WinFuture-Forum.de: Erfahrung Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Erfahrung Gesucht Thinkpad T22 + Linux??


#1 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 25. Oktober 2006 - 19:38

hiho,

ich spiele seit einiger zeit mit dem gedanken, auf o.g. notebook ein Linux aufzuspielen und mal zum testen.

mir ist mal ne suse 10.1 in die finger gekommen, habs installiert und wieder weggehaun. weil, das wichtigste, was ich auf'm notebook brauch, das Powermanagement, garnich tat. ging zwar schlafen, wacht aber nimme auf. *goile sache*


hat wer von euch nen t22 mit nem richtig funktionierendem Linux am laufen? ich mein spielen tu ich mit der kiste wenig bis garnicht. nur sollten solche kleinigkeiten, wie WLAN (netgear Rangemax) hab ich karte und router für, Powermanagement (standy + hibernate) und selbstständlich die komplette hardware vollständig funktionieren.

ich hab schon rumgesucht, wie ein grosser. in linux foren krieg ich meist nur mir nicht helfende bla bla-antworten, oder richtig doofe. so nach dem motto, findest doch alles im netz. mag ja sein, wenn ich weiss wonach ich suchen muss ;).

abschliessend noch sei gesagt, daß ich trotz mehrfacher ausflüge ins linuxlager, bis heut wenig bis kein schimmer hab. ehrlich gesagt, hab ich's am liebsten mit wenig "frickelei"


naja, ein wenig langer text, ne? aber kann mir helfen mit tipsen?

jaa ne
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2006 - 19:42

Hallo

Schau dich mal bei

www.linux-on-laptops.net und www.tuxmobile.de sowie www.thinkwiki.org um, da stehen viele erfahrungsberichte und tipps

Zitat

mir ist mal ne suse 10.1 in die finger gekommen, habs installiert und wieder weggehaun. weil, das wichtigste, was ich auf'm notebook brauch, das Powermanagement, garnich tat. ging zwar schlafen, wacht aber nimme auf. *goile sache*


Das Problem ist fast standard bei den Thinkpads, kann man aber leicht lösen
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2006 - 19:48

Keine Ahnung, wie es sich mit den DSDTs von IBM verhält, kann sein, dass man diese von Hand fixen muss, um alles an ACPI rauszuholen.

Prinzipiell läßt sich jedes Notebook schlafenlegen und wieder aufwecken, allein der Aufwand variiert. Meistens ist es jedoch für den unbedarften Anwender so, dass "einfach zu bedienende" *nixe(z.B. SUSE) meistens mehr Ärger verursachen, da diese zig Millionen unnötiger Kernelmodule mitbringen und man davon einige erst entladen und später neu laden müßte.

Ohne "gefrickel" wird's kaum gehen, ist aber nicht wirklich schwer, wenn man weis, was in seinem Notebook für Hardware steckt und wie man mit einem Texteditor umzugehen hat.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 25. Oktober 2006 - 19:50

0

#4 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 25. Oktober 2006 - 19:51

alle 3 seiten hatt ich schonmal. auf deiner ersten find ich nur sponsored links, die 2. "wir sind bald wieder da, und thinkwiki hatt ich glaub auch schonmal gefunden. nur grotten lahm.

nur leider klärt es mich nich wirklich auf, welche distri denn nu anstandslos funzt ;)
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2006 - 19:56

Zitat

Keine Ahnung, wie es sich mit den DSDTs von IBM verhält, kann sein, dass man diese von Hand fixen muss, um alles an ACPI rauszuholen.


Liegt an der Grafikkarte, und kann mit nem Kernelparameter behoben werden


Und hier sogar etwas mehr Infos

http://www.thinkwiki...ki/Category:T22

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 25. Oktober 2006 - 20:00

0

#6 Mitglied ist offline   loki68 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2006 - 20:05

Die Kiste läuft definitiv mit RedHat/Fedora.
Bevor man aber auf einem Laptop installiert sollte man zunächst mal LiveCD's probieren. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 25. Oktober 2006 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 25.10.2006, 20:48)

Keine Ahnung, wie es sich mit den DSDTs
was zum henker is det denn?

Zitat

Meistens ist es jedoch für den unbedarften Anwender so, dass "einfach zu bedienende" *nixe(z.B. SUSE) meistens mehr Ärger verursachen, da diese zig Millionen unnötiger Kernelmodule mitbringen und man davon einige erst entladen und später neu laden müßte.

gut, hast mir nen tip, welche besser is? ;) ;)

Zitat

wenn man weis, was in seinem Notebook für Hardware steckt und wie man mit einem Texteditor umzugehen hat.

beide sachen sind weitestgehend erfüllt ;D ausser diesem DSDT ich hab kein schimmer, was das meint.

ja ne
0

#8 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2006 - 20:16

Zitat

gut, hast mir nen tip, welche besser is? ;) ;D

Jedes beliebige andere, das den User zum Denken auffordert.
imo!
0

#9 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 25. Oktober 2006 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (loki68: 25.10.2006, 21:05)

Die Kiste läuft definitiv mit RedHat/Fedora.
Bevor man aber auf einem Laptop installiert sollte man zunächst mal LiveCD's probieren. ;D

hast du selber auf'm t22 am laufen?

hmm.. livecd muss ich ma schaun, ob ich eine auf deren seite find. wenn net, wirds doof, oder halt ein blind date ;)

vom installierten XP ab ich'n Backup, somit kein ernsthaftes problem.

ja mata ne
0

#10 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2006 - 20:31

Ich würde mal behaupten das Jede Distribution auf diesem Laptop läuft, und in den von mir verlinkten Seiten findest du alle Infos die du benötigst
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2006 - 20:40

Zitat

was zum henker is det denn?


Man hätte ja mal bei Wikipedia schauen können und das gefunden.

Zitat

Liegt an der Grafikkarte

Wenn du damit meinst, dass VBE nach dem Wecken nicht wieder ordentlich initialisiert wird, dann hast du recht, warum das aber die "so tollen Einsteiger-Distributionen" nicht hinbekommen, wo es doch nur ein Befehl ist, ist mir schleierhaft.

Zitat

gut, hast mir nen tip, welche besser is?


Am besten ist immer noch LSF oder allgemeiner - jede verdammte Distribution. Linux=Linux, aber Distribution != Distribution, allerdings greifen alle auf die selben zusätzlichen Programme zu, ergo ist es wurscht, welche Distri man nimmt, man muss nur fähig sein, diese korrekt zu konfigurieren.
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2006 - 20:45

Zitat

Wenn du damit meinst, dass VBE nach dem Wecken nicht wieder ordentlich initialisiert wird, dann hast du recht, warum das aber die "so tollen Einsteiger-Distributionen" nicht hinbekommen, wo es doch nur ein Befehl ist, ist mir schleierhaft.


Jup ich meine das die Graka nicht wieder richtig initialisiert wird, ist bei meinem X60s so, und quasi bei allen Thinkpads, bei einigen mit ATI Karten muss man das VBETool installieren, für Integrierte Grafikkarten hilft ein kernelparameter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0