WinFuture-Forum.de: Xen Mit 3d Beschleunigung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Xen Mit 3d Beschleunigung Vielleicht interessiert es jemand...


#1 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2006 - 23:08

Hi,
vielleicht hat der ein oder andere von euch schon einmal was von Xen gehört. Die Technologie ist zukunftsweisend und sehr nützlich, hat aber im Moment den Haken, dass man keine 3D Beschleundigung bei den Gastsystemen bekommt. Also wenn man zum Beispiel ein Linux als Hauptsystem installiert (Dom0) und dann ein unmodifiziertes Windows (dank Intel VT und AMD Pacifica möglich) als Gastsystem (DomU), dann hat man annähernd volle Performance unter beiden Betriebssystemen, obwohl man sie gleichzeitig laufen lässt, aber das ganze Rendering passiert CPU lastig.
Ansätze das zu lösen gibt es bereits, mit der Intel VT-d Technologie. Allerdings braucht man dafür dann wieder neue Hardware, die zur Zeit noch entwickelt wird und garantiert erstmal sau teuer sein wird. Es gäbe aber auch die Möglichkeit das ganze softwareseitig zu implementieren. Hierzu müsste man nur Nvidia (bei ATI wage ich gar nicht an sowas zu denken, denn deren Treiber support ist, sobald man das pure Windows oder MacOS verlässt, grauenhaft) überreden einen Treiber dafür zu schreiben. Ich habe sowas mal auf einem Board, wo schon mal der ein oder andere Nvidia Entwickler vorbeischaut, vorgeschlagen. Wenn es jemand von euch interessiert, könnt ihr dort ja mal vorbei schaun.
http://www.nvnews.ne...ead.php?t=79226

Praktischer Vorteil:
Linux booten, mit Linux arbeiten und für alles was nicht unter Linux läuft mal eben per Tastendruck zu Windows wechseln und dort machen.

Grüße,
Fenix

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 30. Oktober 2006 - 23:10

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0