WinFuture-Forum.de: Winxp Sp1 Festplattengrößen Verbrauch Zu Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winxp Sp1 Festplattengrößen Verbrauch Zu Hoch


#1 Mitglied ist offline   Gunner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2006 - 22:58

Hi,
wie oben geschrieben, habe ich WinXP SP1. Es ist auf einer Fat32 Festplatte mit 13GB Installiert. Auf der Festplatte sind nur einige Programme (Thunderbird,Firefox, OpenOffice, Gimp,Nero, Downloadmanager,AntiVir ect) Installiert die man für den normale Office und Internet nutzt. Belegt ist dieses 13Gb Festplatte mit ca. 7,7GB was mit den oben gennanten Programmen nicht hinhaut. Gibts es da eine Problemloesung? Systemwiederherstellung ist Deaktiviert

Dieser Beitrag wurde von Gunner bearbeitet: 13. November 2006 - 23:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 13. November 2006 - 23:05

Hast du dabei auch berücksichtigt das es da noch das SwapFile und ggf. die Speicherreservierung für den Ruhezustand gibt?


Gruß Slasher2k

Dieser Beitrag wurde von Slasher2k bearbeitet: 13. November 2006 - 23:06

0

#3 Mitglied ist offline   Gunner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 14:57

Hi und Danke für die schnelle Antwort. Der Ruhezustand ist nicht Aktiviert. Was ist den SwapFile?
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2006 - 22:55

1. Welchen ernst zu nehmenden Grund gibt es für FAT32?
FAT32 besitzt wesentlich größere Cluster und darum ist ihr Platzangebot gegenüber NTFS geringer! FAT32 kann keine Benutzerrechte verwalten. Du gehst also praktisch als Admin ins Internet. Darum ist dein System wesentlich anfälliger gegenüber von Trojanern, Würmern und anderer Malware.

2. Welchen ernst zu nehmenden Grund gibt es für XP SP1?
Für SP1 wurde der Support schon vor längerer Zeit eingestellt. Vermutlich fehlen dir mehr als die Hälfte aller wichtigen Sicherheitsupdates von Microsoft. Damit ist dein System extrem anfällig bezüglich Zugriffe aus dem Internet und von installierter Malware nach dem Internet.

Jetzt fragst nach dem verbrauchten Platz. Lies einfach mal hier weiter: http://www.netzwelt.de/news/70253_1-trojan...der-willen.html
0

#5 Mitglied ist offline   Gunner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2006 - 07:50

Danke für den netten Betrag der mich nicht so wirklich interssiert da dies nach der Installation der gesamten Software es nicht so war mit dem hohen Festplattenverbrauch.

Über die Sicherheit von WinXP, egal welches SP man hat, im Internet brauchen wir nicht reden da ich mir (als Linux-User) von einem Windows User nicht erklären lassen brauch zum Thema Sicherheit. OK?

Wenn du dich jetzt auf dem Schlips getreten fühlst, kann ich nicht dafür.

Was mich am Anfang meiner Frage zurückführt...Was ist SwapFile?
0

#6 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2006 - 08:02

Wenn du nicht weisst was ein swapfile ist glaube ich dir schonmal nicht dass du ein Linux-User bist.

Schon der 1. Treffer bei Google erklärt übrigens genau was das ist.

Dieser Beitrag wurde von Henning bearbeitet: 15. November 2006 - 08:04

0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. November 2006 - 08:05

Bleib mal auf dem Boden Gunner.

Bisher bist du der einzige der sich auf den Schlips getreten fühlt.
Hinterwäldler hat nur zwei einfache Fragen gestellt, die zu dem auch noch berechtigt sind.

Nebenbei ist es sehr traurig, dass du vor allem als angeblicher "Linux-User" nicht weißt, was ein Swap-File ist...
0

#8 Mitglied ist offline   Gunner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2006 - 13:53

Da wir hier von Win reden und ich auch SwapFile bei Win nicht kenne habe ich gefragt. Hört sich jetzt ziemlich blöd an als Linux-User wenn man kein Swap kennt...ist klar ;) ;)

