WinFuture-Forum.de: Gefahr Für Die Festplatte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Gefahr Für Die Festplatte?


#1 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2006 - 16:41

Hallo
Ich hab vor mir von nem kollegen ne festplatte zu kaufen weil meine 80gb zu klein ist.
Deshalb kauf ich die 80gb von meinem kollegen für 15 euro dazu.
Er wird sie mir warscheinlich morgen in die schule mitbringen und da liegt das problem.
Draußen ists ja jetzt sehr kalt...kann es sein das die festplatte dadurch beschädigt wird?. Wenn ich dann mitttags heimkomme und sie dann ins warme kommt bilden sich ja wassertröpfchen auf der festplatte...was kann man da tun oder wie kann man so gut wies geht verhindern das sowas passiert?.

Sollte ich dann noch irgendwas beim einbauen beachten? (außer jumpern und richtiges kabel ) ?.
danke schonmal für die antworten ;)

Dieser Beitrag wurde von Smoke-2-Joints bearbeitet: 06. November 2006 - 16:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobi89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2006 - 16:48

Ich denke jetzt aml nicht, dass sie da Wasserbläschen drauf bilden, welche für die Festplatte schädlich sind. Tu sie eben in eine Stofftasche oder sonstiges einwickeln.
0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 06. November 2006 - 16:56

Da passiert normal nix. Dein Schulranzen ist ja auch nicht Nass wenn du vom kalten rein ins Warme gehst.
Zur Not lass die Platte einfach eine Weile im warmen liegen um sie "zu trocknen" bevor du sie einbaust
0

#4 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 17:02

Ich denke mal, die Tröpfchen außen sind nicht daas Problem, aber eventuelle Kondensation / Beschlagen innen... Kannst ja vorsichtig 1 Minute mit einem Fön drauf halten, damit sie schön warm ist, kurz warten und dann einbauen.
0

#5 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2006 - 17:13

danke für eure antworten...dann werd ich die festplatte vor dem Einbau auf ne zeitung in die nähe der heizung legen das sollte etwas helfen.
0

#6 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 06. November 2006 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (tobi89: 06.11.2006, 16:48)

Ich denke jetzt aml nicht, dass sie da Wasserbläschen drauf bilden, welche für die Festplatte schädlich sind. Tu sie eben in eine Stofftasche oder sonstiges einwickeln.

*LOL*
Am besten geht Zeitungspapier, das saugt gleichzeitig die Nässe auf und schützt ungemein...

Jetzt mal im Ernst: Habt ihr nicht noch so ne kleine, silbergraue Platiktüte vom letzten Hardwarekauf? Die sind nämlich antistatisch ;) und wenn man die HDD damti gut verpackt sogar fast wasserdicht. Somit kaum Kondensbildung. Kannst natürlich um die Tüte mit der HDD noch nen Handtuch drum wickeln. Aber NIE nur eine Stofftasche oder ein Handtuch oder so' Kack. Dann kannst'se glei in der Hand vor Dir hertragen.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2006 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 06.11.2006, 19:23)

*LOL*
Am besten geht Zeitungspapier, das saugt gleichzeitig die Nässe auf und schützt ungemein...

Jetzt mal im Ernst: Habt ihr nicht noch so ne kleine, silbergraue Platiktüte vom letzten Hardwarekauf? Die sind nämlich antistatisch ;D und wenn man die HDD damti gut verpackt sogar fast wasserdicht. Somit kaum Kondensbildung. Kannst natürlich um die Tüte mit der HDD noch nen Handtuch drum wickeln. Aber NIE nur eine Stofftasche oder ein Handtuch oder so' Kack. Dann kannst'se glei in der Hand vor Dir hertragen.

doch so ne tüte hab ich noch...wär da garnich von allein drauf gekommen danke für die tips :D
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2006 - 21:21

Hallo

Wenn du die Festplatte nicht direkt einbaust, sondern sie ein paar Stunden im Zimmer liegen lässt, dann sollte da nichts passieren, aber du solltest sie nicht sofort einschalten, da sie sich erst aklimatisieren muss.
0

#9 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2006 - 21:28

und das mit dem fön ist ne schlechte idee, zu starke temperaturschwankungen in kurzen zeiträumen sind gar nicht gut.

lass sie lieber 2-3 stunden im zimmer liegen, damit die sich an die temp. gewöhnt.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#10 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 21:30

Zitat

Kannst ja vorsichtig 1 Minute mit einem Fön drauf halten, damit sie schön warm ist, kurz warten und dann einbauen.

Definitiv Schwachsinn. Schnelle Erwämung/Abkühlung verursacht Thermospannungen in den hoch präzise laufenden Bauteilen.

Der Platte machen Temperaturunterschiede, wie sie durch klimatische Bedingungen entstehen nichts weiter aus (Erwärmungs-/Abkühlgeschwindigkeit ist gering ggü. Fön und Co.) solange sie nicht arbeitet. Das heißt, pack die Platte einfach in den Raum, in dem sie auch zum Einsatz kommt, warte zwei/drei Stunden und nimm sie dann in Betrieb.

EDIT: @tavoc: War zu langsam ;-)

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 06. November 2006 - 21:32

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0