WinFuture-Forum.de: Arctic Cooling Freezer 64 Pro Ist Laut - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Arctic Cooling Freezer 64 Pro Ist Laut Warum??


#1 Mitglied ist offline   Sparkle2007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2006 - 14:26

Hallo hab mir heute den neuen Kühler Arctic Cooling Freezer für meinen Amd Athlon 64 3000+ eingebaut aber der verursacht so ein komisches Geräusch hört sich wie eine Lufverwirbelung an und das stört auf dauer da war ja der Original Kühler von Amd besser.Kann man was dagegen machen?

Dieser Beitrag wurde von DaWiNcHeCkEr bearbeitet: 13. November 2006 - 14:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klaudox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2006 - 20:32

Viele der neuen Boards steuern die Lüfter durch Messung der Temperatur. Da alle CPUŽs mit dem Freezer nen bisschen wärmer werden als mit dem Boxed-Lüfter wird da wohl dein Board dem Lüfter immer die maximale Drehzahl geben. Gucke mal in den Boardeinstellungen ( Bios oder mitgelieferte Software ) ob du dort diese Autosteuerung brücken oder manuell einstellen kannst. Bei ASUS Boards funktionert das zum Beispiel mit dem Programm "Probe" oder es ist direkt im Bios einstellbar.

PS: Der Kühler ist so konstruiert das die Luft durch den Kühler nach hinten in Richtung des rückseitigen Gehäuselüfters geblasen wird. Wenn dieser verkehrt angebracht ist oder selbst Verwirbelungen erzeugt kanns natürlich sein das du diese deutlich hörst. Es treffen dort ja in beiden Fällen 2 entgegengesetzte Luftströme aufeinander.

Dieser Beitrag wurde von klaudox bearbeitet: 13. November 2006 - 20:33

0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2006 - 20:43

Selbst unter Last ist der AC Freezer 64 Pro mit knapp 2500 Upm kaum hörbar. Er wird auch mit dem Kühler nicht wärmer als wie mit dem Boxed ( der war ja fast 5 °C wärmer ). Wie schon genannt, den Kühler so einbauen das der Lüfter zur Rückwand bläst.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 14. November 2006 - 15:25

0

#4 Mitglied ist offline   klaudox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2006 - 21:08

Konnte mich jetzt bezüglich der Temperatur nur auf mein Intel System beziehen, wo die ultimative Hitzeschleuder P4 650 eingebaut ist. 140W Abwärme sind leider schwer in den Griff zu bekommen .... Fehlkauf, aber hinterher ist mal immer schlauer :/
0

#5 Mitglied ist offline   Sparkle2007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2006 - 00:50

Eingefügtes Bild

Der Lüfter zeigt nach hinten, und hinten ist das Gehäuse extra mit Löchern bestückt.Ich hab den extra in einem Pc Fachgeschäft einbauen lassen. ;) ;)
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2006 - 16:09

Der Kühler sollte zur Rückwand zeigen, dadurch liegt der Verriegelungsmechanismus natürlich oben ( macht die Montage geringfügig schwerer ). So trägt er auch der Gehäuseentlüftung bei ( idealerweise mit mit entsprechenden Gehäuselüftern ).
0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 14. November 2006 - 16:20

sicher, dass der krach vom freezer kommt? wer bläst denn da mit 5600upm? den würd ich als erstes mal killen!
halt den einfach im betrieb mal an (nit gleich den finger reinstecken...) und dann hörste das ja.

der freezer kühlt sicher besser als der boxed und laut is der normal auch nit. bei mir kühlt der nen x2 3800+ auf 2,5ghz auf um die 40°
"Irgendwat is ja immer."
0

#8 Mitglied ist offline   klaudox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 23:59

Denke eher mal das der Krach von deinem Nothbridelüfter kommt, die machen nämlich immer einen höllen Lärm. Bei MSI Mainbaord gehen diese Teile ürbrigends extra schnell kaputt und rattern bis einem vor voller wut fast der Kragen platzt. Vielleicht da mal nachschauen ob sich das Kugellager berabschiedet hat.
0

#9 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 15. November 2006 - 07:42

Auf meinem MSI Board hatte ich das auch mal. Auf den ersten lick schien alles normal, aber wisst ihr was war? Eine kleine Rotorschraube war abgebrochen, also diese kleinen Lamellen die für den Abzug der Luft führen. War rausgebrochen und dadurch hatte er unwucht
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0