WinFuture-Forum.de: Sicherheit Im Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Sicherheit Im Lan


#1 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2006 - 21:45

Hallo zusammen!

ich habe mir folgendes ausgedacht, damit wir auf der nächsten LAN-Party keine bösen Überraschungen (Würmer, Viren und anderes nettes Zeug...) bekommen:

Ich hab nun keine Ahnung, ob der Vorschlag vollkommen lächerlich ist oder ob das so (relativ) sicher ist...

Also, ich gehe davon aus, dass sich über Spiele (CS und sowas) keine Viren verbreiten (stimmt das?).
Jeder der sich Dateien aus dem Netzwerk läd, soll diese selbst auf Viren scannen, bevor er die ausführt. Wir machen keinen kompletten Virencheck von allen PCs, weil das zu lange dauert.

Und? was haltet ihr davon? Sind meine Annahmen richtig?

Ich bin auf eure Meinung gespannt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2006 - 22:20

Wenn euch ein kompletter Check zu lange dauert, dann scannt doch einfach eure Platten vor der Lan. Letzendlich ist ja jeder selbst dafür verantwortlich, dass sein Rechner sauber ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. November 2006 - 22:40

MarvinM sagte:

Und? was haltet ihr davon? Sind meine Annahmen richtig?

Welche Art des Dateitransfers wird verwendet? Die Windows-Dateifreigabe oder FTP? Die Spiele selbst lassen sich i.d.R. kaum angreifen, vor DoS bist du auf einer LAN aber prinzipiell nicht gefeit :imao:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2006 - 22:43

Jeder ist selber dafür verantwortlich, klar, aber gibt es immernoch Leute die meinen man könnte mit Definitionen vom 01.01.2006 einen ordentlichen Virenscan machen...


Verstehst du wo das Problem liegt?

Daher dachte ich, dass ich das so auf die oben beschriebe Art löse, würde das denn nach der obigen Methode gehen, oder hab ich dabei irgendwas nicht beachtet?


//EDIT:
Da war jemand schneller als ich antworten konnte :-)

Es werden ganz normale Windows-Datei-Freigaben (ohne Schreibrechte) verwendet.

Ja DoS, ich denke die kann man vernachlässigen ;-)

Dieser Beitrag wurde von MarvinM bearbeitet: 10. November 2006 - 22:44

0

#5 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2006 - 22:51

Zitat

Daher dachte ich, dass ich das so auf die oben beschriebe Art löse, würde das denn nach der obigen Methode gehen, oder hab ich dabei irgendwas nicht beachtet?

Nun ja, wenn alle Virenscanner eine 100%tige Erkennungsrate hätten, würde das funktionieren.

@Graumagier: DoS-Attacken auf welche Dienste?
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. November 2006 - 22:53

MarvinM sagte:

Es werden ganz normale Windows-Datei-Freigaben (ohne Schreibrechte) verwendet.

Das wäre dann auf jeden Fall eine potentielle Schwachstelle (auch ohne Schreibrechte). Aber zumindest kannst du dann Spaß haben, wenn andere Benutzer ihre administrativen Freigaben nicht abgeschaltet haben :imao:

Ich an deiner Stelle würde auf FTP setzen.

Der Kenner sagte:

@Graumagier: DoS-Attacken auf welche Dienste?

Wieso auf einen speziellen Dienst? Hier kann es ja schon reichen, die Bandbreite mit ARP-Requests o.ä. zu "füllen". DoS im LAN ist ja allgemein nicht sonderlich aufwendig, weil i.d.R. alle Hosts die selbe Bandbreite zur Verfügung haben.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 10. November 2006 - 22:57

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2006 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 10.11.2006, 22:51)

Nun ja, wenn alle Virenscanner eine 100%tige Erkennungsrate hätten, würde das funktionieren.


Ok, dann scheint die Methode ja "relativ" sicher zu sein :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0