WinFuture-Forum.de: Home Cinema - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Home Cinema


#1 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2006 - 11:25

Hallöchen, ich suche sowas wie eine Allrounddistri für ein zukünftiges MediaCenter. Das Gerät ist folgendermaßen ausgestattet.

P4 HT 2.4GHz
512MB RAM
DVD
40GB HDD
Intel 8MB Onaboard


Die Ausgabe soll über die interne Grafikkarte laufen (DVI). Alle Zusatzgeräte müssen USB sein. Es ist ein DellGX270, kein PCI/AGP etc..!

Ich habe bereits LinVDR getestet, das funktioniert aber nur mit einer FullFeatured DVB-S Karte. Also nix für mich. GeexBox ist eigentlich genau was ich suche, hat aber keine DVB-T unterstützung. Jedenfalls kann ich im Menü nichts derartiges auswählen...
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2006 - 12:12

1) Du baust dir einen eigene "Multimedia-Distribution", ganz einfach mit einer Baseinstall und dann passende Pakete

2) Du probierst KnoppMyth

3) Du probierst dyne:bolic

Wobei ich bei 2 und 3 nicht weiß, ob diese DVB-T mit ihren Programmen unterstützten. Beide sind auf Debian aufgebaut, deswegen sollte du auch mit dem nachinstallieren/entfernen/whatever von Programmen keine Problem haben :)

hth, nano
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 25. Oktober 2006 - 12:22

KanotixVDR, basiert auch auf Debian und auf Kanotix, was die Bedienung sehr sehr einfach macht. Schau dich mal dort im Forum um, ob deine Karte unterstützt wird, falls ja, sollte es erste Wahl sein =)

(ich nutze selbst das normale Kanotix, sehr zu empfehlen)
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2006 - 19:28

Zitat

1) Du baust dir einen eigene "Multimedia-Distribution", ganz einfach mit einer Baseinstall und dann passende Pakete


Definitiv der richtige Weg.

[OT]
Warum muss eigentlich bei Linux immer alles out-of-the-box funktionieren, wo das nichtmal Windows hinbekommt? Das führt doch nur zu Myriaden an verschiedenen Distributionen und damit wieder zu Flames, weil angeblich nichts einheitlich wäre.
Ob man das Ziel jetzt mit Debian, Gentoo, Arch oder we erreicht, macht doch - ausser im Aufwand - keinen Unterschied und eine fertige Distribution, die wirklich alles(!) mitliefert, was man gerne hätte, wird es nie geben, solange man sie sich nicht selbst baut und grade diese Möglichkeit ist doch das schöne an *nix-Systemen.
[/OT]
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 26. Oktober 2006 - 08:39

ganz einfach, weil nicht jeder bock hat stundenlang das system aufzusetzen? bei windows reichen mir beim einsatz der mce2005 noch ein vernünftiges codec pack und aus die maus.. und wenns hochkommt noch ein Video- und Audiobearbeitungs-Tool..
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2006 - 10:20

Zitat

ganz einfach, weil nicht jeder bock hat stundenlang das system aufzusetzen?


Mit dieser Aussage wälzt du die Arbeit wieder an die Jungs hinter den ganzen Distributionen ab, anstatt es einfach selbst zu tun - es ist aber DEIN System, wofür sich kein Mensch interessiert, der dafür kein Geld bekommt.
Wenn du jetzt etwas in der Art sagst wie "ich kann das aber nicht", dann lern es oder zahl' dafür oder willst du dich durchs Leben wuseln und dafür nur das Minimum an Aufwand betreiben?
Wenn du sagst "ich habe keine Zeit dafür/wichtigeres zu tun", dann werd' dir bewußt, dass andere Leute da eine Riesenmenge unbezahlter Freizeit hineininvestieren und dir das Produkt umsonst zur Verfügung stellen.

