WinFuture-Forum.de: Stromüberspannung Auf Usb-hubanschluss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Stromüberspannung Auf Usb-hubanschluss Fehlermeldung


#1 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. November 2006 - 21:30

Hi zusammen,

es geht um mein T40. Habe letztens ein gebrauchtes DVD/CDRW-Laufwerk eingeschoben und verwende dieses jetzt.

Wenn ich eine DVD einlege, erscheint manchmal unter Windows XP die Meldung "Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss" und irgendwas mit "Energiegrenzwert überschritten". Meist verwende ich aber Linux und dieses bringt keine entsprechende Meldung (Wie merken Linuxer sowas?).

Habe in diversen Foren über die Meldung gelesen und immer hatten die Leute irgendein USB-Gerät (meist ext. Festplatte) ohne eigene Stromversorgung verwendet, so dass der Grenzwert für USB-Anschlüsse (500 mA) überschritten wurde. Nur ist es bei mir das Laufwerk und auch nur, wenn eine Disc drin liegt und versucht anzulaufen. Hat das etwas mit USB zu tun?

Das Laufwerk habe ich vom Thinkpad-Händler, sollte also geeignet sein, oder? Ist etwas bekannt, ob ein Problem mit Windows XP SP2 bzgl. dieser Meldung besteht?

Danke schonmal,
blue32

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 12. November 2006 - 21:32

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 12. November 2006 - 23:35

  • Hast du eine externe Stromversorgung für dein Laufwerk?
  • Ist das Laufwerk an einen Hub angeschlossen?
  • Wie sieht's aus, wenn du das Laufwerk an andere USB-Anschlüsse anschliest?

0

#3 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2006 - 09:16

2Black sagte:

  • Hast du eine externe Stromversorgung für dein Laufwerk?

Natürlich nicht, wer hat das schon :( Hätte es dann schon verwendet

2Black sagte:

  • Ist das Laufwerk an einen Hub angeschlossen?

Nein, es ist ein normales optisches Laufwerk, das im dafür vorgesehenen Notebookschacht steckt.

2Black sagte:

  • Wie sieht's aus, wenn du das Laufwerk an andere USB-Anschlüsse anschliest?

Das Laufwerk ist ja nicht über USB angeschlossen, das ist ja das Problem, weshalb ich die Meldung nicht nachvollziehen kann. Es auch nicht über "lsusb" angezeigt, sondern über "/dev/hdc" geführt.

Allerdings ist es hotplug-fähig, denke ich, weshalb Windows das LW in die Menge der USB-Geräte einordnet. Macht das Sinn?

Wie gesagt, es ist ein normales Laufwerk für Notebooks, was im dafür vorgesehenen Schacht steckt. Bezeichnung: UJDA745 DVD/CDRW von Matsushita.

Bin dankbar für weitere Tipps,
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#4 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 13. November 2006 - 15:11

Beitrag anzeigenZitat (blue32: 13.11.2006, 09:16)

Das Laufwerk ist ja nicht über USB angeschlossen, das ist ja das Problem, weshalb ich die Meldung nicht nachvollziehen kann. Es auch nicht über "lsusb" angezeigt, sondern über "/dev/hdc" geführt.

Jetzt dachte ich, es handelt sich hierbei um ein USB-Laufwerk

Beitrag anzeigenZitat (blue32: 13.11.2006, 09:16)

Allerdings ist es hotplug-fähig, denke ich, weshalb Windows das LW in die Menge der USB-Geräte einordnet. Macht das Sinn?

Darauf komm ich später zurück.

Ich kann mir das ganze nur durch einen Spannungsabfall erklären... Tritt das Problem z.B. nur auf, wenn du dein Notebook im Akku Betrieb laufen hast?



Achja... Noch was: Hast du auf deinem Notebook auch noch Windows drauf (& welche Version?)? Ich kenn mich mit Linux leider nicht aus :(

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 13. November 2006 - 15:12

0

#5 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2006 - 15:20

2Black sagte:

Ich kann mir das ganze nur durch einen Spannungsabfall erklären... Tritt das Problem z.B. nur auf, wenn du dein Notebook im Akku Betrieb laufen hast?

Nein, die Meldung ist unabhängig von externer Stromversorgung und tritt speziell auf, wenn ich Film-DVDs lade. Bei CDs ist es noch nie aufgetreten.

2Black sagte:

Achja... Noch was: Hast du auf deinem Notebook auch noch Windows drauf (& welche Version?)? Ich kenn mich mit Linux leider nicht aus ;)

Ja ist auch Windows XP SP2 drauf :( Ist ein Problem mit dem SP2 (oder mit Windows generell) diesbezüglich bekannt?

Habe mal ein Firmwareupdate des Laufwerks von 1.02 auf 1.06 gemacht. Mal schauen, ob das was bringt, obwohl ich das eher bezweifele.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0