WinFuture-Forum.de: An Alle Die Im It-bereich Arbeiten Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

An Alle Die Im It-bereich Arbeiten Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2006 - 09:03

Hi leuts!

Ich muss mich nun für einen IT Beruf entscheiden da ich dort eine Umschulung / zweit Intergration wg SB-Ausweis bekommen kann.

Nur bin ich nicht so auf dem laufenden was möglich ist darum meine Frage an euch:


Ich kann:


=> Mit Windows arbeiten (installation/einrichtung)

=> lerne schnell neues dazu (zb handhabung neuerer Programme)

=> kenne mich mit der Netzwerkkonfiguration zu 80-90% aus

=> Aufgrund meines erlernten Berufs bin ich aber auch gerne technisch am Arbeiten

=> Bin lernfähig, mich in Linux einzuarbeiten (wirkliche Kenntnisse aber mom nur in SuSE)

=> habe einen HS-Abschluss, durch meine Ausbildung den FOR


Habe ein Praktikum bei "Peacock Computer" in Haaren (3 Wochen) in der Internen EDV absolviert

Suche allgemein immer nach neuen Herausforderungen

Ich danke euch schonmal für Antworten :P


MFG

Stefan

PS: wenn euch Infos fehlen scheut nicht davor, diese bei mir hier zu erfragen :) Alles ist hilfreich, damit ich nicht mit diversen Berufsbezeichnungen von 2000 aufkreutze :P

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2006 - 09:33

Achso fast vergessen:

Damals wollte ich ursprünglich "Fachinformatiker -staatlich geprüft" machen.... Naja mit meinen Damaligen "nur" HS Abschluss trotz das im Berufaktuell stand das würde gehen, war nix zu machen :P

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2006 - 09:51

wie wäre es mit verkäufer im fachgeschäft!

gut fachgeschäfte habe ein weites spectrum!
- verkauf / beratung
- support
- implementierung der hard/software lösung beim kunden vor ort
- betreuung der hard/softwarelösung des kunden
- aufbauen von netzwerktopologien
- ...

ich selber hatte mal ein längeres praktikum in einem fachgeschäft und hatte ein sehr flexieblen einsatz!

was magst du lieber hardware oder software?
willst du kundenkontakt oder nicht?

#4 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2006 - 10:49

Das Problem ist, viele Firmen möchten qualifizierte Arbeitskräfte mit meist mind. 3 Jahren Berufserfahrungen. Fertig ausgelernte Azubis haben es da schon schwer was passendes zu finden, Umschüler noch um einiges mehr...

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (RobbieRob: 27.10.2006, 11:49)

Das Problem ist, viele Firmen möchten qualifizierte Arbeitskräfte mit meist mind. 3 Jahren Berufserfahrungen. Fertig ausgelernte Azubis haben es da schon schwer was passendes zu finden, Umschüler noch um einiges mehr...


Na die eigentliche Umschulung findet ja außerbetrieblich statt.... Und durch meinen Schwehrbehinderten Ausweiß sind auch diverse Fördermöglichkeiten für mich und die Firma die mich danach anstellt möglich

Das geht vom einjährigen übernehmen des halben gehaltes über ausgleich der Unkosten für meine Einarbeitung bis hin zum finanzieren von dieversen Mitteln die aufgrund meiner Anstellung nötig sind.


Master.Max sagte:

wie wäre es mit verkäufer im fachgeschäft!

gut fachgeschäfte habe ein weites spectrum!
- verkauf / beratung
- support
- implementierung der hard/software lösung beim kunden vor ort
- betreuung der hard/softwarelösung des kunden
- aufbauen von netzwerktopologien
- ...

ich selber hatte mal ein längeres praktikum in einem fachgeschäft und hatte ein sehr flexieblen einsatz!


Hm hörrt sich nicht schlecht an

Zitat

was magst du lieber hardware oder software?
willst du kundenkontakt oder nicht?


Ja was mag ich lieber.... Schwere einscheidung Eigentlich ist da für mich (bislang) kein sooo großer untschied

Und JA Kundenkontakt will ich nicht nur, Nein er ist mir sehr wichtig :pizza:

Danke für eure Antworten^^ Aber die Bezeichnung der Berufe währe nicht schlecht <_<

Macht ruhig weiter so... Jemehr ich weiß um so besser ist es.

Danke

MFG

Stefan

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:45

hmm wie hieß das doch nochmal!

systeminformatiker mit kaufmännicher ausbildung?
it-system-kaufmann?
kaufmännischer assistent für informatik?

das ist eine schwere sache, weil es in dieser richtung glaube etliche bezeichnungen gibt!

sag einfach du willst verkäufer im fachgeschäft werden! :pizza: eine bessere bezeichnung fällt mir da nicht ein! <_<

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 27.10.2006, 13:45)

hmm wie hieß das doch nochmal!

systeminformatiker mit kaufmännicher ausbildung?
it-system-kaufmann?
kaufmännischer assistent für informatik?

das ist eine schwere sache, weil es in dieser richtung glaube etliche bezeichnungen gibt!

sag einfach du willst verkäufer im fachgeschäft werden! :wine: eine bessere bezeichnung fällt mir da nicht ein! <_<


OK :band:

In diesem Sinne ist das sogar ne Gute wahl da um die Ecke nen Saturn ist :pizza:

#8 Mitglied ist offline   Freshmaker_01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2006 - 13:03

it-systemkaufmann verbindet deine beiden gebiete. Kundenkontakt, software, hardware. Mach gerade ne ausbildung...

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0