Ich frage mich, mit welchem Recht du etwas forderst, wofür du überhaupt keine Gegenleistung erbringst?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 10:21

0

#7 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 26. Oktober 2006 - 13:04

lol

da jede Distribution davon ausgeht, dass sie die Beste ist, kann man auch was erwarten.
Alle Distributoren wollen ihre Lösung an den Mann bringen und arbeiten da ja nicht umsonst dran. Geld werden sie auch irgendwo kriegen, schließlich machen die Leute von Suse das nicht einfach so zum Spaß, weil sie Hartz4 kriegen.
Es ist klar, dass sich keiner für mein System interessiert, geht auch niemanden was an (für deins interessiert sich auch keiner :))

Ich bin durchaus mit apt vertraut, um den ganzen Mist zu löschen und nachzuinstallieren. Aber wenn es spezialle Distributionen gibt, die eben den Anspruch stellen, dass sie als VDR und ähnliches eingesetzt werden sollen, kann man ja wohl auch erwarten, dass man die einsetzen darf, und nicht jeder, der ein Linux einsetzen will, weil er schon eine XP Lizenz hat, will sich stundenlang davor setzen und sich noch großartig damit beschäftigen. Da man sich mittlerweile Distributionen so "Windows-ähnlich" einrichten kann, wird das immer mehr zunehmen, dass nicht _jeder_ die ganzen Grundlagen lernen will, nur weil er sich 100€ für die MCE sparen will. Gut, dass die dann die Foren vollspamen mit ihren Fragen hat ja dann wiederum einen anderen Grund. (zu faul für die man's).

Und so User, die sich nicht zurückhalten mit Sachen wie: "Also bei Linux ist das alles viel besser.." setzen da schon eine hohe Erwartungshaltung bei all diejenigen, die dann wirklich eine Distribution installieren!

Und ja, ich bezahle für ein legales Windows und da stecke ich auch Arbeit rein. Sehr viel Arbeit.

Ach, und nochwas: Wenn man sich deinen Beitrag durchliest, frage ich mich ernsthaft: Für was gibt es überhaupt Distributionen? Für was machen die denn das deiner Meinung nach?

Aber da du mir als ein absoluter Linuxfachmann erscheinst (nein,das meine ich nicht ironisch sondern ganz normal), ist das normal, dass man bei jeder wine/cedega anwendung 100% Cpu auslastung hat?

und macht es was aus, wenn viele programme installiert sind ausser dass die Festplatte voll wird? Bein win is sowas ja verheerend. (für diese frage werde ich mich in einem jahr schämen ^^)

und was mir grade noch eingefallen ist? ist es nicht _schwieriger_ eine eigene distri zu erstellen als einfach eine fertige zu modifzieren? (das frage ich deshalb, weil ich mir selbst so ein ganz nacktes machen will)

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 13:11

0

#8 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 13:27

Zum Thema hinsetzen und mal ne Stunde werkeln: Das ist normal. Das sollte man sich als User vor Augen halten.

keine Ahnung von wem sagte:

Was mühelos erreicht wird, ist es nicht der Mühe wert, erreicht zu werden

Und ich denke, wenn man etwas haben will, dann sollte man sich schon hinsetzen und mal Zeit investieren.
Und wie oft setzt du deine Systeme auf, das du dir da GEdanken um die aufgewendete Zeit machst?

Und keine Distribution behauptet von sich, die beste zu sein. Sie sprechen bloß unterschiedliche Zeilgruppen an... :)
imo!
0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 26. Oktober 2006 - 13:31

windows setz ich nur neu auf, wenn eine neue version kommt, als linux ahnungsloser sieht das da bisschen anders aus.. :)

da ich mir das noch relativ leicht zerschießen kann..(da fehlt auch etwas der mut) und zack.. =)

natürlich muss man zeit reininvestieren.. das ist doch völlig klar..auch in die fertigen komplettpakete.. keine Frage.. aber halt 2h oder so.. und wenn ich mir überleg..wo ich bei Kanotix nach 2h war.. da hatte ich grade mal das Kde optisch angepasst und superkaramba installiert =)

bei xp bin ich da komplett fertig und spiel bereits ne ganze zeit =)

