WinFuture-Forum.de: Req: Neues Gaming-sys Für Ca. 1000€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Req: Neues Gaming-sys Für Ca. 1000€


#1 Mitglied ist offline   MrBurns 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 10:46

Ich brauch ein neuen neuen Rechner. Er soll ca. 1000€ kosten (auf jeden fall unter 1100€) und wird hauptsächlich für Spiele verwendet, nebenbei auch zum aufzeichnen von analogen TV-Sendungen mit DivX. Aber das mit Abstand wichtigste ist die Spieleleistung.


Das ist mein Vorschlag:

Mainboard: ASUS P5N32-SLI SE Deluxe, nForce4i x16 SLI (90-MBB1RA-G0EAY), €184,99
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0362M), €171,20
CPU-Kühler: Zalman CNPS9500 AT (Sockel 775), €29,-
Gehäuse: AeroCool BayDream Midi-Tower, €69,99
Netzteil: Antec TruePower Trio TP3-550, 550W ATX 2.2 (761345-07655-5), €95,40
Speicher: Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-6000U CL4-4-4-12 (DDR2-733) (KHX6000D2K2/2G), €223,30
Grafikkarte: ASUS EN7950GT/HTDP, GeForce 7950 GT, 512MB (90-C1CIC0-JUAY), €274,90
DVD-Brenner: Samsung SH-S182D bulk (BEBN/BEBE), €27,17
Floppy: Alps Floppy 3.5" 1.44MB (DF354H090G), €5,30

Macht insgesamt: €1081,25

Alle anderen Komponenten übernehm ich vom alten System. Einige Sachen werd ich aber im alten System drin lassen, damit ichs besser verkaufen kann.

ich werd heute noch zum Birg-Konkursabverkauf schauen, ob ich da etwas noch viel billiger krieg.

Die Preise sind nicht die absoluten Bestpreise von Geizhals.at, sondern es sind die besten püreise bei geschäften, die folgende Vorraussetzungen erfüllen:

- Gerät ist lagernd oder zumindestens bei Distributor lagernd.
- Es muß eine Abholmöglichkeit in Wien oder in einer Gegend, die man mit der S-Bahn erreichen kann geben.

Nur beim Speicher hab ich von der 2. Regel eine Ausnahme gemacht, weil der Preis bei dem Geschäft so gut ist, dass es sich auch auszahlt, dafür 2x30 min. mit dem Zug zu fahren und dafür €6,60 auszugeben.


Ich will auf jeden Fall ein SLI-System haben, damit ich es später leichter aufrüsten kann.

Ich hab aus folgenden Gründen für SLI und gegen Crossfire entschieden:

- Die Leistungssteigerung ist bei SLI etwas höher
- Mit SLI kann man den vollen RAMDAC von 400MHz nützen, mit Crossfire nur max. 330MHz. Mein Monitor kann 2048x1536@78Hz. Das ist flimmerfrei. Mit 330MHz geht sich nur 2048x1536@74Hz aus, was schon deutlich merkbar flimmert.
- Bei Crossfire braucht man eine Master-Karte. Die kriegt man bei ebay für x1900 XT (was von Preis und Leistung her in etwa einer 7950 GT entspricht) aber bei ebay nur schwer und wenn ich aufrüste wird man die passende Master-Karte nimmer neu kriegen. Und eine bessere Master-Karte ist nur Geldverschwendung. Bei ebay ist im moment nur ein Angebot für eine x1900 XT Crossfire-Masterkarte drin und die kostet ca. 110€ mehr als die billigste 7950GT.


@CPU: Gibt es bei Intel einen Unterschied zwischen der Garantiezeit der Tray- und Boxed-Version?


@Mainboard: ich wollte ein gut übertaktbares SLI 16x Mainbaord, welches auch PCIe 1x und 4x sowie PCI Slots hat, wobei von jedem Slot-Typ mindestns einer nicht direkt unter einem 16x Slot kliegt. Das ASUS P5N32-SLI SE Deluxe ist das einzige Mainboard, das diese Vorraussetzungen erfüllt.

Allerdings hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass die NForce-Chipsätze für Intel nicht gut zum OCen sind und dass das Asus P5W DH Deluxe mit gemoddeten Treibern SLI und Crossfire unterstützt.

