WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe Bei Einer Entscheidung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Brauche Hilfe Bei Einer Entscheidung


#1 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 08:47

Hi,

Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe vor auf Dual Core aufzurüsten. Nun habe ich aber nicht so viel Geld. Um genau zu sein fast garnix. Ich wollte mir aber einen Dual Core Prozessor + Mainboard kaufen. Leider weiß ich nicht was ich da holen soll. Nun hätte ich schon ganz gerne den E6300, weiß aber nicht welches Board ich nehmen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das "Problem" ist dass ich für das Board maximal 60-70 Euro habe. Ich kenne mich auch leider gottes nicht so mit Intel aus (das wäre meine allererste Intel CPU überhaupt). Also Gesamtbudget für MB und Prozzi stehen mir 220 Euro zur Verfügung.
Das MB sollte folgendes haben/können:

-2 IDE Anschlüsse
-min. 4x USB
-PCIe 16x (vollwertig)
-DDR 2 Support für 533, 667 und 800 MHz (4 Speicherbänke)
-Core 2 Duo Support
-Wichtig: Passiv gekühltes MB.

Was mir egal ist:

-Chipsatz
-Sound
-Firewireanschlüsse
-Marke des Mainboiards

Ich hatte mir auch schon überlegt bei AMD zu bleiben. Dann würde ich einen X2 3800 nehmen. Passend dazu das Gigabyte M55PLUS-S3G Link.
Wie es auch kommt: Ich habe einen GB DDR2 533 RAM zur verfügung. Ich möchte aber, unabhängig davon welche Konfig ich denn nun nehme Übertakten. Den Intel mindestens auf 2,1 GHz und den X2 3800 wenn möglich auf 2,4 GHz.

Wie steht es denn um den D805 ? Zu lahm ? Der Stromverbrauch interessiert mich nicht die Bohne...höchstens meine Ellis aber das ist mir wiederrum sch... egal. Das gute am D805 wäre, dass er Preiswert ist und ich somit relativ viel Kohle in ein wirklich anständiges Mainboard reinstecken könnte. Oder ich nehm das Asrock 775 Dual-VSTA und kann mir dann 2GB RAM gönnen. Wie alles andere würde ich auch den gerne OCen.

Als Grafikkarte würde eine 7900 GTO zum Einsatz kommen, aber das ist ja eigentlich irrelevant.

Ihr könnt natürlich auch andere Dual Core Konfigurationen aus MB+Prozzi vorschlagen. Ob Sockel 775, 939 oder AM2 ist mir relativ egal. Hauptsache gutes OC Potenzial und im kostenpunkt nicht höher als 220 Euro.

Sry für den langen Text und Danke für eure (hoffentlich) guten Vorschläge

Daniel

EDIT: Zum OCen ---> Ich glaube dass mit einem sich in meinem besitz befindendem CNPS 9500 LED für ausreichend Kühlung gesorgt ist.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 08:48

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 26. Oktober 2006 - 10:23

wenn du intel nimmst is ram fast egal.
mit 2 ide anschlüsse kannste generell vergessen! wenns was geben sollte dann nich für 70 euro.

also folgende boards wären geeignet :

Biostar P945 TForce
ASRock ConroexFire

Beide haben gleichen chipsatz. und naja beim ASRock weiß ich das du nicht über 300 mhz fsb kommen wirst. beim Biostar kanns auch so sein oder du kommst weiter oder nich ma bis 300. kann alles sein. ansonsten alle passiv gekühlt..haben usb unso un naja wasm an halt so brauch :) sli is bei denen nicht möglich.

mfg
bAssI
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 11:01

Soll ich also auch den E6300 nehmen ? Also mir gefällt das Asrock besser, vor allem weil es mehr Lüfteranschlüsse als das Bioding hat. Und auch wegen der Ausstattung. Aber hat leider nur FSB 300. Wie viel könnte ich den E6300 damit OCen in Verbindung mit 1GB DDR 533 RAM ?

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 11:13

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 26. Oktober 2006 - 11:30

Nunja bei dem zur Verfügung stehenden Buget, würde ich vielleicht noch ein wenig sparen und dann ordentlich auf Intel umsteigen:

1: Für Overclocker gibt es kein gutes Board unter 100 Euro.

2: Alle Core2Duo unter dem 6600 haben nur den halben Cache.

3: Wären 2 GB Ram heute besser.

4: Wenn dein jetziges Board den X2 oder Opteron unterstützt würde ich eine AMD Dualcore CPU
vorziehen.


Also ich würde bei AMD bleiben und später bei einem Buget von 600 Euro umsteigen.

Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 11:58

@*TLC*:
Wow also SO viel wollte ich nun auch wieder nicht ausgeben. Leider habe ich zwar ein extrem gutes, aber auch extrem altes So754 Board (siehe Signatur).
Also an ein Opteron System hatte ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht ob ich für 220 Euro einen Dual Core Opteron+So939 MB bekomme. Oder haben alle Opterons zwei Kerne ? Wäre ein Opteron eigentlich für kommende Spiele (Crysis, UT07...) geeignet, oder kackt der da ab ?
Welches Mainboard empfiehlst du mir sonst für Sockel 939 ? Wie gesagt...max Budget 220 Euro für Prozzi und MB.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 26. Oktober 2006 - 12:13

Achso So754, du wirst nicht hinkommen mit 220 Euro, ich konnte auch nicht gleich auf den Conroe umsteigen, da man einfach mehr braucht als 220 Euro.

Warte lieber noch ein wenig, soviel besser wird das System eh nicht sein.

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=HEEA06

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=GEEB03

Die beiden wären doch nicht schlecht, und SLI kannste damit auch später realisieren.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 12:17

Aber was war denn jetzt mit der Opteron Sache ? Welche Opterons haben Dual Core ? Und Sind Opterons zum Spielen geeignet ? Aber das Board ist gut. Ich mag Abit auch sehr.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 12:17

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 26. Oktober 2006 - 12:23

nicht alle opterons haben dualcore. kuckst du bei alternate, siehst du es eigentlich ganz gut. alle opterons mit 2x 1024kb/512kb Cache sind Dualcore... alle cpus mit 2x level2 cache sind dual core..
0

#9 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 26. Oktober 2006 - 12:25

Ein Opteron kommt nicht in Frage bei 220 Euro. Für AM2 kosten die über 400 Euro, und für S939 kommt eigentlich nur ein toller 170 VPMW in Frage, kannst du aber nur bei ebay oder in Foren kaufen, aber liegt auch noch bei 300 Euro.

Es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen X2 und Opteron, nur waren die Opterons immer sehr gut zu übertakten.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 26. Oktober 2006 - 12:33

joar,aber er hat doch danach gefragt ^^

er wird eh kein mittelklasse system für 220€.. da sein board ja oc können muss, wird das halt eng und die sparboards, wo aller schnickschnack weg is, fallen ja weg.

(mit einem k8t800 von via wird man wohl nicht so gut oc'en können, falls doch, könnte er nen 4200+ und ein msi board nehmen, wäre er bei 230€)
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 12:34

Ok dann weiß ich bescheid. Aber muss es unbedingt der X2 3800 EE sein ? Ich weiß zwar dass der weniger Abwärme produziert und weniger verbraucht, als der X2 3800 non EE, aber lässt sich der EE auch besser Übertakten ? Das OC Potenzial ist mir nämlich sehr wichtig. Aber das Abit Board nehme ich dann, das finde ich gut. Vor allem die (von Asus geklaute^^) Heatpipe Kühlung.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 26. Oktober 2006 - 12:45

den ee wirst du zumindest problemlos auf das niveau der kollegen kriegen bezüglich vcore... dann werden auch automatisch n paar mhz drin sein, is ja mit mobile cpus im desktop bereich genauso.. aber was willst du da groß oc'en? bringt eh nich soviel gewinn, es sei denn du schaffst so 300-500mhz, dann kann man mal anfangen, über den sinn zu diskutieren.
0

#13 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 26. Oktober 2006 - 12:51

Also der Windsor - Kern soll recht gut sein. 2,4-2,6 Ghz mit Luft(Zalman) werden wohl drin, mit Wasser bischen mehr.

http://img66.imagesh...immaginehq8.jpg

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 12:53

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 12:54

Naja, ich glaube schon dass OCen was bringt. Meinen 3400 hab ich auch von 2,4GHz um 240 MHz auf 2,64GHz übertaktet und in den meisten Spielen bringt das ordentlich was.
Aber eine wichtige Frage: Wie viele Lüfteranschlüsse hat das Abit K9N SLI eigentlich ? Auf der Herstellerseite stand da nix drüber. Ich habe bei google in den Bildern geschaut und habe 2 Anschlüsse gezählt. Das wäre aber extrem wenig für solch ein teures Board.

EDIT:

@*TLC*:
zu dem Bild: Wow ich bin begeistert. Glücklicherweise hab ich ja nen Zalman. Wenn ich die 2,5er Marke erreiche bin ich mehr als zufrieden.
PS: Ist das dein PC ?

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 12:57

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 26. Oktober 2006 - 13:00

Zitat

PS: Ist das dein PC ?


Nein von einem italienschen OC -Freund,

ist ein EE mit Windsor-Kern...


Das Board hat echt nur 3 Lüfter Anschlüsse, also musste auf Wasser umsteigen :)

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 13:03

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0