ach,und nur um das klarzustellen.. nicht dass das hier einer falsch versteht.. ich habe nichts gegen Linux allgemein oder gegen Distributionen.. ich finde das System sogar sehr gut.. und wenn Spiele, die es im Laden gibt auch mit einem problemlosen Linuxinstaller gäbe, würde ich mir einen Umstieg auf (vermutlich Kanotix64) spätestens bei Vista arg in Betracht ziehen. Aber leider leider gibt es das mit einigen Ausnahmen noch nicht.
Wenn ich nich spielen würde, wäre ich nach der Supportphase für XP x64 wech.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 13:36

0

#10 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 26. Oktober 2006 - 18:06

Sehr treffend ist der Vergleich zwischen Windows und Linux wie zwischen einem Fahrrad und einem Auto: ein Auto ist komplizierter, weil es mehr Funktionen hat (man muss eine Tür aufschliessen, tanken usw), und für kurze Strecken ist das Fahrrad gut genug, aber wenn man weiter weg muss, was transportieren muss, bei Regen und allgemein ist es besser ein Auto zu haben


Es gibt aber viele Distros, die den Einstieg sehr erleichtern: SLAX (sehr einfach, aber auch sehr wenig Progs), Zenwalk, Kurumin, Mandrake One/Live CD.

Wenn man umsteigt, sollte man nicht gerade umständliche Distros wählen (Gentoo, Debian), andernfalls hat man auch kein Grund sich zu beschweren; es leidet nur wer will (so auch Windows-Weiterverwender)

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 18:15

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#11 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 26. Oktober 2006 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 25.10.2006, 15:28)

Definitiv der richtige Weg.

[OT]
Warum muss eigentlich bei Linux immer alles out-of-the-box funktionieren, wo das nichtmal Windows hinbekommt? Das führt doch nur zu Myriaden an verschiedenen Distributionen und damit wieder zu Flames, weil angeblich nichts einheitlich wäre.
Ob man das Ziel jetzt mit Debian, Gentoo, Arch oder we erreicht, macht doch - ausser im Aufwand - keinen Unterschied und eine fertige Distribution, die wirklich alles(!) mitliefert, was man gerne hätte, wird es nie geben, solange man sie sich nicht selbst baut und grade diese Möglichkeit ist doch das schöne an *nix-Systemen.
[/OT]


Ich stimme nicht mit dieser Meinung überein, obwohl oft geäussert.

1) Zuhause kann man spielen wie man will. Aber wenn man etwas ins Internet tut, so dass den Umständen nach anzunehmen ist, dass sich andere damit beschäftigen, Zeit aufwenden um es zum Laufen zu bringen, dann sollte ein Minimum an Funktionsfähigkeit gegeben sein. Andernfalls ist es dasselbe wie wenn man einen bissigen Hund verschenkt.

2) GERADE DIESE ENTSCHULDIGUNG IST ES, DIE VERURSACHT, DASS LINUX UND VIELE LINUX -PROGS NOCH VOLL MIT MACKEN SIND - DIE TLS. JAHRELANG NICHT BEHOBEN WERDEN - UND DASS LINUX DE FACTO NICHT ALLGEMEIN- UND DESKTOPTAUGLICH IST.

Das Problem liegt da, dass die meisten Progs von 'Spezialisten' gemacht werden, um sich oder Artgenossen zu zeigen, dass sie vermeintlich komplizierte Probleme lösen können. Sobald dies erfolgte, laufen sie davon wie die Sau vom Trog -- für Nebensächlichkeiten wie Benutzerfreundlichkeit oder gar ein Handbuch ist man sich viel zu fein. Daher: Erstens sollten hängengelassene Projekte viel schneller geforkt werden. Zweitens sollte eine Benotung erfolgen, und die Distros sollten hart sein und in Konkurrenz treten, keine halbfertigen Progs unterhalb bestimmter Note einzuschliessen, um Benutzer vor Mist zu schützen sowie um leichten Druck auf die Spezialisten auszuüben ihre Progs bis zu einem Minimum fertigzustellen, wollen sie dass sie Anerkennung finden.

