WinFuture-Forum.de: Wie Realisiere Ich 2/3 Background-images In Einer .css? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Wie Realisiere Ich 2/3 Background-images In Einer .css?


#1 Mitglied ist offline   corporate slave 23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2006 - 22:52

Hallo ! - ich bin absoluter html-Anfänger........

Ich habe mir ein Layout überlegt bei dem ich mehrere Grafikelemente - als BACKGROUND-IMAGE
gruppieren möchte und diese sollen absolut positioniert sein.............

Ich will das mit einer zentralen .css-Datei realisieren - aber die läßt nur ein BACKGROUND-IMAGE ZU........

KANN MIR JEMAND SAGEN WIE ICH DAS REALISIEREN KANN ?

DANKE !!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 22:56

Also ersteinmal ist absolute positionierung das schlechteste was du machen kannst.

Wie es wird nur ein background-image zugelassen?

Man kann doch Quasi für jedes Element ein background-image zuweisen!

Dann musst du deine Seite halt in verschiedene Container aufteilen.
0

#3 Mitglied ist offline   corporate slave 23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 26.10.2006, 23:56)

Also ersteinmal ist absolute positionierung das schlechteste was du machen kannst.


Warum ?, heißt das nicht, daß die Grafikelemte bei jedem Browser der die Positionierungen versteht immer an der gleichen Position angezeigt werden ?

Zitat

Wie es wird nur ein background-image zugelassen?
Man kann doch Quasi für jedes Element ein background-image zuweisen!

....wie gesagt ich bin absoluter Anfänger........es sind Hintergrund-Balken als .gif und ich wollte die

auschließlich als statischen Hintergrund und mich bringt das durcheinander wenn ich die irgenwelchen Tabellen oder Überschriften zuordne......... <_<

Zitat

Dann musst du deine Seite halt in verschiedene Container aufteilen.


?...und wie mache ich das ?, hast Du zufällig 'n link............

SORRY FÜR MEIN NICHTS-RAFFEN..................
0

#4 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:18

Naja du hast deine
container und denen kannst du mit CSS die hintergrundbilder zuweisen.

div.samplebox
{
background:url('blahpfad.jpg');
}



<div class="samplebox">   </div>

0

#5 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (corporate slave 23: 27.10.2006, 13:09)

Warum ?, heißt das nicht, daß die Grafikelemte bei jedem Browser der die Positionierungen versteht immer an der gleichen Position angezeigt werden ?

Richtig, was aber wenn der Benutzer mit kleinerem Display daherkommt? Noch ist es nicht soweit, aber man sollte schon mal an Mobiltelefone und PDAs denken. Oder mal angenommen, der Benutzer hat eine andere Schriftgröße gewählt, dann passt es nicht mehr mit der Position der Elemente. HTML-Dokumente müssen flexible sein.

Zitat

hast Du zufällig 'n link............

Das Beispiel mit den runden Ecken trifft es ziemlich anschaulich. In CSS2 kann man leider nur jeweils ein Hintergrundbild für ein element festlegen. Deshalb enthält die Zengarden-Vorlage auch einige leere Container-Elemente.
0

#6 Mitglied ist offline   corporate slave 23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2006 - 16:26

Ja besten Dank erst mal - die links helfen mir schon mal sehr !!!

wenn noch mehr Fragen auftreten meld ich mich...........

Grüße und besten Dank............... :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0