WinFuture-Forum.de: [excel 2000] - Uhrzeit In Dezimalstellen Umwandeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

[excel 2000] - Uhrzeit In Dezimalstellen Umwandeln


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 30. Oktober 2006 - 17:29

hi,

ich hatte vor 2-3 Wochen hier mal angefragt bzgl. eines Stundenzettels, der minutengenau abrechnen sollte. Da wurde auch geholfen und der Zettel steht kurz vor der "Abnahme".

Nun ist aber unsere Geschäftsstelle, die die Stundenzettel "verarbeitet" nicht in der Lage, minutengenau abzurechnen, sondern benötigt die Uhrzeit bzw. die geleistete Arbeitszeit in Dezimalstellen.

D.h. ein Soll ist von 7 Stunden und 42 Minuten pro Tag; das muss gearbeit werden.
Hans Schulze arbeitet nur 5 Stunden und 42 Minuten pro Tag; 2 Unterstunden.

Die Differenz wäre demnach 2,0 an Arbeitszeit.

Arbeitet er am nächsten Tag eine halbe Stunde länger als normal hat er noch 1,5 Stunden.

Wenn jemand nun 15 Minuten Überstunden macht, wären das dezimal gesehen 0,25 (Zeit) zuviel.

Leider habe ich eben die Diskette mit der Datei liegengelassen und die erwarten, dass sie für den November das schon einsetzen können. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Es wird täglich minutengenau eine Über- / Minuszeit ausgegeben. Ich bräuchte für jeden Tag die diese entsprechende Zeit in Dezimalstellen. Ich hab kein Plan, wie man das berechnet.. wenn ich die Uhrzeit auf Dezimalzahlen umstellen kommt für 6 Stunden 25 Minuten Überstunden eine Zahl von 0,27 raus; also purer non-sense, oder?

Ich weiß echt ncht mehr weiter.. dieser Zettel kostet mich meinen letzten Nerv.. und sowas bleibt dann immer an den Zivis hängen.. =)

Wie gesagt, die Datei kann ich leider leider nicht liefern, das würde das ganze wesentlich vereinfachen..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2006 - 17:42

hallo :blush:

dann machst du einfach eine extra spalte (passender name wäre 'Differenz') und in dieser rechnest du
(Ende-Beginn-Pause-SollArbeitszeit)*24
wichtig ist das die zelle mit standard (oder zahl) formatiert ist! das ergebnis ist dann stunden als dezimalwer!

hoffe das dir das reicht, ist eigentlich einfach!

was mir aber in deiner tabelle noch auffiel war, wenn man über nacht (also von 22uhr bis 5uhr arbeitet wird die zeit falsch berechnet! da mußt du mal in diesen thread schauen, dort ist es beseitigt worden!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 30. Oktober 2006 - 17:43

0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 30. Oktober 2006 - 17:46

nene, in meinem altenheim arbeitet keiner nachts =)
aber trotzdem danke für den hinweis..

Meine Zellen sind aber als Uhrzeit formatiert..oder meintest du die Ergebniszeile?
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2006 - 17:52

ja, ich meinte die ergebniszelle!

hier nachmal ein direktes beispiel!
=(D10-C10-E10-ZEIT(7;42;))*24

D10=Ende
C10=Beginn
E10=Pause
ZEIT(7;42;)=die soll arbeitszeit kann natürlich angepasst werden
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 30. Oktober 2006 - 17:57

k, ich druck mir das jetzt mal aus und nehm das morgen mit auf die Arbeit. Ich kann das jetzt net grad hier testen, muss ich morgen ins kalte Wasser springen. Danke!

Aber verstehe ich das richtig, dass das eine zusätzliche Spalte ist, die mir das auch in negativer Differenz (also wenn jemand zu wenig arbeitet) ausgibt?
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2006 - 18:07

He4db4nger sagte:

Aber verstehe ich das richtig, dass das eine zusätzliche Spalte ist, die mir das auch in negativer Differenz (also wenn jemand zu wenig arbeitet) ausgibt?
genau so ist es!
0

#7 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 31. Oktober 2006 - 09:57

So, hab das ganze heute Morgen mal probiert, klappt nur irgendwie nicht.

Ich poste mal die Datei im Anhang, vll. kann da mal einer (Master.Max ^^) drüberkucken, der rechnet
da irgendwie so komische Zahlen aus die nicht so ganz passen.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 31. Oktober 2006 - 09:58

0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2006 - 10:12

hi :unsure:

jetzt muß ich erstmal fragen ob du die spalten 'überzeit' und 'minuszeit' auch haben möchtest?
da du ja die istzeit (total) ausrechnest und die sollzeit aus einer matrik holst (was sehr gut ist) brauchst du für die differenz natürlich nur 'total'-'sollzeit'*24 rechnen!

für zeile 11 also:
=(G11-H11)*24

die zwei spalten 'überzeit' und 'minuszeit' verstehe ich gerade nicht, oder sind das nur testversuche?

EDIT:
ah, so wie es ausschaut willst du bei 'uber' bzw 'minusstunden' fortlaufend für den monat bei jeden tag den aktuellen stand angezeigt bekommen, richtig?

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 31. Oktober 2006 - 10:17

0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 31. Oktober 2006 - 10:19

überzeit und minuszeit ist das, was im dezimalen ausgegeben werden soll. das sind minutengenau die differenz zwischen total und soll..

wenn ich nun das G11-H11 eingebe, erhalte ich 0,3.. allerdings erhalte ich das unabhängig von minus und überzeit (ist ja auch klar)

Muss ich nicht die Über- und Minuszeit irgendwie in Beziehung setzen?
Am Ende muss ich das ja so abliefern, dass diese zwei Spalten im Dezimalsystem hintendran angeben werden. Wenn ich jetzt 30 Minuten Über"stunden" mach, muss da 0,5 stehen, bei 15 Minuten zu wenig halt dann -0,25. Wie man das am Ende addiert weiß ich dann wieder =)
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2006 - 10:30

so, habe mal auf die schnelle was gebastelt! :unsure:
Angehängte Datei  stundenzettel_v2.xls (43,5K)
Anzahl der Downloads: 1266
Die spalte J kannst du eigentlich entfernen, du brauchst ja nur eine spalte (halt mit + und -) für die überzeit!
jetzt wird in spalte I fortlaufend die überzeit errechnet mit + und -!
in spalte K wird die überzeit pro tag errechnet (würde ich auch lassen, da es eine gute gegenkontrolle ist)!

noch zur info, um mit negativer zeit rechnen zu können mußt unter 'Extra'->'Optionen'->reiter 'Berechnung'
den haken bei '1904-Datumswert' setzen, da es sonst nur positive zeit gibt!

EDIT:
hoffe du warst nicht zu schnell, habe gerade nochmal was geändert, wolltest ja dezimal haben!
also nach meinen edit die ist richtig!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 31. Oktober 2006 - 10:33

0

#11 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 31. Oktober 2006 - 10:50

okay, dankeschön. Werde das jetzt mal (ohne den schwarzen Balken *gg*) meinem Chef präsentieren. Allerdings ist mir eben beim Testen aufgefallen, das Hauptanliegen, weshalb es überhaupt nen neuen Zettel gibt kann gar nicht behoben werden. Das Problem hier war immer, dass man nicht seinen Differenz nullen kann. Genullt wird hier aber wochenweise, d.h. wenn z.B. im November der Freitag der letzten Woche auf den 1.Dezember fällt, wird man nie auf 0 kommen.. nunja, da muss er sich was einfallen lassen und nicht ich =)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0