Der Beitrag war vielleicht richtig von ihm aber ich Deinstall jetzt nicht Win nur um Fat32 zu bekommen und SP2 saugen mit ISDN ist kacke :-) Außerdem bin ich eigentlich so ganz zufrieden (brauch halt win für das ein oder andere Programm was es unter Linux gibt) Mich stört halt nur das mit der Festplatte. Als ich WinME noch hatte gab es das gleiche Problem aber da gab es ein Patch für...gibt es das bei WinXP auch? Und die zweite sachen... mein WinXP brauch ziemlich lange zum Runterfahren, es steht eine ganze Weile (2-3 Minuten) "Einstellungen werde gespeichert"
0

#9 Mitglied ist offline   WinGamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 13. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 15. November 2006 - 14:13

Hallo
ich würd dir empfehlen Tuneup 2006 Runterzuladen www.tuneup.de (kostenlose Testversion) und dann über die Funktion Aufräumen und reparieren dein System mal aufräumen zu lassen! Mit ISDN dauert der download vielleicht 20 min! Und du brauchst dich um nicht zu kümmen das prog räumt das system auf und löscht alles was du nich unbeding brauchst! Aso und das du sowenig platz hast könnte an gespeicherten Internetseiten liegen! Wenn möglich solltest du die mal löschen! Geht bei den meisten Browsern unter den Einstellungsoptionen! Das sollte dir eine Menge platz bringen!!

Gruss
Wingamer
0

#10 Mitglied ist offline   Gunner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2006 - 14:28

Danke WinGamer, mit dem Programm werde ich mal testen. An Internetseiten liegt es nicht... Firefox löscht die nachdem ich Firefox beende
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2006 - 14:52

Also bevor ich mir mit Tuneup das System versemmele, würde ich ersteinmal manuell mit einem kleinen Tool wie z.B. TreeSize oder JDiskReport die Partition absuchen, wo sich der ganze Müll überhaupt ansammelt bzw. wie die Belegung allgemein ist. Gut, geht zur Not auch in der Konsole, aber so eine grafische Übersicht ist da auch nicht schlecht.

Die üblichen Verdächtigen, die mir so auf Anhieb einfallen, wären da:

- %userprofile%\Local Settings\Temp und %windir%\Temp (im ersteren lagert sich viel ab)
- Temporäre Internetdaten (Cache, Java Cache, Quicktime Cache, sonstige Caches von Plugins)
- Versteckte Ordner in %windir% welche mit $ beginnen (meist Backupdateien von Hotfixes)
- C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download (hier landen die Hotfixes und verbleiben eine Weile dort)
- C:\WINDOWS\Installer (hier landet auch viel, was man aber nicht unbedingt löschen sollte)
- in %windir% viele .log, .txt, .bak, .tmp Dateien
- Viele Anwendungen müllen auch Ihre Ornder unter %appdata%, %CommonProgramFiles% etc. zu
- Viele Setups speichern Backups von sich selbst an allen Möglichen Orten, z.B. im Dokumentenorder
- usw.

Viele Sachen sieht man auch erst, wenn man sich "Versteckte Dateien" und "Systemdateien" anzeigen lässt. Gibt viele Orte, an denen sich schon nach kurzer Zeit viel ansammeln kann. Sowas wie Tuneup hilft da dann auch nicht wirklich, sondern beschädigt höchstens noch mehr.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. November 2006 - 14:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2006 - 11:21

Beitrag anzeigenZitat (Gunner: 15.11.2006, 07:50)

Was mich am Anfang meiner Frage zurückführt...Was ist SwapFile?
Swapfile ist im Falle von WindowsXP die sich im Rootverzeichnis befindende Pagefile.sys !!!
Sie ist vergleichbar mit der Funktion der Swappartition bei Linux. Eine solche Datei oder Verzeichnis besitzt jedes moderne Betriebssystem.

Zitat

Danke für den netten Betrag der mich nicht so wirklich interessiert da dies nach der Installation der gesamten Software es nicht so war mit dem hohen Festplattenverbrauch.
Dessen bin ich mir im vollem Umfang bewusst, darum auch mein Hinweis darauf, das sich bei dir etwas versteckt haben könnte, was da nicht drauf gehört! Anderseits hat meine Kristallkugel einen nicht reparablen Sprung.

Zitat

Über die Sicherheit von WinXP, egal welches SP man hat, im Internet brauchen wir nicht reden da ich mir (als Linux-User) von einem Windows User nicht erklären lassen brauch zum Thema Sicherheit. OK?
Seltsame Töne und eine noch seltsamere Wortstellung.

