WinFuture-Forum.de: Systemsteuerung Läßt Sich Nicht öffnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Systemsteuerung Läßt Sich Nicht öffnen


#1 Mitglied ist offline   Gordon Gekko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 14:24

Hallo alle miteinander!

Seit gestern kann ich auf keinerlei Programme der Systemsteuerung mehr zugreifen. Jedesmal erscheint die Fehlermeldung "Dieses Programm wird gerade von einer anderen Datei benutzt", jedoch kann ich keine verdächtig aussehende Datei finden, die den Prozess blockiert. Der Taskmanager funktioniert einwandfrei. Spybot, Hijack This und Antivir habe ich durchlaufen lassen, hat aber nichts gebracht.

Das OS ist Windows XP Professional mit Service Pack 2.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Dieser Beitrag wurde von Gordon Gekko bearbeitet: 01. November 2006 - 14:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 01. November 2006 - 15:59

Hallo,
Versuch es doch mal mit Windows-Start im abgesicherten Modus und Anmeldung als Administrator.
Dann entleeren der "Temp"Ordner.Weiter dann mit >Start>Ausführen<und hier dann eintippen control.exe
Vielleicht kommst Du so in die Systemsteuerung,dies würde bedeuten,daß das Systemprogramm "control.exe"
zumindest nicht defekt ist.
Wenn jedoch beim nächsten Windows-Normalstart wieder das beschriebene Problem auftaucht,kannst Du
eventuell über >Start>Ausführen< hier dann eintippen msconfig
herausfinden ob hier ein unerwünschtes Programm autostartet,zu finden unter dem Reiter Autostart.
Durch entfernen der jeweiligen Häkchen und Computer-Neustart können einzelne oder eben alle Autostart-
Programme deaktiviert werden.(Die ursprüngliche Einstellung bitte notieren um Zurücksetzen zu können).
Falls das alles nicht hilft,würde ich das Programm "Prozess Explorer"von www.sysinternals.com herunter-
laden und mit diesem kann man alle laufenden Prozesse untersuchen und somit auch herausfinden,
welcher Prozess was alles gestartet hat und mehr......
Wünsche Dir hiermit viel Erfolg :huh:
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 01. November 2006 - 19:01

Vielleicht wurde der Zugriff auf die Systemsteuerung unterbunden? Klick
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   Gordon Gekko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 19:39

Hallo,

dummerweise habe ich mich falsch ausgedrückt. Nicht die Systemsteuerung läßt sich nicht öffnen, sondern die Programme darin (Hardware, Maus, Software...). Der Zugriff wurde nicht unterbunden, hab das überprüft. Die Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich Rechtsmausklick auf den Desktop mache für Bildschormschoner und Hintergrund etc.

Der Process Explorer hat leider nichts gebracht, ich kann keine verdächtige Datei feststellen.

Vielen Dank bis hierhin!

Dieser Beitrag wurde von Gordon Gekko bearbeitet: 01. November 2006 - 19:42

0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 02. November 2006 - 22:38

Hallo,
Halte für möglich,daß der Explorer(explorer.exe)beschädigt ist.
Versuche auch einzelne Programme der Systemstemsteuerung über die Eingabeaufforderung(cmd.exe)
zu starten,falls dies gelingt wäre das ein Hinweis auf einen fehlerhaften Explorer.
Viel Erfolg :blink:
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0