WinFuture-Forum.de: Windows 95 Client Will An Masterbrowser-election Teilnehmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 95 Client Will An Masterbrowser-election Teilnehmen


#1 Mitglied ist offline   Sisyphus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 18:57

Sehr geehrte Nutzer dieses Forums,

ich richte mich an Sie, da eine Suche im Internet nach einer Lösung für mein Problem bisher aussichtslos blieb. Es geht um ein kleines Windows-Workgroup-Netz an dem ein Windows 95 Rechner angeschlossen ist. Auf diesem läuft ein Meßprogramm, welches uns zusammen mit dem Arbeitsplatz und der gesamten Meßanlage Ende der 90er verkauft wurde. Da die mit reiner EDV beschäftigten anderen Arbeitsplätze und auch der Dateiserver auf die aktuellen Generationen von Windows aktualisiert sind und dieser Rechner, da ein Upgrade unverhältnismäßig teuer währe, als System so bestehen bleiben muss, haben wir hier ein heterogenes Netzwerk vorliegen. Es wird im Netzwerk hauptsächlich die Datei und Druckerfreigabe beziehungsweise der RPC Dienst verwendet. Ein EDV-Programm wird clientseitig von einer Freigabe auf dem Server geladen, ausgeführt und speichert Daten zentral ab. Dazu ist ein funktionierendes „NetBIOS-Netz“ von Nöten. Dies wird gewährleistet durch den Server (Win 2000 Server). Er bietet DHCP, DNS und WINS für die korrekte Adressierung der Clients (mit unterschiedlichen BS-en; daher die verschiedenen Namensdienste) und fungiert als Masterbrowser. Während man bei den modernen Windowsversionen den Computerbrowser-Dienst bequem abschalten und die Wahlbeteiligung per regedit.exe verhindern kann, ist dies bei Windows 95 nicht so einfach. (d. h. ich weis nicht wie) Dennoch will Win 95 laut Windows 2000 Ereignis-Log an der Wahl teilnehmen und erzwingt somit eine Wahl, wo keine sein soll. Dies führt wiederum zu Inkonsistenzen und teilweise zum Absturz unseres EDV-Programms auf einigen Clients oder teilweise komplett. Die Idee ist, dass in diesem kleinen Netz wirklich nur der Server die Liste der angeschlossenen Computer führt und die Namen auflöst. Es handelt sich um ein Netz mit nur einem Subnetz und ohne Gateway in andere Netze oder Subnetze.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von Ihnen sagen kann, wie man bei Win 95 diesen Versuch, die Computerliste für NetBIOS zu führen, unterbinden kann.

Mit freundlichen Grüßen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Icky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2006 - 00:35

WINS Node Type konfigurieren

Master Browser konfigurieren
0

#3 Mitglied ist offline   Sisyphus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2006 - 03:34

Danke für die Infosite über TCP/IP Tipps auf Win 9x Rechnern. Die scheint wirklich ein Ansatz für eine Lösung zu sein. Der Knotentyp wird durch den Server über DHCP festgelegt und übermittelt. Kann aber sein, dass Win 9x solche DHCP Info's gar nicht verarbeitet, daher lese ich mir den MS KB Artikel auch noch durch. Vielen Dank nochmals.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0