WinFuture-Forum.de: Plattencrash - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Plattencrash Laufwerk nur noch 15 MB groß?


#1 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

  geschrieben 03. November 2006 - 20:31

Moin!

Sorry, wenn das das falsche Forum dafür ist, aber es erschien mir am ehesten passend.

Folgendes Problem: Auf der Platte des Daddys meines Freundes ist die Partition E nicht mehr lesbar. Sie wird mir als 15.5MB groß und komplett belegt angezeigt.

Das Laufwerk selbst ist O.k. (Hab das OS neu installiert, da C das gleiche prob hatte).

Wenn ich jedoch auf Daddys Daten zugreifen will kommt folgende Meldung:

Kein Zugriff möglich, beschädigt oder nicht lesbar. (frei zitiert :wink: )

In den Verzeichnisnamen hats ne menge Rechtschreibfehler und seltsame Zeichen.

Frage: Gibbets irgendeine Software die so eine Platte wiederherstellen kann?

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 03. November 2006 - 22:16

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 20:52

Um welches Dateisystem handelt es sich denn? Um welches Betriebssystem? Viele Informationen gibts du uns nicht grad und schätzen kann ich nicht so gut wie Spock :wink:

Meine Vorgehensweise:
Knoppix hochladen (erkennt sehr viele Dateisysteme) und sehen, was noch zu retten ist.

EDIT: Wenn ich mir das nochmal durchlese: Ein Crash kann das ja nicht gewesen sein, wenn andere Partitionen noch funktionieren. Präziere mal den Titel des Threads!

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 03. November 2006 - 20:56

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#3 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 03. November 2006 - 21:04

Also, ich hab keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben sollte.

Das Dateisystem ist Fat 32, vorher war 98 drauf, jetz hab ich Xp als OS installiert.

An DER Partition hab ich selbstverständlich nix gemacht ;)

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 03. November 2006 - 22:16

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 21:59

Hmm, das scheint mir aber seltsam.

Wenn du nichts an der Partition verändert hast, sondern nur ein neues System auf die Platte zugreift, dann sollte die Platte sich genauso verhalten wie unter dem alten System.

Hast du die Möglichkeit, diese Platte/Partition in einem anderen Rechner zu testen? Sonst würde ich an deiner Stelle ein anderes System (Knoppix) hochfahren und schauen, wie es da aussieht. Vielleicht hat auch das Windows XP einen Knacks. Eine andere Möglichkeit wäre, du installierst das Windows 98 auf eine andere Partition/Festplatte und versuchst nochmal davon auf die problematische Partition zuzugreifen.

Weist die Festplatte sonst Fehler auf? Hardwarefehler? Vielleicht lässt sich auch etwas über die Datenträgerüberprüfung machen...
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#5 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 03. November 2006 - 22:04

So, hab neue infos für dich:

Windows scandisk verweigert den Dienst und Partition Magic gibt an das "crosslinked Files" drauf sind.

Heißt zu Deutsch wohl das sich die Dateien überlagern und das dadurch die Partition nicht mehr vernünftig lesbar ist.

Bin grad dabei Knoppix zu saugen, aber ich hab ungefähr 0 Ahnung von Linux.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 03. November 2006 - 22:16

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 22:33

Ah, Partition Magic. Das klingt schon anders. Da hättest du dann auch die Ursache ;)

Da gibt es hier im Forum mehrere Threads, in denen die Leute versuchen ihre Daten wieder zusammen zu puzzlen, nachdem die Häckselmaschine PM drüber gegangen ist ;)

Wenn die Partitionen auf die Platte geschrieben sind, dann wird sicher auch ein anderes System nichts dran ändern können. Davon abgesehen ist es nie schlecht, eine Knoppix CD herumliegen zu haben.

Wenn PM keine Art "rückgängig machen" anbietet, dann sollte die Wahrscheinlichkeit gering sein, dass du die Daten wiederherstellen kannst. Unter Linux (auch Knoppix) gibt es noch eine Möglichkeit, die aber sehr mühsam ist. Dabei kannst du die Bereiche von Partitionen über die Sektoren/Blocks per Hand eingeben oder auslesen, aber wenn du mit Linux noch nichts gemacht hast, wird das sicherlich sehr schwierig...