Es muss also - noch schärfer als bisher - kritisiert und weggehauen werden, was nicht gut ist.

3) Doch, Linux muss endlich direkt aus der box funktionieren -- und zwar besser als Windows. Dazu hatte es jetzt 15 Jahre lang Zeit.

90% der Leute sind extrem primitiv. Typisch ist die Frau über mir. Die schiebt sich immer ein paar Drogen und Alkohol rein, anschliessend einen Film. Das muss so gehen wie bei Windows, man legt das CD ins Laufwerk und alles geht automatisch. Wenn da erst noch was gemountet werden müsste, gar im Text-Modus, gute Nacht ! (viele Leute hier sind sogar Analphabeten) Wer da schon Windows benutzt hat, schmeisst Linux gleich in den Müll wenn das nicht funktioniert -- völlig belanglos alle theoretischen Schönheiten von Linux; was über Programmieren oder irgendwas über Software oder gar Hardware wollen die Leute überhaupt nicht wissen.

Microsoft schafft halt, die entsprechende Kundenpflege/-[gebrechlichkeits]pflegschaft in jeder Hinsicht den Menschen aufzudrücken, und zu machen was immer die Leute wollen. In Linux dagegen wird Unpraktisches statt konsequent behoben irgendwie akademisch gerechtfertigt. In den Augen der Bevölkerung besitzen daher Informatik-Spezialisten zu Recht kein Image als Spezialisten, sondern als nutzlose Spinner, deren gesamte Spezialkenntnisse letztendlich nichts Praktisches/einfach Benutzbares zustande bringt.

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 18:43

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2006 - 19:56

Zitat

da jede Distribution davon ausgeht, dass sie die Beste ist, kann man auch was erwarten.


Zeig mir eine Distribution, die auf ihrer Homepage angibt, das ultimative System zu sein...

Zitat

Geld werden sie auch irgendwo kriegen, schließlich machen die Leute von Suse das nicht einfach so zum Spaß, weil sie Hartz4 kriegen.


Novell ist eine Firma, sicher will die Geld machen, allerdings verdienen sie das hauptsächlich durch den Support ihrer Produkte - ebenso natürlich RedHat, Ubuntu und andere kommerziele Distributionen.
Die anderen machen das aus eigenem Antrieb in der Freizeit, bekommen hier und da mal eine (Hardware-)spende oder verdienen etwas durch Fan-Artikel.

Zitat

und nicht jeder, der ein Linux einsetzen will, weil er schon eine XP Lizenz hat, will sich stundenlang davor setzen und sich noch großartig damit beschäftigen.


Ein Computer ist ein Arbeitsgerät, kein Spielzeug und jeder, der arbeiten will, muss sein Handwerk auch verstehen.

Zitat

Da man sich mittlerweile Distributionen so "Windows-ähnlich" einrichten kann,


Aber allerhöchstens ähnlich - wobei das alles andere als erstrebenswert ist und eher kontraproduktiv für die Sache an sich, denn Windows ist nicht das Maß aller Dinge.

Zitat

Gut, dass die dann die Foren vollspamen mit ihren Fragen hat ja dann wiederum einen anderen Grund. (zu faul für die man's).


Das merkt man hier ja jeden Tag und das nervt (zumindest mich) tierisch.

Zitat

"Also bei Linux ist das alles viel besser.." setzen da schon eine hohe Erwartungshaltung bei all diejenigen, die dann wirklich eine Distribution installieren!


Wer sich ohne Prüfung auf Aussagen anderer verlässt, der ist verlassen.

Zitat

Für was gibt es überhaupt Distributionen? Für was machen die denn das deiner Meinung nach?