Aber auch darauf eine Antwort:
WindowsXP besitzt neben den sichtbaren Verzeichnissen und Dateien auch Unsichtbare. Es wird dir sogar, wie im Fall von $Root:\System Volume Information\, der Zugriff verwehrt. Weiterhin besitzt Windows die Systemwiederherstellung. Diese hat im Allgemeinen den Umfang von 12% der Partitionsgröße. Und Windows besitzt zusätzlich noch extensionslose Dateien, welche mit einem $-Zeichen beginnen und ebenfalls für dich unsichtbar sind. Als wichtigsten wären die $MFT und die $LogFile zu nennen. Auf diese Gruppe von Dateien hast du auch keinerlei Zugriff.

Um mehr über Windows zu erfahren, solltest du dich mit der Fachliteratur oder/und Wikipedia auseinandersetzen. Auch gibt es die VHS und private Lehranstalten, die derartiges Wissen umfangreich vermitteln.

Zitat

Wenn du dich jetzt auf dem Schlips getreten fühlst, kann ich nicht dafür.
Ich bestimme selbst, wer mich beleidigen darf und wer nicht. Du zählst nicht zu dieser ausgewählten Personengruppe und deine :smokin: Bemerkung wird einfach ignoriert! :wink:
0

#13 Mitglied ist offline   Powermike 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2006 - 14:13

Das liegt an der Systemwiederherstellung...frisst oftmals Gigabytes...das Swapfile (oder Pagefile, wie es richtig heißt) ist i.d.R. konstant groß.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. November 2006 - 14:23

Das mit der Systemwiederherstellung hatte ich nicht erwähnt, da er ja extra geschrieben hat: Systemwiederherstellung ist Deaktiviert.

Und auf den Ordner System Volume Information erhält man Zugriff, in dem man die Zugriffsrechte anpasst. Kein Problem da reinzukommen. In dem Ordner werden u.A. auch die Snapshots für die Systemwiederherstellung gespeichert.

Und das Pagefile ist nur dann in seiner Größe konstant, wenn man Anfangs- und Endgröße manuell setzt. Per Default steht es auf 1.5xRAM, dynamisch (passt seine Größe selbsständig den Erfordernissen an) . Lediglich die Datei für den Ruhezustand ist konstant (1.0xRAM).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. November 2006 - 14:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. November 2006 - 14:55

Zitat

Über die Sicherheit von WinXP, egal welches SP man hat, im Internet brauchen wir nicht reden da ich mir (als Linux-User) von einem Windows User nicht erklären lassen brauch zum Thema Sicherheit. OK?

Wasn das für ne Logik? Also manchmal mache ich mir wirklich Gedanken... tsetse.
Frage: Wenn du im Geschäft einen super sicher airbag-knatuschzonen-plus-ausgestatteten Geschäftswagen fährst, brauchst du dir dann über die Sicherheit deines eigenen Autos, von mir aus ein uralte Opel, bei dem die Sicherheitsgurte nicht mehr funktioniere, keine Gedanken machen? Völliger Nonsens.
Zwei Dinge dazu noch:
- Linux zu verwenden ist absolut gar kein Garant für irgendeine Form von Sicherheit. Sicherheit ist ein Konzept, keine Software (und ein OS ist eine Software). D.h. auch nur weil du Linux verwendest, sagt das auch auf dem Linux-System exakt gar nichts über Sicherheit aus.
- XP SP1 zu verwenden ohne genauen Grund (z.B. Inkompatibilität einer geschäftskritischen Anwendung) ist heutzutage fahrlässig.

Zitat

Der Beitrag war vielleicht richtig von ihm aber ich Deinstall jetzt nicht Win nur um Fat32 zu bekommen

Jetzt raff ich gar nix mehr. Du hast doch schon FAT32... macht irgendwie keinen Sinn, was du sagst, oder?
Und nebenbei: um eine Partition von FAT32 auf NTFS zu aktualisieren, brauchst du weder WinXP zu deinstallieren noch erneut zu installieren. Man verwendet den Konsolenbefehl "CONVERT" für diese Aktion. (Was ein Kosolenbefehl ist, brauch ich hoffentlich nicht zu erklären :smokin: ).

Zitat

SP2 saugen mit ISDN ist kacke

Das bekommste in zig Zeitungen und bestimmt auch von deinen Kumpels bestimmt ohne dass du es runterladen musst :wink:. Also das ist keine Ausrede.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0