WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Asus M2n Board - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Asus M2n Board


#1 Mitglied ist offline   Modano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2006 - 02:24

Hi Leute,

habe mir einen neuen Rechner gekauft und zusammengebaut. Komponenten :

MB : ASUS M2N N570 Ultra
CPU : AMD 4200 X2
GK : ASUS GeForce 6600 Silencer

Nun zu meinem Problem. In der Bedienungsanleitung steht , das das Board beim ersten Start eine Art Selbsttest durchführt. Es kann sein, das es ca. 30 Sekunden lang ab und an mal piept, oder irgendwas auf den Bildschirm schreibt. Bei mir piept es aber in regelmäßigen Abständen ausschließlich. Der Monitor bleibt schwarz !

Habe keine SATA Platte dran. Nur eine IDE als MASTER und ein DVD LW als SLAVE. Ich vermute, das es an der Graka liegt, weil ich nix am Monitor sehe. Oder woran kann es sonst liegen ? Ich meine, die Graka ist ja auch neu !?!

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen, aber vl. hat ja jemand ne Idee ! Also das der Speicher, die CPU und die Graka richtig sitzen, bzw. angeschlossen sind, das würde ich jetzt mal behaupten, ist nicht der erste Rechner, den ich zusammenbaue...
Desktop: Gigabyte GA-H77-DS3H • Intel Core i5 3450 • 8GB DDR3-1600 TeamGroup xtreem Vulcan • 64GB SSD Samsung 830 Series • LG GH22NS70 • Thermalright HR-02 Macho • Be Quiet • Samsung Spinpoint F3 500GB • Samsung Spinpoint F1 1000GB • Samsung EcoGreen F2 1500GB

HTPC: ASUS F1A75-M • AMD A4-3400 • 4GB DDR3-1600 G.Skill • 64 GB SSD Crucial m4 • LG DH18NS • Scythe Big Shuriken 2 • Enermax ErPro80+

NAS: Synology DS414j • 4x Seagate Barracuda 3000GB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. November 2006 - 09:39

Also das "piepsen" sind so genannte "Warntöne" die der PC ausgibt wenn etwas
nicht stimmt. Diese varieren von Bios zu Bios sind aber im grunde recht gleich.

-> http://www.bios-info...os/compend.htm#

Dort findest du das Bios Kompendium da kannst du nach deinemm Bios
(Welches du hast findest du im Board Handbuch) und kannst dann Schauen was die Warntöne bedeuten.


Einige Beispiele fals du ein Award Bios hast:



1x kurz alles ok.

1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

1x lang 1x kurz Fehler auf dem Motherboard

1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

1x lang 3x kurz bis Version 1.6
EGA Speicherfehler ab Version 3.03
Tastatur-Kontroller Fehler ab Version 4.5
Grafikkartenfehler

1x lang 9x kurz ROM Fehler

3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)

4x lang Wenn ein thermogeregelter Prozessorlüfter verbaut wurde. kurzfristig einen ungeregelten
anzustecken, den Rechner zu starten und im Bios die Funktion für die Lüfterüberwachung abzuschalten. Eventuell nur bei ECS K7VZA

2x kurz Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.



Vielleicht hift es dir etwas bei deiner Fehler Suche


grz


Sc0.
0

#3 Mitglied ist offline   Modano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2006 - 12:01

Hmmm, okay, also das "Piepen" hört nicht auf und ist durchgehend im regelmäßigem Abstand in der selben Länge.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich z.B. das Floppy LW, die USB Anschlusskabel und auch die HDD weglassen ? Reicht es dem Bios wenn ich zum ersten Start lediglich das DVD LW angeschlossen habe ?

Was ist denn das Mindeste, was das Board, bzw. das Bios benötigt ?

Habe übrigens nur ein 1GB RAM Modul drin...und das Auf DIMM A1.
Desktop: Gigabyte GA-H77-DS3H • Intel Core i5 3450 • 8GB DDR3-1600 TeamGroup xtreem Vulcan • 64GB SSD Samsung 830 Series • LG GH22NS70 • Thermalright HR-02 Macho • Be Quiet • Samsung Spinpoint F3 500GB • Samsung Spinpoint F1 1000GB • Samsung EcoGreen F2 1500GB

HTPC: ASUS F1A75-M • AMD A4-3400 • 4GB DDR3-1600 G.Skill • 64 GB SSD Crucial m4 • LG DH18NS • Scythe Big Shuriken 2 • Enermax ErPro80+

NAS: Synology DS414j • 4x Seagate Barracuda 3000GB
0

#4 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2006 - 12:32

hallo

hab das selbe selbes system bis auf die graka, werd mal schauen was ich für dich rausfinden kann.
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. November 2006 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (Modano: 05.11.2006, 12:01)

Hmmm, okay, also das "Piepen" hört nicht auf und ist durchgehend im regelmäßigem Abstand in der selben Länge.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich z.B. das Floppy LW, die USB Anschlusskabel und auch die HDD weglassen ? Reicht es dem Bios wenn ich zum ersten Start lediglich das DVD LW angeschlossen habe ?

Was ist denn das Mindeste, was das Board, bzw. das Bios benötigt ?

Habe übrigens nur ein 1GB RAM Modul drin...und das Auf DIMM A1.


Dem Bios ist fast egal was du angeschlossen hast.

Mainboard+CPU+Kühler+RAM+Grafikkarte reichen aus! Floppy DvD/CD Laufwerke und Fesplatten etc.
braucht das Bios erst mal nicht um ein Bild zu zeigen.

hmm...

Sag mal was hast du für ein Netzteil?
Alle Anschlüsse am Board auch richtig Angeschlossen?
Braucht dein Baord vielleicht ATX 2.0 und dein eventuell altes Netzteil unterstützt das nicht?


Ferndiagnosse ist leider immer n bissel oll... ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Modano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 11:35

So, habe nochmal alles neu angeschlossen und den RAM Riegel von DIMM A1 auf DIMM A2 gesteckt. Jetzt läufts Gott sei Dank....

Danke für eure Hilfe ! :)
Desktop: Gigabyte GA-H77-DS3H • Intel Core i5 3450 • 8GB DDR3-1600 TeamGroup xtreem Vulcan • 64GB SSD Samsung 830 Series • LG GH22NS70 • Thermalright HR-02 Macho • Be Quiet • Samsung Spinpoint F3 500GB • Samsung Spinpoint F1 1000GB • Samsung EcoGreen F2 1500GB

HTPC: ASUS F1A75-M • AMD A4-3400 • 4GB DDR3-1600 G.Skill • 64 GB SSD Crucial m4 • LG DH18NS • Scythe Big Shuriken 2 • Enermax ErPro80+

NAS: Synology DS414j • 4x Seagate Barracuda 3000GB
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2006 - 13:17

Bei der Benutzung von nur einem Speichermodul sollte er in den Slot B1 gesteckt werden ( lt. Handbuch 9).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0