Weil verschiedene Leute verschiedene Ideen und Ansprüche haben, die sie mit Linux befriedigen können. Wenn das eigene Projekt steht, ist damit auch klar, dass es hauptsächlich den Wünschen der Entwickler entsprechend gebaut wurde, da darf man sich dann nicht beschweren, wenn etwas für den eigenen Geschmack nicht passt - deswegen gebe ich z.B. meine selbst erstellte Distri auch nicht frei, weil ich diesbezüglich für mich arbeiten will und nicht für andere.

Zitat

ist das normal, dass man bei jeder wine/cedega anwendung 100% Cpu auslastung hat?


Solange wine/cedega und/oder das eingesetze Programm/Spiel keinen Bug diesbezüglich haben, nein, solange ist das nicht normal - aber natürlich kommt ein bisschen Ressourcenbedarf schon dazu. Um genaueres zu sagen, wären mal die genutzen Versionen und Programme von nöten.

Zitat

und macht es was aus, wenn viele programme installiert sind ausser dass die Festplatte voll wird? Bein win is sowas ja verheerend.


Wenn man die Dateien dadurch fragmentiert, ist das natürlich nicht toll, ansonsten macht das keine Probleme, solange man natürlich nicht x unnötige Dienste laufen läßt - je nach Einsatzgebiet wäre ev. ein anderer Scheduler sinnvoll.

Zitat

ist es nicht _schwieriger_ eine eigene distri zu erstellen als einfach eine fertige zu modifzieren?


Wenn es natürlich nur eine minimale Änderung ist, dann ist eine Modifikation sicherlich einfacher, allerdings würde ich das komplette Selbsterstellen bevorzugen - zum einen weis man, was man hat, zum anderen lernt man was dabei und man kann wieder von sich behaupten, etwas selbst geleistet zu haben.

Zitat

Und wie oft setzt du deine Systeme auf, das du dir da GEdanken um die aufgewendete Zeit machst?


1x :blush:
Für weitere Systeme wird einfach ein Image überspielt, bisschen Script-Magic betrieben und tada ... brandneues Gentoo innerhalb von 10 Minuten komplett fertig.

Zitat

ber halt 2h oder so.. und wenn ich mir überleg..wo ich bei Kanotix nach 2h war.. da hatte ich grade mal das Kde optisch angepasst und superkaramba installiert


Das liegt aber an mangelnder Erfahrung/Qualifikation. Jemand mit Ahnung macht das in kürzester Zeit und als du das erste Mal Windows benutzt hattest, hattest du auch keine Ahnung - wer halt nicht lernen will(jetzt nicht auf dich bezogen!), der steht über kurz oder lang im Regen und solchen Personen sollte man imho nur kostenpflichtige Hilfe anbieten, schließlich saugen sie Zeit und Erfahrung von anderen ab, die sich die Mühe gemacht haben, es zu lernen.

Zitat

und wenn Spiele, die es im Laden gibt auch mit einem problemlosen Linuxinstaller gäbe, würde ich mir einen Umstieg auf (vermutlich Kanotix64) spätestens bei Vista arg in Betracht ziehen. Aber leider leider gibt es das mit einigen Ausnahmen noch nicht.


Das ist aber kein Linux-Problem, sondern daran sind die Hersteller schuld und was Spiele angeht, v.a. MS mit DirectX.

Zitat

Zuhause kann man spielen wie man will. Aber wenn man etwas ins Internet tut, so dass den Umständen nach anzunehmen ist, dass sich andere damit beschäftigen, Zeit aufwenden um es zum Laufen zu bringen, dann sollte ein Minimum an Funktionsfähigkeit gegeben sein.


Schau dir an, wieviel sinnlosen Scheiss es im Internet gibt...
Windows ist auch nur ein halbgares Produkt und da will MS sogar noch Geld für.
Solange du nichts leistest, kannst du nichts verlangen. Punkt.

Zitat

2) GERADE DIESE ENTSCHULDIGUNG IST ES, DIE VERURSACHT, DASS LINUX UND VIELE LINUX -PROGS NOCH VOLL MIT MACKEN SIND - DIE TLS. JAHRELANG NICHT BEHOBEN WERDEN - UND DASS LINUX DE FACTO NICHT ALLGEMEIN- UND DESKTOPTAUGLICH IST.


