WinFuture-Forum.de: While Schleifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

While Schleifen Generelle Frage


#1 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 08. November 2006 - 18:34

Hallo,

ich habe folgendes Programm und frage mich dabei, wieso ich wenn ich z.B. Zahl = 9 setze, die while Schleife nochmal betreten wird, wenn Wurzel den Wert 3 bekommt, sodass die Schleife erst bei Wurzel = 4 abbricht und der Wert dann unten nochmal korrigiert werden muss.

Hier das Programm:

procedure Wurzel is
   
   Zahl : Integer;  --Zahl, die vom Benutzer festgelegt wird
   Wurzel: Integer:=0; --Die aus der Zahl berechnete Wurzel, wird anfangs Null gesetzt

begin
   Put("Geben Sie eine natuerliche Zahl ein, deren Wurzel berechnet werden soll: ");
   Get(Zahl); --Eingabe der Zahl
   while Wurzel*Wurzel <= Zahl loop --Schleife läuft so lange, bis die Wurzel mit sich selbst multipliziert größer oder gleich dem Ergebnis ist
	  Wurzel := Wurzel+1; --Damit beim nächsten Durchlauf der nächsthöhere Wert probiert wird
   end loop;
   Wurzel := Wurzel-1;
   Put("Das Ergebnis lautet: "); Put(Wurzel,0); New_Line; --Ausgabe des Ergebnisses
end;


Hm hat sich erledigt, ich bin ja doof gewesen...sorry für den überflüssigen Thread. :P
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0