WinFuture-Forum.de: Amd3800+ Northq Nq3312bl Giant Ufo Idle Schon Bei 40°c - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Amd3800+ Northq Nq3312bl Giant Ufo Idle Schon Bei 40°c Wird zu Warm? Temperatur Frage....


#1 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 07. November 2006 - 21:19

HiHo Community, :P


Folgendes Problem ich habe einen AMD64 3800+ (Standard Takt 2400Mhz) "Venice" Sockel 939

Und als Lüfter den: NorthQ NQ3312BL Giant UFO Sockel 939
Hersteller Seite -> http://www.northq.co...ers/nq3312.html


Er hat immer so 39-43°C im Idle Betrieb. Nach 3DMark2005 + 2 Stunden Prime95 war die
Tempratur bei 51-55°C unter Last konstant. Ich finde das ist "Extrem" zu warm, hat da
jemand nen Vergleichswert bei eventuell gleichem CPU? Oder mit dem Kühler an sich? :wink:

Ich wollte den CPU auch langsam Übertakten aber wenn er jetzt schon so warm ist sieht das ja eher
Schlecht aus... :8):


Was ich auch etwas komisch finde ist das der CPU Lüfter nicht so Extrem Fest sitzt er ist "nur" mit 2
Schrauben Links&Rechts fixiert. Wie in der Anleitung auch beschrieben steht. Aber ich kann ihn leicht
nach Links und Rechts drehen es ist quasi oben wo die Klammer am CPU rüber geht nach links und rechts
etwas 2-5mm platz wo der Kühler etwas "Spiel" hat wodurch ich ihn wie gesagt leicht drehen kann finde
das schon etwas Seltsam da ich es eigentlich so gewohnt bin das der CPU Kühler Bomben FEst sitzt
nun die Frage die sich mir stellt ist die wie ich finde zu hohe Temperatur darauf zurückzuführen das
der Kühler zwar fest drauf sitzt aber nicht "bomben" Fest sitzt? Zumal der Kühler Extrem gut verarbeitet
ist und auch recht gross ist also auch etwas leisten sollte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 08. November 2006 - 22:29

Hi!
Also "Extrem" viel ist 51-55° jetzt nicht es ist im grünen bereich. Allerdings finde ich es für diesen Kühler (obwohl ich diese marke jetzt nicht so kenn) schon recht hoch, er sieht wirklich groß und gut verarbeitet aus.
Der Kühler sollte eigentlich nicht so rumzudrehen gehn, er sollte halt schon ziemlich fest sein. Ich hab mal einen Zalman 7700 bei einem freund eingebaut und der hat auch so 2 schrauben und der saß schön fest oben. Hast du eventuell zuviel oder zu wenig wärmeleitpaste benutzt? Oder einfach die Schrauben etwas fester ziehen?
Ich kenne wie gesagt den Kühler nicht aber ich denke, dass mit kühler dieser Art und Größe schon <50° unter Last oder auch noch weniger drin wären, kann mich aber auch täuschen. :cool:

Dieser Beitrag wurde von goofkiller bearbeitet: 08. November 2006 - 22:30

0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2006 - 22:32

Also wenn deine CPU jetzt schon auf 55° kommt, und das im relativ kalten Herbst, solltest du nicht übertakten. Dann kommt deine CPU locker auf 60°+ und dann wirds auch so langsam kritisch bei AMD.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 13. November 2006 - 23:43

HI,
also ich hab einen Sythe Infinity und ein 3700+ AMD der kommt im IDLE nicht über 25 ° selbst bei 2,5 Ghz.
Als WLP benutz ich Liquid Pro.

Unter Last bin ich bei ca. 35° ;)
Mein Kühler hat zwar auch leichtes Spiel aber so krasse Temperaturunterschiede konne ich nicht feststellen.
Würde mal die WLP kontrolieren ;)
Weniger ist manchmal mehr ;)
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#5 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 14. November 2006 - 02:04

Womit liest Du die Temp aus? Einige Mainboards übertreiben, andere zeigen zuwenig an. Ansonsten wirklich mal die Wlp und den Sitz des Kühlers überprüfen.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#6 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. November 2006 - 20:08

@unwissender04
Als WLP habe ich Die Artic Silver 5 in einer Dünnen Schicht, ist ja nicht mein erster Rechner. :D
Hast du C&Q an?