Man vergleiche das mit seit 5 Jahren unbehobenen Bugs im IE ;D
Desktop-tauglich, wenn ich das schon höre, dann pack wenigstens deine Definition dazu.
Seit ~4 Jahren ist Linux mein Produktivsystem und ich kann mich nicht beschweren, ganz im Gegenteil und wenn du weist, dass eine Software Bugs hat und keiner diese fixt, dann fix sie selber, wenn du das Programm benutzen willst.

Zitat

Das Problem liegt da, dass die meisten Progs von 'Spezialisten' gemacht werden, um sich oder Artgenossen zu zeigen, dass sie vermeintlich komplizierte Probleme lösen können.


Falsch, man macht das nicht, um anderen zu imponieren, sondern um eigene Probleme zu lösen - es wird ja keiner gezwungen, die entstandene Software zu veröffentlichen oder gar zu benutzen.

Zitat

für Nebensächlichkeiten wie Benutzerfreundlichkeit oder gar ein Handbuch ist man sich viel zu fein.


Mangelnde Dokumentation ist ein "Frevel", dass gebe ich zu, aber Benutzerfreundlichkeit(deine Definition?) ist tatsächlich eine Nebensache, die Hauptsache ist, dass das Programm funktioniert und zwar nach den Wünschen/Ansprüchen des Erstellers hinter der Software.

Zitat

Daher: Erstens sollten hängengelassene Projekte viel schneller geforkt werden. Zweitens sollte eine Benotung erfolgen, und die Distros sollten hart sein und in Konkurrenz treten, keine halbfertigen Progs unterhalb bestimmter Note einzuschliessen, um Benutzer vor Mist zu schützen sowie um leichten Druck auf die Spezialisten auszuüben ihre Progs bis zu einem Minimum fertigzustellen, wollen sie dass sie Anerkennung finden.


Das ist mal so ziemlich das lächerlichste, was ich dazu gehört/gelesen habe. Erstens machen die meisten Distributoren eine Vorauswahl und zweitens sollte es wohl jedem selbst überlassen sein, was er/sie nutzen möchte.

Zitat

Doch, Linux muss endlich direkt aus der box funktionieren -- und zwar besser als Windows. Dazu hatte es jetzt 15 Jahre lang Zeit


Darf ich mal lachen? Seit wann ist es das erklärte Ziel, besser zu sein als Windows? Es geht bei Linux um eine Alternative, nicht um einen Ersatz. Abgesehen davon funktioniert Windows noch viel weniger - zumindest was meine Ansprüche an ein OS angeht - wobei aktuelle Linuxdistributionen sämtliche meiner Hardware anständig erkennen und einrichten. Wenn man natürlich ein brandaktuelles System hat, kann man das nicht erwarten, das ist aber nicht die Schuld von Linux, sondern von MS mit ihren Gängelverträgen und der Hardwarehersteller selbst. BTW, der Linux- und der FreeBSD-Kernel unterstützen von Haus aus direkt mehr Hardware bei der Erstinstallation als ein Windows XP SP2.

Zitat

Das muss so gehen wie bei Windows, man legt das CD ins Laufwerk und alles geht automatisch.


Nein, muss es nicht, sonst wäre es ja (wie) Windows, aber Linux ist nun mal anders - wem das nicht passt, der hat einfach mal Pech gehabt und das ist gut so. Ich will nicht abstreiten, dass MS auch ein paar sinnvolle Innovationen in Punkte Einfachheit/Benutzerfreundlichkeit gemacht hat, aber Autoplay von optischen Medien gehört ganz sicher nicht dazu - ausserdem geht das mounten mittlerweile ja automatisch, wenn man die Manpage von hal und dbus gelesen oder eine Distribution hat, die das so einrichtet.

