WinFuture-Forum.de: Problem Mit Apt-get (kubuntu Edgy) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Mit Apt-get (kubuntu Edgy)


#1 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2006 - 23:53

Ich wollte das Paket "linux-igd" installieren und irgendwie hab ich mir damit apt-get kaputt gemacht. Jedes mal wenn ich etwas mit apt-get machen will, bekomme ich die Meldung dass "linux-igd" installiert wird, und dann bricht die Installation mit einem Fehler ab. Auch "apt-get -f install" hilft nicht weiter, und damit bin ich auch schon am Ende meines Linux-Wissens :wink:
apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Richte linux-igd ein (0.cvs20060201-1) ...
External interface not specified in /etc/default/upnpd
invoke-rc.d: initscript upnpd, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-igd (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linux-igd
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Wie kann ich apt-get wieder reparieren? Google hilft mir irgendwie nicht weiter...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2006 - 02:26

Da apt ja einen früheren Vorgang fortsetzen will, muss es darüber ja irgendwo Daten auf dem System geben, die könntest du löschen.

Wo apt seine Sachen ablegt, kann ich mangels Debian nicht sagen, wahrscheinlich aber irgendwo unterhalb von /var oder /tmp(ev. auch /etc).

Kannst ja einfach mal mit "find" oder, so vorhanden, locate rumspielen und nach apt suchen.
0

#3 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 05. November 2006 - 05:31

In /var/cache/apt/archives , halb downgeladene in .../partial (zumindest bei Slackware) . Wenn apt-get überhaupt nicht mehr funktioniert, suche es im Internet als .rpm , downloade es, und haue es mit #rpm -Uhv --replacepkgs --replacefiles --nodeps --ignoresize <name>.rpm in deine Installierung rein.

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 05. November 2006 - 05:47

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#4 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2006 - 10:28

Danke für eure Tipps, hat mir leider nicht weitergeholfen. Hab dann einfach unter "/var/lib/dpkg/info" die zum Paket gehörende .prerm-Datei (was wohl für PreRemoval) steht geschnappt, alles auskommentiert und dann mit "dpkg -r" das Pakter entfernt. Weiss nicht ob das so eine tolle Idee war, aber jetzt scheint wieder alles zu funktionieren :imao:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0