Mich würd dazu folgendes Interessieren:

- Seid ihr auch dieser Meinung?
- Funktioniert SLI mit diesen Treibern auch stabil und mit der üblichen Performance?
-Beim P5W DH Deluxe gibts aber noch ein problem: der Preis wäre €207,99. Und das es keinen Gameport hat müßte ich noch eine Soundkarte dazukaufen, was nochmal min. 10€ kostet. Und damit wäre ich schon deutlich über meinem Limit von 1100€, d.h. ich müßte bei der GraKa auf eine 7900 gs zurückstecken. Dann würde sich allerdings sogar ein E6400 (2,13GHz, 2MB Cache) ausgehen, wenn ich die Palit/XpertVision um €190,06 nehme, allerdings weiß ich nicht, ob Palit/XpertVision gute Boards herstellt. Ansonsten gäbs nur noch die Gainward, welche aber €226,80 kostet, womit sich auch nur der E6300 ausgehen würde. Und selbst wenn sich ein E6400 ausgehen würde ist die Frage, ob die Übertaktbarkeit beim i975X wirklich so viel besser ist, dass man damit zusammen mit der besseren CPU die langsamerere Grafikkarte wettmachen kann.


@CPU-Kühler: Ich wollte einen Kühler, der möglichst gut kühlt und auch nicht zu schwer zum montieren ist. Außerdem hab ich gehört, dass man keine Kühler mit >600g (ohne Lüfter) installieren soll, weil das System sonst nicht mehr transportfähig ist. Aber ich will meinen PC schon hin und wieder (aber nur selten) transportieren, zumindestens wenn ich ihn in die zum Händler bringen will, weil etwas hin ist und ich nicht herausfinden kann, was es ist. Auf LAN-Partys geh ich aber nicht. Wenn das mit dem Gewicht nicht stimmen sollte, dann würde auch andere Kühler (z.B. ein Zalman 9700 oder ein Scythe Infinty) infrage kommen, weil die noch ein bisschen eine bessere Kühlleistung haben. Der 9700 ist aber mit ca. 65€ etwas teuer.


@Gehäuse: Das Gehäuse sollte ausreichend Platz bieten, Laufwerke sollten leichter als bei standard-ATX-Gehäusen zum einbauen sein und es sollt ausreichend kühl bleiben (am besten <30°C), selbst. Und zu teuer sollte es auch nicht sein. Die Lautsstärke der Lüfter ist nicht so wichtig.

Ich hab auch das Chieftec Bravo BH-01 Midi-Tower Gehäuse (€58,-) gefunden. Da kann man 5 92mm Lüfter und einen 120mm Lüfter einbauen (im AeroCool Baydream sind nur 1 120mm und 3 80mm Lüfter drin und mehr kann man auch nicht einbauen). Allerdings müßtge ich die Lüfter noch dazukaufen. Und selbst wenn ich 5 von den billigsten 92 mm Lüftern und den billigsten 120mm Lüfter einbauen würde, würden da 5x5,25€ + 6,50€ = 32,8€ dazukommen und damit würden Gehäuse und Lüfter zusammen €90,80 kosten. Damit würde sich nurmehr die Variante mit der Palit 7900 GS + E6400 bzw. Gainwand 7900 GS + E6300 ausgehen, d.h. das würde sich nur auszahlen wenn das Chieftech deutlich kühler bleiben würde als das AeroCool.


@Netzteil: Es sollte ein Markennetzteil sein und die Leistung sollte auch für spätere Aufrüstungen reichen, selbst wenn ich zusätzlich 2 GeForce 7950 GX2 im SLI haben würde und einen Core 2 Extreme und 3 optische Laufwerke und 2 Festplatten. Die Lautstärke der ist nicht so wichtig. Es wäre gut, wenn jemand noch ein billigeres Markennetzteil mit ausreichender Leistung finden würde.


@Speicher: Der Preisunterschied zum value-Speicher ist nur ca. 2€, daher ist das Preis/Leistungsverhätnis am besten. Aber irgendwie kommt mir der niedrige preis verdächtig vor. Der value-Speicher ist nämlich langsamer und hat die gleichen Timings. Der 667er-Value ist sogar um ca. 10€ teurer. Was die Größe angeht: es gibt einige Spiele, für die sind 1GB schon ein bissi wenig.



PS: Antwortet bitte auch, wenn ihr der Meinung seid, dass meine Konfiguration bereits perfekt ist.

Dieser Beitrag wurde von MrBurns bearbeitet: 02. November 2006 - 01:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50&quot; N, 8° 14' 30&quot; O

geschrieben 01. November 2006 - 10:59

Für was ein Floppy Laufwerk? Und bei dem Preis für des Netzteil bekommst du schon ein gescheites Enermax Netzteil ;D Sowie würde ich beim CPU den E6600 nehmen wegen 4MB L2 Cache... ansonsten siehts ok aus
PC + WaKü
0

#3 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 01. November 2006 - 11:12

willst du jedes einzelne teil bei einem anderen händler kaufen?

