WinFuture-Forum.de: Raid Oder Enhanced-ide - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Raid Oder Enhanced-ide


#1 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 16:37

Hi allerseits,

habe folgende Hardware vor mir:

MB ASUS P5W64WSpro
SEAGATE 500GB S-ATA2
...etc. und stehe nun vor der WinXPproSP2 Neuinstallation.

Soll ich die S-ATA-Platte als erweiterte-IDE-Platte im BIOS einstellen (bräuchte dann keine RAID-Treiber, wäre aber nicht das Problem) oder gleich als RAID-Platte einstellen. (AHCI lass ich mal außen vor, ganz oder gar nicht...) Das mit der RAID-Einstellung hat doch m.E. auch mit nur einer Platte den Vorteil der Platten-eigenen Befehlsverwaltung beim Schreiben / Lesen. An der Geschwindigkeit wird ja wohl nix ändern, ob als RAID oder IDE-Platte.

Alles vor dem Hintergrund, daß ich aus der erweiterten-IDE ja später nicht einfach eine RAID-Platte machen kann und umgekehrt. (oder doch?) Und vielleicht kommt ja mal eine weitere Platte dazu, sodaß ich durchaus mal mit RAID rumspielen könnte.

Für & wider? Danke für Tips.

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 03. November 2006 - 16:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 25. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 17:51

Uih, schoenes Board. Hab das gleiche, nur ohne C2D Unterstuetzung (siehe Signatur-Link).

Nunja, wenn du planst irgendwann mal ein RAID ueber den i975x zu betreiben, dann wuerde ich bei der Windowsinstallation vorsichtshalber den Treiber mit installieren (F6-Taste). Dann koenntest du rein theoretisch dein System (noch ohne RAID) ghosten und auf ein RAID-Laufwerk kopieren, da dein Windows ja den Treiber schon von Anfang an kennt.
Allerdings hab ich das noch nicht probiert, wuerde mich aber interessieren ob es funktioniert... Vielleicht weis jemand was naeheres?

Der ICH7R-Controller ist stabil, im Gegensatz zu dem Marvell-Controller. Also wuerde ich nur den Intel verwenden.

Ich hab uebrigens noch das Matrix-RAID mit zwei WD-Raptor-Platten am laufen. Auf 2 HDDs zwei RAID, Level 0 und Level 1. Laeuft einwandfrei...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0