WinFuture-Forum.de: Transparenz Beim Photoshoppen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Transparenz Beim Photoshoppen Warum klappts nicht?


#1 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 29. Oktober 2006 - 12:57

Hallihallo Community!

Folgendes Problem habe ich mit der Erstellung meines neuen knuddeligen Avatars (zu sehen links):

Ich habe versucht den (leider immernoch) schwarzen Hintergrund mit Photoshop transparent zu bekommen, soweit eig. nix großes. Dafür sind mir 2 Möglichkeiten bekannt:

1. transparente Ebene hinter das Bild legen und den Knuddel-Ritter mit dem Lasso ausschneiden bzw. das schwarze entfernen.

2. "datei" --> "für web speichern" --> und mit der pipette den 0-0-0 Schwarz-Farbwert als transparent definieren.
auf indizierte Farben achten.


sooooo, das müsste funktionieren... tut es aber nicht! denn wie ihr seht ist der hintergrung immer noch schwatt wie die nacht. (bei mir in der bildvorschau seltsamerweise nicht... O_o ) Was hab ich falsch gemacht?


achja, wer errät woher der ritter ursprünglich stammt der bekommt nen keks! Lasst aber den jungen leuten ne chance! ;D




Liebe Grüße,


Godmode_On
Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Oktober 2006 - 17:30

1. Bild laden
2. Figur ausschneiden mit Lasso, Zauberstab, MagicEraser oder dem Pfad-Tool
3. Zauberstab klick auf den blanken Hintergrund(mit Shift-Taste klicken, wo es nötig ist, hier z.B. zwischen den Beinen des Pferdes)
4. Auswahl -> Invertieren
5. Strg+C
6. Neues Bild, Hintergrund transparent
7. Strg+V
8. eventuell umpositionieren
9. Web-Speicherung als PNG24, default-Einstellungen dabei belassen, was Transparenzen angeht.
10. fertig

EDIT:
Ein Rechtsklick auf deinen Avatar offenbart, dass du das Ding als JPEG gespeichert hast, als Photoshop-Besitzer sollte man aber wissen, dass JPEG keine Alpha-Kanäle unterstützt :P

EDIT2:
Langeweile...
Eingefügtes Bild

EDIT3:
Seh grad, ist nicht ganz perfekt geworden, mach's also neu oder überarbeite das obige.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Oktober 2006 - 17:41

0

#3 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 29. Oktober 2006 - 22:41

Hi und danke für den Tip!

Allerdings ist es so dass mein Bildchen
1. ein waschechtes GIF ist :unsure:
2. bei allen anderen Foren 1a funzt, siehe hier

Warum zum Geier nur nicht hier im Forum?
Ich werds wohl nochmal uppen... mal sehen.


Liebe Grüße,



Godmode_On

EDIT: Hat leider net gefunzt, ich pack mal meine Originalbildversion als Anhang dran. Wie man sieht gehts ja als Anhang auch 1a. Evtl. irgendwas mit dem Forum kaputt? *duck*

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Godmode_ava_final.gif

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 29. Oktober 2006 - 22:47

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. Oktober 2006 - 23:42

kann es sein, dass das bild im original etwas größer ist und beim hochladen hier zum beispiel per skript kleingerechnet wird? dann geht die transparenz möglicherweise beim skalieren und einem damit verbundenen formatwechsel flöten.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 30. Oktober 2006 - 07:03

Juhu! :imao:

Hast recht, das wars! im original ist mein bild 106x106 Pixelchen groß, das Forum rechnets aber immer auf 100x100 runter. allerdings steht unter beschränkungen nur max. 21 kb.... naja.
Hach, sieht er nicht knuddelig aus? :unsure:
Dankeschön an alle die geholfen haben, besonders Gitarremann! ----> kann zu



Liebe Grüße,


Godmode_On

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 30. Oktober 2006 - 07:04

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0