WinFuture-Forum.de: Windows Vista Auf Toshiba Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista Auf Toshiba Notebook


#1 Mitglied ist offline   quaschni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. November 2006 - 10:15

Hallo,

ich habe ein Toshiba Notebook Satellite P10-824 mit folgenden Komponenten:

Intel Pentium 4 (Mobile) 532 mit HT 3,06 GHZ
1,5 GB DDR-RAM 333
ATI Radeon Mobility 9700 AGP (64 MB)

Nun meine Frage:
Beim Systemcheck für die Windows Vista Home Premium Edition hatte ich eigentlich überall einen Haken. Der Flaschenhals ist nur die On Board Grafik mit 64 MB. Besteht überhaupt eine Chance das komplette Paket zu installieren (Was soll ich mit Vista, wenn z.B. AERO nicht funktioniert)?

Desweiteren gelingt es mir nicht die neuesten Grafiktreiber (Catalyst....) bei ATI herunterzuladen. Die Installation bricht mit der Meldung ab, dass ich mich an meinen Notebookhersteller wenden soll. Dessen Treiber sind allerdings schon zwei Jahre alt.
0

Anzeige



#2 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2006 - 11:29

Hi,

dein System ist trotzdem gut gerüstet für Vista, aber willst du Vista nur deshalb kaufen/einsetzen, weil es die AERO Oberfläche bietet ? Vista hat doch noch viel mehr zu bieten, auch gegenüber XP !

Wegen dem Grafiktreiber, schau mal bei ATI genauer nach, die bieten doch auch diese Catalyst Mobility Treiber an, die müssten doch mit deiner Grafikkarte funktionieren oder ?

MFG
0

#3 Mitglied ist offline   quaschni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 11:37

Na ja, wenn ich mir vista kaufen sollte möchte ich natürlich auch die komplette Performance haben.

Mein XP läuft eigentlich optimal, warum sollte ich also wechseln.
Und die AERO Oberfläche mit den ganzen features finde ich schon super.

Auch bei den mobility Treibern von ATI kommt die selbe Meldung !!!!!
0

#4 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2006 - 15:44

Hi,

versuch mal die Treiber zu installieren, die in Vista enthalten sind. Die haben den Zusatz Microsoft-Corporation WDDM

Musst mal im Forum suchen, da findest du eine Anleitung wie man den installiert.

MFG
0

#5 Mitglied ist offline   quaschni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 16:27

Werde ich mir mal anschauen....... Danke schon mal
0

#6 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. November 2006 - 16:31

Erm es gibt BIOS Updates für alle aktuellen Toshiba Notebooks damit Vista funktioniert.
0

#7 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2006 - 16:46

Was hat das mit dem Installieren von Grafiktreibern zu tun ?
0

#8 Mitglied ist offline   quaschni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 18:53

@stan

habe bei toshiba ein bios update von Ende 2005 gefunden, scheue mich ein wenig dies zu installieren, zu mal ich auch nicht verstehe, wie dann aus den 64 MB Grafikspeicher die notwendigen 128 MB werden sollen ? aber vielleicht kannst du mir das ja erklären.
0

#9 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2006 - 18:56

Lies dir genau die Installationsnaleitungen des BIOS-Updates durch, dann kann nichts passieren.

Das Update wird aus deinen 64 MB keine 128 MB machen, das geht schon mal gar nicht. Aber wer sagt das du unbedingt 128 Mb haben musst ?

Ich habe "nur" 64 MB Grafikspeicher und kann AERO in einer Auflösung von 1600x1200 problemlos nutzen.

MFG
0

#10 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. November 2006 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (quaschni: 01.11.2006, 18:53)

@stan

habe bei toshiba ein bios update von Ende 2005 gefunden, scheue mich ein wenig dies zu installieren, zu mal ich auch nicht verstehe, wie dann aus den 64 MB Grafikspeicher die notwendigen 128 MB werden sollen ? aber vielleicht kannst du mir das ja erklären.

Darum gings mir garnicht das war nur so eine nebenbei Info. Diese Updates gabs vor ein paar Wochen um die Kompatibilität mit Vista zu erhöhen aber dein Modell ist wohl nicht betroffen.
0

#11 Mitglied ist offline   depeschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (diecdrom: 01.11.2006, 19:56)

Lies dir genau die Installationsnaleitungen des BIOS-Updates durch, dann kann nichts passieren.

Das Update wird aus deinen 64 MB keine 128 MB machen, das geht schon mal gar nicht. Aber wer sagt das du unbedingt 128 Mb haben musst ?

Ich habe "nur" 64 MB Grafikspeicher und kann AERO in einer Auflösung von 1600x1200 problemlos nutzen.

MFG


das würde heißen, man brauch gar keine 128 mb grafikkarte, wie von microsoft zwingend vorgeschrieben, um aero zu benutzen. welche hardware hast du denn genau? und welche treiber verwendest du?
0

#12 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2006 - 21:41

Ich hab ein Toshiba Satellite Notebook mit einer Geforce 5600go mit 64 MB Grafikspeicher.

Ich benutze zurzeit die neuesten modifizierten Nvidia Treiber 96.85, will aber demnächst mal die in Vista integrierten WDDM Treiber ausprobieren.

Und es stimmt, man benötigt nicht unbedingt 128 MB, ausser man nutzt AERO in den allerhöchsten Auflösungen und man hat viele Fenster und Anwendungen geöffnet.

Ich habe eine Auflösung von 1600x1200 und kann AERO problemlos nutzen, hatte auch mehrere Fenster und Anwendungen geöffnet und alles lief trotzdem problemlos.

MFG
0

#13 Mitglied ist offline   quaschni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2006 - 07:52

Das wäre natürlich perfekt, wenn es mit 64 MB auch klappen würde, meine Restperformance lässt ja sonst einiges zu. Ich werde jetzt mal den Start abwarten und mal schauen, was bis dahin noch alles an Treibern auch von Toshiba nachkommt.
Danke schonmal für die Tipps :P ;D ;D :D
0

#14 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 02. November 2006 - 08:00

Ich habe ne ATI Radeon Mobility 9700 die mit 256 MB RAM ausgerüstet ist. Ich setze die ATI Treiber die Vista mit bringt ein.
Während ich bei der Beta und der RC1 von anfang an Aero hatte, musste ich Aero bei der RC2 erst in den Registry "freischalten". Hier im Forum gibts mehrere Threads dazu. Ist rel. einfach und schnell gemacht.

gruß tecONE
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0