WinFuture-Forum.de: Vorgehen Gegen Unseriöse Erotikseiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Vorgehen Gegen Unseriöse Erotikseiten


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Oktober 2006 - 00:34

Folgendes, ich bekam heute einen Anruf einer Bekannten, deren PC ich "betreue".
Ihr Sohn (14 oder 15) hat wohl auf einer Erotikseite irgendwas angeklickt, erfahre hoffentlich noch was genau, und nun steht eine Rechnung im Haus über 500€.
Ich denk mal es ist eine dieser Abmahnungsgeschichte.
Wie war da nochmal die Vorgehensweise?
-> Strafanzeige wegen Betrugs oder ähnlichem?
-> Verbraucherschutz?
-> einfach nur so zur Polizei?
-> Anwalt?

Hatte mal nen Vortrag zum THema, aber leider nicht mehr zur Hand, evtl. kennt sich da jemand ja konkret aus auch mit genauren rechtlcihen Dingen.

Rika :unsure:?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2006 - 00:54

Hallo Andi :imao:

Auf die schnelle habe ich dieses finden können.
Und schaue mal hier nach, ob der Eintreiber dort bekannt ist und es schon Vorgehensweisen gibt.
Sonst würde ich sagen muss der Forderer (Fachbegriff fällt mir um diese Uhrzeit nicht mehr ein :unsure: ) erst einmal nachweisen das es der Junge war, der außerdem Minderjährig ist. Wenn es ein Anwalt ist, muss er seine Zulassung erst einmal zeigen - es kann ja jeder behaupten ein Anwalt zu sein.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 30. Oktober 2006 - 00:55

0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Oktober 2006 - 01:05

Danke werd ich mir mal durchlesen morgen, da krieg ich auch die Restinfos von denen abends.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Oktober 2006 - 21:55

so zum einen war es ein Jamba Abo das wohl noch gekündigt werde kann (5 euro die woche)
Das problem sind Anrufe mit dem Handy zu 09005 Nummern. Machen 400 Euro aus, die Nummer hat er scheinbar ausm Netz, ging um Erotik angeblich aber auch um Gewinnspiele.
Nur der Sohnemann rückt nicht mit den Seiten raus und die Chronik hat er auch gelöscht, bevor ich mit Forensik anfang hoff ich seine Eltern können doch ncoh was erreichen.
Ansonsten hat sie die Einzugsermächtigung widerrufen und zahlt nur die Grundgebühr des Handyvertrags und die normalen Kosten.

Hab ihr geraten sich an den Verbraucherschutz zu wenden, bei Jamba zu kündigen und den Rest zur Staatsanwaltschaft, da O2 den Betrieber der Nummern nicht identifizieren konnte!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2006 - 23:04

Traurige Sache, da stehen die Eltern und der Staat in der Verantwortung.
Die Vorgehensweise der Eltern und die Ratschläge von dir sind völlig richtig.
Ich würde mal noch bei O2 anfragen, vielleicht regieren sie ja kulant und lassen das ganze fallen.
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Oktober 2006 - 00:11

Das hoff ich auch, mal schaun, immerhin hab die auch selbstständig das Handy gesperrt.
Trotzdem sollte der kleine Mal etwas mehr erzogen werden aber das is ein andres Thema, ich wart mal ab was die Tage rauskommt.

Danke dir soweit
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0