WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Kaputt.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Kaputt.. Mainboard schuld?


#1 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 05. November 2006 - 09:31

Hey ihr..

neulich ist mein Mainboard (KV2 Extreme) durchgebrannt. Habs dann getauscht und dann halt wieder alles eingebaut. Nun kommt es bei meiner Grafikkarte (Radeon 9800 XL) zu Grafikfehlern, d.h. der ganze Bildschirm ist mit streifen überzogen, etc. Hab dann den Core und Memorytakt um 60 Mhz runter getaktet. Jetzt läuft das ganze ohne Grafikfehler. Kann es sein das die Karte als Folge des kaputt gegangenen Mainboards auch durchgebrannt ist? Denn dann hät ich ja Anspruch auf Ersatz, da es ein Folgeschaden war.

Oder ist die einfach nur zu heiß und ich kann sie mit einem neuen besseren Kühler retten? Wenn ja kann man ohne größere Probleme die Kühler von Medionkarten abschrauben und ist der Lochabstand auch für andere 9800er Lüfter richtig?

Danke schonmal für eure Antworten :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 05. November 2006 - 19:11

hallo,
wie hoch ist denn die temperatur deiner grafikkarte momentan und beim zocken?
kannst du evtl. mal ein paar screenshots posten? - vermute nämlich fast, dass du genau das gleiche problem hast wie mein kumpel gerade. -> höchst wahrscheinlich graka defekt (genauer: ram auf der graka)
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#3 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. November 2006 - 09:44

Woher bekomm ich die Temperatur wie warm die Karte ist? Und von was soll ich Screenshots machen?
0

#4 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 06. November 2006 - 10:04

Die Temps kannst Du nur mit nem zusätzlichen Temperatursensor auslesen, den Du gaaanz nah an der GPU befestigst, da Deine Graka keinen internen Sensor hat.
Nen Screenshot wird von den Grafikfehlern gebraucht.
Und ja, die meisten Kühler (z.B. Zalman-Reihe) passen drauf, da der Lochabstand kein "exotischer" ist.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 06. November 2006 - 12:40

wie schon kampfrapunzel sagte: screenshots natürlich von den auftretenden fehlern :(
aber wenn deine graka tatsächlich keinen sensor hat, dann wäre es auch nicht lohnenswert einen extra zu kaufen. nimm mal den natürlichen sensor .. deine hand ;)
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 06. November 2006 - 12:42

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#6 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. November 2006 - 15:59

Also die Karte war nicht warm (ka unter 40° würd ich sagen unter Windows; spielen war nicht möglich, da die Grafikfehler da sind, sobald ich mich im Windows befinde). Hab auch einen schönen Screeny gemacht :)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 06. November 2006 - 17:20

oh ja .. wunderschön =/ ... erinnert mich an das problem meines kumpels und mein altes problem .. also ich leg mich jetzt mal auf ram-defekt fest. womöglich mag es auch nur ein fehler sein, aber aufjedenfall ein ram.
versuch mal memtest 86+ (link)
wenn der keine fehler findet, hat deine grafikkarte wohl einen weg. -> andere grafikkarte ausprobieren.
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#8 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. November 2006 - 17:24

Hab eine andere Grafikkarte drin, ansonsten hätte ich den Weg ins Forum nicht mehr gefunden :/ Mit der läuft das ganze wunderbar. Ich geh also davon aus, dass es nicht am Arbeitsspeicher liegt, wohl aber an meiner Grafikkarte :/

Kann die denn zusammen mit bzw. durch das Mainboard abgeraucht sein?
0

#9 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 06. November 2006 - 17:32

ah okay, dann ist das durchaus möglich!
Also, dass die Grafikkarte zusammen mit dem Motherboard "gestorben" ist, kann sein, oder auch nicht.
Wenn du noch Garantie auf der Grafikkarte hast, dann würde ich diese an deiner Stelle, direkt zu dem Grafikkartenhersteller auf Garantie einschicken; wenn du keine Garantie mehr auf der Karte besitzt, dann auf jeden Fall zum Motherboard-Hersteller und als Folgeschaden angeben.
Viel Erfolg und MfG HeLuX
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#10 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. November 2006 - 17:43

Yoa ich werd morgen Mal zu dem Laden fahren bei dem ich das Board gekauft hat und die sollen das dann regeln..Danke auf alle Fälle für die Hilfe :)
0

#11 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 06. November 2006 - 18:45

gerne und wie gesagt, viel erfolg! ;)
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#12 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 07. November 2006 - 15:35

So hab vorhin bei meinem Händler angerufen. Der sagt er wäre nicht dafür zuständig und man hätte das schon vorher mit reklamieren müssen (wie wenn mein PC nicht angeht? :> ), da der Hersteller dies sonst später nicht mehr nehmen würde (Elitegroup). In meinem Fall wo ich das also vorher nicht wußte wäre also ich der Blöde.

Naja das Mal außen vor gelassen..im Moment läuft die Karte ohne Grafikfehler (erst im 2. PC mit Standard XP-Treibern und jetzt bei mir mit Omegatreibern). Könnte es sein das die Temperatur der Karte (von Ram oder was auch immer) an den Grafikfehlern schuld ist und ich wie oben bereits gefragt das Ganze mit einem neuen Lüfter oder Kühlelementen? für die Rambausteine und die anderen Chips lösen könnte?
0

#13 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. November 2006 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (Flosse: 07.11.2006, 15:35)

Naja das Mal außen vor gelassen..im Moment läuft die Karte ohne Grafikfehler (erst im 2. PC mit Standard XP-Treibern und jetzt bei mir mit Omegatreibern). Könnte es sein das die Temperatur der Karte (von Ram oder was auch immer) an den Grafikfehlern schuld ist und ich wie oben bereits gefragt das Ganze mit einem neuen Lüfter oder


Prinzipiel ja. Nur wenn es allein die temperaturen waren die das bild so zugerichtet haben dann hat die graka auf jedenfall was abbekommen. Mich wundert zwar das die karte nicht einfach "freezt" aber bei den älteren modellen weiß man ja nie. Du kannst ja mal versuchen ne neue WLP bzw nen ganz anderen kühler draufzutun aber das heißt natürlich nicht das das überhaupt irgendwas helfen kann (auser das die temps runtergehen).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#14 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2006 - 01:48

Servus,

also du brauchst nur dein memory takt runter zu nehmen, dann hast du keine probs mehr, und zwar sind deine speicher der karte hin, scheint leider eine häfiges prob zu sein, da ich leider auch habe :D (9800 pro bei mir) . um 100% sicherheit zu haben, das es der spiecher ist brauchst du nur das "atitool" nehmen , dort einen "scan for artifacts" machen und dann zb. deinen browerfenster öffnen und es müssten fehler auftreten.

aber es gibt noch eine möglich keit die karte noch ein wenig zu nutzen (bis eine neue vorhanden ist) und zwar besorgst du dir eine graka bios von einer normalen 9800 (niedriger takt) und spielst dieses ein.

und da bald weihnachten ist kann ich dir nur folgende graka ans herz legen:

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=760...amp;y=0&in=

gut/günstig und du hast erstmal wieder ruhe :D . ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

mfg faxe
0

#15 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 08. November 2006 - 09:19

Im Moment geht es sowieso ohne Fehler! Falls es aber wieder auftritt werde ich Mal ein anderes Bios probieren und sonst muss wirklich Weihnachten her halten :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0