@MSI-6600GT
Im Bios sowie in Windoes mit Pc-Probe2 oder Everest. Jeh nachdem.



Also ich finde es Komisch. Habe jetzt mal Cool & Quite dazu angemacht um ihnn kühl zu halten bis ich ne Lösung hab. Ich bin schon kurz davor den fast 50Euro teuren Kühler auszubauen und in den Schrank zu packen und mit nen Zalman 9700 drauf zu setzen oder sonst irgendwas aber von dem hab ich wenn ich keine Lösung find echt die Nase voll. :(

Morgen hab ich mal n Tag frei da werd ich den Kühler noch mal ausbauen und genau anschauen habe in einigen Tests gelesen das wohl einige Schrauben nicht ganz fest sitzen könnten (das sagte auch der Support von NorthQ) und schau mal was sich machen lässt dann sauber mache + neue WLP (werd mal die von Zalman testen da steht noch n fläschen rum) und dann mal auf gut glück hoffen.

grz

Sc0.

Dieser Beitrag wurde von Sc0rc3d bearbeitet: 14. November 2006 - 20:10

0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 14. November 2006 - 20:33

Beitrag anzeigenZitat (unwissender04: 13.11.2006, 23:43)

HI,
also ich hab einen Sythe Infinity und ein 3700+ AMD der kommt im IDLE nicht über 25 ° selbst bei 2,5 Ghz.
Als WLP benutz ich Liquid Pro.

Unter Last bin ich bei ca. 35° :(


Das will ich sehen....
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2006 - 20:44

Ich habe im Moment mit dem AC Freezer und einem X2 4600+ im Idle 34°C ( WLP ist die Arctic Silver 5 ). C & Q ist ausgeschaltet ( mit sind es 30°C ), und ausserdem spielt die Gehäusebelüftung eine nicht unerhebliche Rollegnauso wie das Gehäuse selbst. Der Kühler sollte Handfest angezogen werden, kann sich natürlich durch die permanten Temperaturschwankungen etwas lockern.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 14. November 2006 - 20:50

0

#9 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 14. November 2006 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 14.11.2006, 20:33)

Das will ich sehen....


vielleicht liest sein motherboard zu niedrig aus (bei manchen DFI der fall). Ansonsten stimm ich dir zu -> nicht sehr realistisch
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 14. November 2006 - 22:23

Wenn er ein DFI hat isses 100pro der fall. DFI is dafür bekannt die temps 5-10 C° lower anzugeben...
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. November 2006 - 23:10

Back to Topic Please ^^ :(
0

#12 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 15. November 2006 - 13:56

Wieso wurde doch schon gesagt. 55 unter volllast is ok, zwar nicht super aber nicht schädlich. Zudem is auch die frage mit was du die temps ausliest. Viele programme zeigen unterschiedliche werte an. Deswegen ließ ausm bios aus da haste ungefähr richtige werte.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#13 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 15. November 2006 - 22:15

Ja, ich habe ein DFI Board, die Temps sind im Bios und bei Everest gleich.
C&Q habe ich auch an.Schade das Cpu-z die Temps nicht auch ausliesst.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WFB.JPG

- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#14 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 15. November 2006 - 22:23

Beitrag anzeigenZitat (unwissender04: 15.11.2006, 22:15)

Ja, ich habe ein DFI Board, die Temps sind im Bios und bei Everest gleich.
C&Q habe ich auch an.Schade das Cpu-z die Temps nicht auch ausliesst.


Everest isn witz wens um temps geht. Und selbst bei dfi wird gesagt das die temps von 5-10 C° abweichen können, da der sensorfühler nicht an den spawas bzw an der NB liegen. Aber gut C&Q kann ein grund sein....
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#15 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 16. November 2006 - 03:18

Hm Leute verlasst euch halt nicht so auf die paar Zahlen.


Meine CPU hatte früher immer 50 grad im Idle... Trotz fettem Kühler und allem.
Niemand wusste wieso ... Hab mich dann irgendwann damit abgefunden.

Und naja .. Eines Tages, nach nem Bios Update warens dann schlagweise 10 Grad weniger.

Nun hab ich im Idle immer noch 40-42 Grad (naja bissle was läuft schon nebenbei) aber der Kühler an sich is kalt ... Also halt ich das wieder für nen Auslesefehler.
Vor allem liegen die 40 Grad schon im Bios an...

Von daher ... Cool down

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 16. November 2006 - 03:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0