Generell gilt vor Aktionen am Dateisystem und auch vor dem Systemerneuern, Daten sichern.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2006 - 22:41

ich würde empfehlen die platte erstmal mit dem herstellertool zu testen!
wenn ich mir das so durchlese vermute ich eher einen hardwaredefekt, eventuell verursacht durch zuhohe temps! gerade solche ominösen ordner/datein mit sonderzeichen treten bei defektensektoren häufig auf!
0

#8 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 03. November 2006 - 22:43

Haaalt. Gaaanz ruhig bleiben. Hab Partition magic nur zur Diagnose herangezogen.

So entstand das prob:
Mein Freund versucht die Platte bei sich einzubauen. Einmal lief sie, am nächsten Tag nicht mehr.

Dann hab ich via Windows Setup C plattgemacht. An D+E hab ich nix geändert.

Und nu hatte ich gehofft die Daten seines Daddys irgendwie wiederherzustellen.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 22:59

Gut, PM war diesmal (vorerst) nicht der Schuldige. Freigesprochen...

Klingt dann aber wieder mysteriös.

Wie geschrieben, versuche mal ein anderes System zu laden und die Partition einzulesen.

Hatte ja auch schon erwähnt, die Integrität der gesamten Festplatte sicherzustellen. Eine Möglichkeit unter Windows XP: In der Ereignisanzeige -> System nach Einträgen mit dem Stichwort "disk" schauen.

Viel Erfolg...
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#10 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 03. November 2006 - 23:08

Also in der Ereignisanzeige (Viel is da ja nich drin) stehen keine disk bezüglichen Warnungen. ;)

Du meinst das es unter Knoppix gehen könnte? Was kann man denn gegen diese Querverbundenen Dateien machen? Hatte früher sowas bei alten Platten in den Schulrechnern die ich betreuen durfte, da gabs als einzige Lösung nur Formatieren.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 23:30

Aerith sagte:

Du meinst das es unter Knoppix gehen könnte? Was kann man denn gegen diese Querverbundenen Dateien machen? Hatte früher sowas bei alten Platten in den Schulrechnern die ich betreuen durfte, da gabs als einzige Lösung nur Formatieren.

Ich schrieb nicht, dass es unter Knoppix gehen könnte. Es besteht vielleicht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass du von der Partition lesen kannst, denn immerhin funktionierte sie ja unter Win98, du hast nichts verändert und unter WinXP dann nicht mehr.

Ich vertraue PM und seinen Meldungen nicht unbedingt und hole mir oft die Bestätigung durch ein zweites Programm. Wenn das Live System auch nicht davon lesen kann, dann würde ich die Daten als verloren bezeichnen ;) Es sei denn du willst nochmal Win98 installieren und hoffen, dass die Partition wieder lesbar ist.

Deshalb habe ich auch schon geschrieben, dass du bei solchen Aktionen besser die Daten vorher sicherst ;) BTW, war bei den 15 MB eigentlich etwas wichtiges dabei? Sonst könntest die Partition löschen/formatieren oder sonst was damit machen...
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#12 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 03. November 2006 - 23:35

Puh... Also es sind eigentlich 17 GB ;) Es werden nur 15 MB erkannt. Und ja, Janis Papi hat da wichtige Daten drauf. Und nein ich habe KEINE KRITISCHE OPERATION duchgeführt. Ich wollte sie anstöpseln, er wollte nicht booten, ich format c:.

Gibbets denn keine Software die diese Querverbundenen Dateien aufdröseln kann? Auch Scan Disk aht deie Fehlermeldung beim 98Setup angezeigt, sich aber im kreis gedreht, darum ahb ich Xp installiert.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 04. November 2006 - 02:39

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 23:42

Hmm, sorry habe mit querverbundenen Daten noch nichts zu tun gehabt (zum Glück).

Vielleicht hilft dir Google weiter: Klick Da konnte wohl jemand etwas retten.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#14 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 04. November 2006 - 16:41

Also via sündhaft teurer Software.

Das Diagnosetool von Maxtor ist der Meinung das die Platte o.k. ist (sowohl standard als auch advanced Test)

Dann Muß Daddy die Platte wohl zum Fachmann bringen, wenn ihm die Daten wichtig genug sind.

Danke für eure Hilfe!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0