WinFuture-Forum.de: Tastenfeld Von Acer-notebook Austauschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Tastenfeld Von Acer-notebook Austauschen Frage: wie tauscht man das Tastenfeld eines Acer-Notebooks?


#1 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2006 - 08:36

Hallo und guten Morgen,

ich habe ein Acer Extensa Notebook, dass zirka ein Jahr alt ist und dass vor allem in kommender Zeit sehr viel Schreibarbeit aushalten soll. Leider reagiert das Tastenfeld nicht mehr so richtig, so dass man beim Schreiben sehr oft berichtigen muss. Vor allem beim Programmieren ist sowas sehr Nerven raubend - vor allem wenn man nicht den fehlenden Buchstaben findet, der den Programmcode fehlerhaft macht.

Aus dem Grund möchte ich versuchen, dass Tastenfeld des Notebooks zu ersetzen. Das ganze habe ich bereits bei einem IBM Thinkpad gemacht - da war ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich es dort machen lassen. Und deswegen frage ich hier, ob jemand weiß wie man das macht. Ein PC aufschrauben kann ja bald jeder - aber ein Notebook auseinander zu bauen ist schon noch eine Kunst.

Kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben?

Danke im Voraus.

blackpanther
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. November 2006 - 08:42

Also normalerweiße muss man die Tastatur rausstemmen, und zwar auf deine seite, ach ja, die Tastatur ist noch mit einem Kabel verbunden
0

#3 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2006 - 09:52

Zitat

Tastatur rausstemmen
Das klingt irgendwie nicht so professionell - eher mit Verwendung von Gewalt. Mein notebook sollte schon das Wechseln des Tastenfeldes überleben. Wäre nett wenn du beschreiben könntest, was du genau meinst mit 'herausstemmen'. So ohne Erklärung versuche ich das lieber nicht. :D

MfG
blackpanther
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. November 2006 - 14:38

Ok Sorry,

die Erklärung ist etwas mager, aber mit herrausstemmen stimmt das schon.

Du musst die Tastatur bei den meisten Notebooks vom Monitor in deine Richtung stemmen. Dann musst du sie etwas anheben (beim Monitor). Nun kannst du die Tastatur einfach rausnehmen. Den Stecker entfernen und gut.

Wenn du die neue Tastatur einbaust machst du das ganze einfach wieder rückwährt. Also immer schön auf deiner seite einpassen
0

#5 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2006 - 08:14

Vielen Dank für deine Hilfe.

Eine Frage habe ich aber noch. Würdest du empfehlen es lieber machen zu lassen oder ist es deiner Ansicht nach Unproblematisch wenn man akkurat arbeitet. Es handelt sich bei dem Notebook um ein wirklich wichtiges Gerät und noch habe ich ein wenig Sorge, dass ich es dabei komplett zerlege und dann am Ende ohne Gerät dar stehe.

Daher meine Frage.

MfG
blackpanther
0

#6 Mitglied ist offline   WinGamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 13. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 08. November 2006 - 08:20

Hallo ich hab es bei meinem Acer Notebook auch schon gemacht! Bei mir musst ich mit nem kleinen SchraubendreheR auch von der Monitorseite die tastatur raushebeln! bei mir war an der oberseite von der tastatur ein silberner Metall streifen! da bin ich vorsichtig drunter und hab die tastatur rausbekommen! Hab ein Notebook aus der Travelmate Serie obs bei deinem genauso geht kann ich dir leider nich sagen!

Gruss WIngamer
0

#7 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. November 2006 - 13:00

Genau so müsste mann es machen, Perfekt.

@blackpanther
Ob du es machen lässt ist natürlich deine sache, es ist so, eine Tastatur zu wechseln dauert nicht lange, zumindest für jemanden der zumindest schon mal ein Notebook zerlegt hat.

Fazit: Ein Techniker dürfte da nicht länger wie 10 min. brauchen und das wäre schon etwas viel
0

#8 _IC3M4N2k4_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2006 - 22:51

Hallo :cool:


Blöde Frage aber kann man das dann nicht einfach über Garantie laufen lassen? Habe ebenfalls ein Acer Notebook aber da steht nicht, dass die Tastatur davon ausgeschlossen ist. Also wo ich drauf hinaus will ist, dass du das von acer machen lääst, weil das ja eigentlich ein Garantiefall ist. Und das irgendwie unprofessionel raus"stemmen" oder professionel rausbrechen... ich weiß ja nicht.

Nur so ein Gedanke

MfG


P.S.: Habs nur schnell überflogen bitte nicht hauen falls ich das Thema überlesen haben sollte :cool:
0

#9 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 09. November 2006 - 08:27

Beitrag anzeigenZitat (IC3M4N2k4: 09.11.2006, 00:51)

P.S.: Habs nur schnell überflogen bitte nicht hauen falls ich das Thema überlesen haben sollte :)

Immer drand denken, wir können dich nur virtuell hauen.

Dann schauen wir mal, es ist so, normal ist die Tastatur schon auch in der Garantie. Aber das Problem ist, wenn du was ausgeschüttet hast dann ist das eine mechanische Beschädigung und dafür wird bekanntlich wird keine Garantie übernommen.

Nun, wenn einzelne Tasten nicht gehen kann es sein das du das dann geltend machen kannst, ich würde mich da einfach mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Der würde das ganze dann schon ablehnen wenn es wirklich ist.

Also, mehr als eine E-Mail oder einen Anruf kostet es nicht
0

#10 _IC3M4N2k4_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2006 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 09.11.2006, 08:27)

Immer drand denken, wir können dich nur virtuell hauen.

Dann schauen wir mal, es ist so, normal ist die Tastatur schon auch in der Garantie. Aber das Problem ist, wenn du was ausgeschüttet hast dann ist das eine mechanische Beschädigung und dafür wird bekanntlich wird keine Garantie übernommen.

Nun, wenn einzelne Tasten nicht gehen kann es sein das du das dann geltend machen kannst, ich würde mich da einfach mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Der würde das ganze dann schon ablehnen wenn es wirklich ist.

Also, mehr als eine E-Mail oder einen Anruf kostet es nicht


Naja der Support von Acer ist echt unter aller Sau. Anrufen kostet glaube 2€ die Minute (zumindest war es mal so) und e-mail - ach hör mir auf :cool:

Aber wie gesacht lieber mal fragen als was kaputt machen beim selber wechseln oder lieber wechseln lassen und nichtmal was für zahlen. Und wenn bei ihm manche Tasten wegen extremer Benutzung :) nicht mehr gehen, dann muss das wohl über die Garantie laufen. Sonst wäre das echt arm.


MfG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0