WinFuture-Forum.de: Problem Mit Der Auflösung /xserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Mit Der Auflösung /xserver


#1 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 14:43

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe den fglrx-Treiber installiert. Dann Neustart und beim Anmeldebildschirm kommt jetzt immer die Meldung Bildfrequenz ist außerhalb des Bereiches. :smokin:

Mit dem ati Treiber ging es noch.

Wie ich das Problem lösen kann, weiß ich, aber ich weiß nicht wie ich an die xorg.conf rankomme.
Es fehlt die Begrenzung in der xorg.conf auf die bestimmtem Auflösungen. Die Bildfrequenz hatte ich eigentlich begrenzt.

In der inittab habe ich es so eingestellt, dass er immer mit init 5 startet. Wie kann ich auf init 3 wechseln. STRG +Alt +F1 funktioniert nicht.

Chaos ;D

Dieser Beitrag wurde von Chaos bearbeitet: 03. November 2006 - 15:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2006 - 15:03

Booten mit einer LiveCD, dort eine Shell öffnen und
mkdir /mnt/tmp
mount /dev/hdXY /mnt/tmp

eingeben, wobei du XY durch die Partition ersetzen musst, worauf sich /etc befindet.

Dann einfach als root die Datei

Zitat

/mnt/tmp/etc/X11/xorg.conf
anpassen, speichern und ohne die CD neubooten.

EDIT:
Alternativ kannst du, wenn du via grub bootest, natürlich noch den entsprechenden Parameter angeben. Ein Druck auf "e" schmeisst dich in den Eingabemodus.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. November 2006 - 15:05

0

#3 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 15:50

@ph030

Danke, hat super geklappt mit der Live-CD.

Irgendwie läuft der fglrx Treiber noch nicht rund :smokin: Also erstmal wieder mit ati weiterarbeiten.

Kann man dem gdm Anmeldebildschirm vorgeben, welche Bildfrequenz er benutzen soll?

Horizontal hat der jetzt 75 und Vertikal 60. Würde eigentlich gerne Vertikal auf 85 haben.

Chaos
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2006 - 16:02

Zitat

Danke, hat super geklappt mit der Live-CD.


Jaja, und dann heisst's immer, ich wäre so böse :smokin:

Zitat

Irgendwie läuft der fglrx Treiber noch nicht rund

Definiere "nicht rund"?
Das Modul ist aber schon geladen und aticonfig ausgeführt?
BTW, von welcher Distri reden wir hier eigentlich?

Zitat

Kann man dem gdm Anmeldebildschirm vorgeben, welche Bildfrequenz er benutzen soll?


Wüßte jetzt nicht, dass das ginge, schließlich setzt gdm erstmal einen funktionierenden X-Server vorraus, wenn X alleine also geht, müßte gdm auch gehen - ansonsten mal die gdm.conf checken(mehr kann ich nicht sagen, da ich das nicht nutze).
0

#5 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 03.11.2006, 16:02)

Jaja, und dann heisst's immer, ich wäre so böse :(


Naja, kommt drauf an. Gegenüber Anfängern manchmal schon ;D Wobei die öfters erstmal selber google und die Distriseiten durchforsten sollten.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 03.11.2006, 16:02)

Definiere "nicht rund"?
Das Modul ist aber schon geladen und aticonfig ausgeführt?

Tja wenn man aticonfig nicht macht, hat man selber Schuld ;) Jetzt gehts zwar, doch habe ich in der xorg.conf 2mal den Eintag mit Device. Einmal mit ati und einmal fglrx. Aber er nimmt jetzt glaube ich fglrx.

Mit dem gdm Anmeldebilbschirm geht jetzt auch. Man muss nur für jede Farbtiefe die Auflösungen definieren.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 03.11.2006, 16:02)

BTW, von welcher Distri reden wir hier eigentlich?


Arch Linux. Hat zwar gedauert, bis ich alles zum Laufen gebracht habe, aber dafür läuft es jetzt sehr gut.

MFG Chaos :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0