Dieser Beitrag wurde von linksta bearbeitet: 01. November 2006 - 11:12

auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#4 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 01. November 2006 - 11:20

Zitat

@Netzteil: Es sollte ein Markennetzteil sein und die Leistung sollte auch für spätere Aufrüstungen reichen, selbst wenn ich zusätzlich 2 GeForce 7950 GX2 im SLI haben würde und einen Core 2 Extreme und 3 optische Laufwerke und 2 Festplatten. Die Lautstärke der ist nicht so wichtig. Es wäre gut, wenn jemand noch ein billigeres Markennetzteil mit ausreichender Leistung finden würde.


Billig und Leistung passt nicht zusammen. Ich rate dir gleich ein richtiges NT zu kaufen, mein tolles beQuiet 600 WATT, hat 2xGraka + OC CPU nicht ausgehalten, also gleich das hier:

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=TN7T04


CF hat mehr Rohleistung und bessere Bildqualität. Außerdem passt zurzeit Intel und CF besser zusammen, und auf die hacked Drivers würde ich nicht setzen, da veraltet.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   MrBurns 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 01.11.2006, 11:20)

Billig und Leistung passt nicht zusammen. Ich rate dir gleich ein richtiges NT zu kaufen, mein tolles beQuiet 600 WATT, hat 2xGraka + OC CPU nicht ausgehalten, also gleich das hier:

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=TN7T04
CF hat mehr Rohleistung und bessere Bildqualität. Außerdem passt zurzeit Intel und CF besser zusammen, und auf die hacked Drivers würde ich nicht setzen, da veraltet.


Also bei den Benchmarks die ich gesehen hab war die Leistungssteigerung bei SLI deutlich größer als bei CF. Wenn eine NVIDIA und eine ATI Graka Solo gleich auf waren,w ar die NVIDUA im Schnitt mit SLI um ca. 30% schneller als die ATI mit Crossfire.

Und die Bildquali kann man bei NVIDIA über das Treibersteuerungsprogramm auf das gleiche Niveau wie bei ATI einstellen. Das ksoitst zwar ein bissi Performance, aber nicht viel.

Und muß man immer den aktuellsten Treiber haben? Es reicht doch, wenn der treiber SLi mit meiner Graka unterstützt und bis ich eine zweite 7900 GS kaufe, gibts dafür sicher schon einen SLI Treiber, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verzögerung bei den gehackten Treibern mehr als 1 Jahr oder os beträgt. Die Performanceunterschiede ziwschen den einzelnen Treiberversionen sind ja minimal und es gibt selten Bugs die so schlimm sind, dass man deshalb unbedingt einen aktuellen Treiber braucht, um den Bug zu beseitigen.




Zitat

Für was ein Floppy Laufwerk?


Ich brauch halt eins. Und mien altes werd ich mit meinem alten System verkaufen, weil ich glaub, dass ich damit einen besseren Preis erzielen kann. Und das dürfte wahrscheinlich mehr als die €5,30 ausmachen.



Zitat

willst du jedes einzelne teil bei einem anderen händler kaufen?


Das weiß ich noch nicht, aber es werden wahrscheinlich schon 2-3 verschiedene Händler sein und ich werd schauen, dass der Preisunterschied zu den von mir genannten preisen nicht zu groß ist. Aber das überleg ich mir erst, wenn die Konfiguration steht. Wenns sein muß werde ich dann halt nmcoh irgendwo zurückstecken, aber dieseberlegung ist zu kompliziert, dass ich das für jede Variante extra machen kann.

Dieser Beitrag wurde von MrBurns bearbeitet: 01. November 2006 - 11:33

0

#6 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50&quot; N, 8° 14' 30&quot; O

geschrieben 01. November 2006 - 11:42

Naja würde ich net direkt sagen für en Floppy Laufwerk bekommt man heute garnix mehr bzw. wollen es sogut wie keine leute mehr behalte deins wo du hast lieber und spare das Geld...
PC + WaKü
0

#7 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 01. November 2006 - 12:08

Zitat

Also bei den Benchmarks die ich gesehen hab war die Leistungssteigerung bei SLI deutlich größer als bei CF. Wenn eine NVIDIA und eine ATI Graka Solo gleich auf waren,w ar die NVIDUA im Schnitt mit SLI um ca. 30% schneller als die ATI mit Crossfire.

Und die Bildquali kann man bei NVIDIA über das Treibersteuerungsprogramm auf das gleiche Niveau wie bei ATI einstellen. Das ksoitst zwar ein bissi Performance, aber nicht viel.


