WinFuture-Forum.de: Motherboard Oder Prozessor Hinüber? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Motherboard Oder Prozessor Hinüber?


#1 Mitglied ist offline   Count Zer0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 15:02

Hallo an alle.Es geht um volgendes.Ich habe vor 3 Tagen mir vorgenommen, dass ich meinen Prozessor ein wenig hochtackten will, weil ich so viel MHz rauszuholen ohne die Lebensdauer stark zu beeinflussen.Nach einigen Stunden rechersche habe ich herausgefunden, dass wenn man den FSB Clock im Bios hochschraubt der Prozessor ein wenig shcneller wird.Nur muss ich mich langsam hocharbeiten.

Hier mien system

Prozessor:AMD Athlon 2600+
Motherboard: Elitegroup n2U400-A
Arbeitsspecher:DDR 400 mit 1024 MB (2x256MB + 512MB)
Grafikkarte: MSI Nvidia NX 6600

Da ich mich ja langsam hochtasetn wollte, habe ich im Bios die FSB von 166 auf die nächste Stufe gesetzt, welche 200 war, wo sich später herausgestellt hat das mein Motherboard nciht fürs hochtackten des Prozessors gemacht wurde und das man unter "langsam" hochtasten immer nur einen Wert nach oben höher stellen sollte(Also von 166 auf 167 dann 168 usw.)was mein MBoard ja nicht konnte.Beim starten des Rechners bekomm ich jetzt nur ein schwarzes Bild zu sehen, wobei mein rechner die üblichen Betriebsgeräusche macht(Also summen und so.Sonst nicht ungewöhnliches).Mir wurde gesagt, dass ich das Bios , mit hilfe vom Clear CMOS Jumper und , falls das mit dem Jumper nicht funktioniert, mit der entnahme der Knopfzelle, wieder auf Werkseinstelung zurücksetzen muss.Ich habe beides Ausprobiert und ich sehe immernoch diesen so ziemlich deprimierenden und tiefschwarzen Bildschirm vor mir.Manchmal lässt der rechner auch so komische Pieptöne von sich, womit ich acuh ncihts anfangen kann.

Nun überlege ich mir ein neues Motherboard und nen neuen Prozzi zu kaufen, da ich meine, dass die anderen Komponetne dies ja eigentlich überlebt haben müssen.

Bedanke mich jetzt schon für die hoffentlich kommende Hilfe und bitte scheut nicht den etwas lang gewordenen Text und meineleider sehr zahlreichen Tippfehler....


EDIT:Achja und noch shcnell eine Frage.Falls nun wirklich mein MBoard und Prozzi defekt wären und ich mir dann ein AMD 64 bit Prozzi mit MBorad holen würde, müsste ich mir für den 64 Bit przessor noch ein neues Windows kaufen?Hab hier nur das Teil für meinen alten rechner liegen(und cih glaube, dass dies die 32 Bit version ist)

Dieser Beitrag wurde von Count Zer0 bearbeitet: 03. November 2006 - 15:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ati_gangster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 22:44

Ahhh so was hatte ich auch schon und nur weil ich die scharfe timing gestellt hatte lol
Hab auch erstmal mit der Batterie probiert aber ging nicht und dann mit cmos clear ka was das is.
Du musst einfach mal die Batterie für lange zeit rausnehmmen.
Ein Prozzi kann nicht so schnell seinen Geist aufgeben.
Rechtschreibfehler passiere nun mal, kann au nix für!
0

#3 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 03. November 2006 - 22:57

Für lange zeit ;) ! Das BIOS Passwort, dass mein vadda mir reingemacht hatte war damit bei mir innerhalb von 2 min draußen! ;) ;)


greetz ;)
Have a nice day!
0

#4 Mitglied ist offline   Ati_gangster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 23:00

Ja für lange
Ich habs so 45 mins draussen gehabt reingemacht und ging wieder (puuhh hatte ich schieß) ;) ;)
Rechtschreibfehler passiere nun mal, kann au nix für!
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. November 2006 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (Ati_gangster: 03.11.2006, 23:00)

Ja für lange
Ich habs so 45 mins draussen gehabt reingemacht und ging wieder (puuhh hatte ich schieß) ;) ;)


15-20Min genügt.

Das das board kaputt ist glaub ich kaum da du weder spannung etc. erhöht hast. Blackscreens gehören dazu das kann allesmögliche sein. Wenn du batterie rausmachst netzteil natürlich ausstecken das weißte schon?^^

Und mit 64bit CPU brauchste natürlich KEIN vista kaufen auch wenn M$ dafür wie blöd wirbt. Warte einfach bis vista die betaphase bzw vorphase überstanden hat dann kannst mit dem gedanken spielen es dir zu holen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   Count Zer0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2006 - 18:20

Hab jetzt die Knopfzelle für ca 2 Stunden entfernt, da ich weg war.Geht aber immer noch nicht...Und ja ich habe den Netztstecker abgesteckt

Was soll ich jetzt machen?Neue Teile kaufen oder noch irgendwie weiter probieren
0

#7 Mitglied ist offline   Ati_gangster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2006 - 18:36

Das kann eigentlich nicht sein


Ich hab auch mal meinen Pentium (Standard 2,66 GHz) auf 3,4 aufwersehen übertaktet.

Hab die knopfzelle rausgenommen und dann gings wieder.
Rechtschreibfehler passiere nun mal, kann au nix für!
0

#8 Mitglied ist offline   Count Zer0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2006 - 23:26

Aber wenn ich euch doch sage
0

#9 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 04. November 2006 - 23:54

Beitrag anzeigenZitat (Count Zer0: 04.11.2006, 23:26)

Aber wenn ich euch doch sage


Normalerweiße kann man in seriösen computerfirmen/geschäften kurz nen anderen cpu testen um auszuschließen ob es an dem liegt (is ja nicht die welt nen CPU auszutauschen). Trotzdem erscheint mir das alles etwas komisch das das board/cpu nen geist aufgibt ohne das er zu heiß/zu viel spannung bekommen hat.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#10 Mitglied ist offline   Count Zer0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2006 - 13:47

Werds ncoh ein paar mal probieren.Sag dann bescheid wies lief.Werde den Rechner auch mal zur UNtersuchung beim nächsten PC-sale laden vorbeibringen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0