WinFuture-Forum.de: Hp/compaq Nx9420 Winxp Neuinstalltion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Hp/compaq Nx9420 Winxp Neuinstalltion


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2006 - 14:34

Hi,
ich habe mir o.g. Notebook gekauft und follgendes Problem:
Auf dem Notebook war WinXP Pro installiert und es lief auch alles ganz gut bis eines Tages XP nicht mehr hoch fuhr!
Backup DVD die ich über die HP Backup-Software gebrannt hatte reingelegt, abgewartet bis er durch war (ca 2h!!) und am Ende kommt die Meldung "Backupumgebung unvollständig! Bitte DVD1 einlegen"
Gesagt getan aber leider lief das ganze dann von Forne ab!

Dann hab ich versucht XP neu zu installieren aber leider bricht er da ab wo man normaler weise die Partition auswählt!
Die Meldung: Keine Festplatte gefunden!

Ich und ein Bekannter nahmen an, das XP den SATA Controller nicht erkennt / findet und dann habe ich den Treiber von der HP von runter geldanen und über nlite eingebaut
Aber nix
Hat jemand Erfahrungen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2006 - 14:00

Ist vielleicht das Dateisystem durch die ganze Backupgeschichte zerschossen worden? Haste mal mit Fdisk oder mit den Tools der UltimateBootDisk mal danach geschaut?
Hatte mal ein ähnliches Problem. Nachdem ich die Festplatte dann mit einem Dateisystem z.B. NTFS formatiert hatte hat er die Festplatte wieder erkannt.

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 02. November 2006 - 14:01

//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2006 - 10:08

@ Mal4ik
Danke für dein Antwort.
Ich habe bereits mit einem von CD boot baren Partitions Manager eine neue NTFS Partition erstellt, diese als aktiev markiert und versucht XP zu installieren aber leider findet er meine HDD nicht!
Kann es evtl irgendwie am MBR liegen? Hatte jetzt kein Tool mit dem ich an den MBR gekonnt hätte!

Aber das seltsamste ist ja, das ich Windows ME ohne Probleme instlliert bekommen habe!!!
Das Setup von ME startet ganz normal und ME wird auch installiert nur leider erkennt ME später nicht mein DVD Laufwerk so das ich nix nach installiert bekomme!

Hat jemand ne Ahnung warum ich ME ohne Probleme installiert bekomme aber XP nicht?

Das widerspricht sich doch irgendwie weil ich dachte immer, das XP doch mit viel mehr Treibern da her kommt und nu scheitert es da wo ME keine Probleme hat!
0

#4 Mitglied ist offline   AndreasBloechl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:FCNiederbayern
  • Interessen:Familie und Multimedia

geschrieben 03. November 2006 - 15:58

Das liegt an den SATA Platten, für die XP keine Treiber mitbringt. Alternativ kannst du diese im Bios aussachlten oder beim installieren mit F6 und Diskette einbinden lassen.
mfG Andreas
Go through life with honesty
0

#5 Mitglied ist offline   Menico 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2006 - 10:48

Nein,

ganz einfach..

du musst im BIOS den NATIVEN SATA Modus DEaktivieren... dann findet er die Festplatten...


lg Menico
0

#6 Mitglied ist offline   Hoshie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2006 - 13:20

Wenn der Betreff "Festplatte nicht gefunden" kommt, musst du wenn die Meldung kommt "Für die installation eines Drittanbieters F3 drücken" oder so, ne Treiberdiskette einlegen für den Controller. Hatte mal versucht bei mir XP Professional zu installieren.Genau dasselbe.Dann habe ich meine originale XP Version genommen und das lief.Da wird dann wohl der Treiber druff sein.Haue den Treiber auf ne Diskette und feddich.. Da kannste auch sofort mehrere ausprobieren fals der erste nicht geht...
0

#7 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2006 - 18:27

@ all
danke für eure Antworten.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mich mal ran setzten und Eure Tipps ausprobieren.

Ist aber schon ein Ding, das XP den Treiber nicht mit bringt aber WinME hat keine Probleme!
0

#8 Mitglied ist offline   marco_m 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2006 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (X_X5198: 01.11.2006, 14:34)

Dann hab ich versucht XP neu zu installieren aber leider bricht er da ab wo man normaler weise die Partition auswählt!
Die Meldung: Keine Festplatte gefunden!

Ich und ein Bekannter nahmen an, das XP den SATA Controller nicht erkennt / findet und dann habe ich den Treiber von der HP von runter geldanen und über nlite eingebaut
Aber nix
Hat jemand Erfahrungen?



du musst im bios den sata modus deaktivieren, dann klappt die xp installation normal.


\\edit: ups, steht schon da. :)

Dieser Beitrag wurde von marco_m bearbeitet: 13. November 2006 - 18:35

0

#9 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2006 - 17:07

@ marco_m
Trotzdem danke für deinen Beitrag, doppelt hält besser :P ;(

Hat denn jemand ne Idee warum aber ME mit meiner Platte klar kommt?
Ich meine das Notebook ist nagelneu bzw XP doch sicher älter als meine Platte und da ME noooooch
älter als XP ist, ist es mir ein ziemliches Rätzel, das ME installiert werden kann aber XP nicht!

:P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0