Wenn du eh schon alles weißt, warum fragst du dann?

Ich weiß auch nicht wo du die 30% her hast?

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...ark06_crossfire
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   *Phoenix* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 12:16

@ *TLC*

ne kleine off-topic frage ... wie kommt es das 7900gtx-sli schneller ist als 7950gx2-sli und 7950gx2-sli nur 700 punkte mehr hat als eine 7950gx2 :huh:
0

#9 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 01. November 2006 - 12:20

Ganz einfach, Quad SLI wird einfach noch nicht richtig unterstützt, weder von Spielen noch von den Treibern, also eindeutig "noch" Overkill.

Ich glaube FEAR profitiert davon.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 01. November 2006 - 12:30

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 01.11.2006, 11:20)

Billig und Leistung passt nicht zusammen. Ich rate dir gleich ein richtiges NT zu kaufen, mein tolles beQuiet 600 WATT, hat 2xGraka + OC CPU nicht ausgehalten,


Dann haste echt nen scheiß netzteil erwischt. Mein enermax liberty schafft ohne probleme CF mit 2 XTs. Ich dachte eigentlich soll bequiet gut sein ~~
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 01. November 2006 - 13:17

Zitat

Ich dachte eigentlich soll bequiet gut sein ~~


Dachte ich auch...

Es war aber auch trotz 600W nicht für CF zertifiziert, mit OC + CF würde ich auf jeden Fall 600 Watt und mehr als 40A 12V empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 01. November 2006 - 13:20

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   MrBurns 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 01.11.2006, 12:08)

Wenn du eh schon alles weißt, warum fragst du dann?

Ich weiß auch nicht wo du die 30% her hast?

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...ark06_crossfire


Meine Aussage war auch auf richtige Spielebenchmarks bezogen, nicht auf 3DMurks.

Und bei richtigen Spielen wird dort ja SLI nicht mit Non-SLI verglichen.

Ich ahb solche Vergleiche gesehen, da war der Untserschied zwischen 30% und 100%, im Schnitt ca. 70%.

Außerdem halt ich die Benchmarks für wenig glaubwürdig: Da schneidet die x1950 Non-XT besser ab als eine 7900 GTX, welche wiederum besser abschneidet als das Quad-SLI mit der 7950 GX2.

Außerdem sind auch speziell für ATI optimierte Spiele dabei, z.B. Oblivition und CoD2.
0

#13 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 01. November 2006 - 14:00

Zitat

Meine Aussage war auch auf richtige Spielebenchmarks bezogen, nicht auf 3DMurks.


Ja deswegen macht CB auch Spielebenchmarks, aber die stimmen ja nicht, klar.


Zitat

Außerdem halt ich die Benchmarks für wenig glaubwürdig: Da schneidet die x1950 Non-XT besser ab als eine 7900 GTX, welche wiederum besser abschneidet als das Quad-SLI mit der 7950 GX2.


Wo ist bitte eine X1950 non-xt? Oder meinst du CF?


Ich wollte dir nur aus der Praxis berichten, da ich schon SLI und CF hatte, aber du hast dich ja anscheinend schon entschieden. :huh:

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 01. November 2006 - 14:02

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   MrBurns 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 14:04

Was ist eigentlich von diesem Netzteil zu halten?

Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT), €92,90



Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 01.11.2006, 14:00)

Ja deswegen macht CB auch Spielbenchmarks, aber die stimmen ja nicht, klar.


Jetzt mal abgesehen von der Galubwürdiogkeit der Benchmarks: Da sind bei den Spielebenchmarks nur CF und SLI drinnen, es wird nicht mit single-GPU-Systemen verglichen.



Zitat

Wo ist bitte eine X1950 non-xt? Oder meinst du CF?


Ja, ich mein die CF. Da steht nix von XT.
0

#15 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 01. November 2006 - 14:13

Zitat

Was ist eigentlich von diesem Netzteil zu halten?

Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT), �92,90


Für Nvidia @SLI wird es wohl reichen, nicht aber für CF + OC.


J

Zitat

etzt mal abgesehen von der Galubwürdiogkeit der Benchmarks: Da sind bei den Spielebenchmarks nur CF und SLI drinnen, es wird nicht mit single-GPU-Systemen verglichen.


Dann scrolle mal hoch, der Test ist schön in Single und Multi-GPU Benchmarks eingeteilt.


Enermax Liberty 620W (ELT620AWT)

Seasonic SS-550HT 550W

Thermaltake Toughpower 600W (W0103RU)

Antec NeoHE 550


Die kann ich empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 01. November 2006 - 14:17

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0