Zitat

Wer da schon Windows benutzt hat, schmeisst Linux gleich in den Müll wenn das nicht funktioniert


Wer so oberflächlich und nicht lernbereit ist, hat bei Linux auch nichts zu suchen und soll von mir aus mal ganz dezent irgendwo in der Ecke verrecken - nochmal, Windows ist nicht(!) das Maß aller Dinge, es hat positive Seiten, aber nicht nur.

Zitat

In den Augen der Bevölkerung besitzen daher Informatik-Spezialisten zu Recht kein Image als Spezialisten, sondern als nutzlose Spinner, deren gesamte Spezialkenntnisse letztendlich nichts Praktisches/einfach Benutzbares zustande bringt.


Ja klar, und ein RHCE/RHCT bleibt länger arbeitslos als ein MSCE - sorry, da kann ich nur Lachen. Wenn dem so wäre, warum sind OSS-Systeme überall auf dem Vormarsch und MS hat Schiss(z.B. bricht Jobs wegen München seinen Urlaub ab)?.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 20:15

0

#13 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 26. Oktober 2006 - 21:22

Tja, da sieht mans mal wieder ... wieder einer, der die Macken von Linux rechtfertigt, statt Beheben fordert ;D Kein Wunder, dass die Hoffnung der Allgemein-Brauchbarkeit von Linux ein frommer Wunsch bleibt :blush:
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#14 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 26. Oktober 2006 - 21:46

da kommen wir doch der sache schon etwas näher, noch kleinere ungereimtheiten sind ausgeräumt, so langsam verstehe ich dich @ph030 =)

allerdings muss ich auch blob teilweise Recht geben. Die Sache mit der Benutzerfreundlichkeit ist die Chance für Linux. Da Linux (bzw. alle Distributionen um korrekt zu bleiben) Open Source sind könnte man gar nicht so viel Blödsinn damit machen wie z.B. Microsoft mit den haufenweise eigenen Standards und Industrie-Lobbytuscheleien a la TCPA und co. Sollet das herauskommen, dass auch nur eine Distribution auf den Zug aufspringt - zack, weg vom Fenster, gibt ja genügend Alternativen, was man von Windows jetzt nicht unbedingt behaupten kann.

Natürlich gehört bei allem Eigeninitiative dazu, am Anfang kam ich mir bei Windows und Dos auch sehr hilflos vor, aber das war schnell erledigt. Und in Linux taste ich mich auch langsam vor, aber es ist halt wie ein Lesen der Bibel vom Umfang, wenn man so ein scheiß Gewohnheitstier ist und als von Windows auf alles annere schließt. (ich gehöre eher zu denen,die durchs praktische "auf-die-fresse-fliegen" lernen als von der theorie, deshalb war ich auch immer grottenschlecht in der schule ^^)

so,und auf das wine/cedega problem zu kommen... cedega 5.2.x mit Fussball Manager 2005 immer 100% Auslastung, wine 0.9.20 mit Dreamweaver8 (2005). Für den FM gibt es keine native Alternative, und für Dreamweaver habe ich noch keinen Ersatz gefunden, der in Sachen Umfang und Benutzerfreundlichkeit (Wort des Jahres :blush: ) mithalten kann. Diese Tag-Einfärbung ist für mich Gold wert =) )

Mehr will ich nicht über die Emulationen laufen lasse, da ich nicht so viel davon halte und gerne entsprechendes nativ sehen würde.. aber bis ein fussballmanager für Linux erscheint..ich glaube, dann habe ich graue Haare.

@blob: Linux wie es jetzt ist.. was willst du da für "Macken" rechtfertigen? Ich habe zwar auch kleinere Sachen entdeckt beim oberflächlichen Benutzen von Kanotix.. aber ich mein, hey, wer hat nicht auch kleinere Macken bei XP entdeckt? (z.B. öffnet sich bei manchmal eine Anwendung doppelt bzw. dann gar nicht, wenn ich im Kicker eine anwendung auswähle.)
0

#15 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (blob: 26.10.2006, 22:22)

Tja, da sieht mans mal wieder ... wieder einer, der die Macken von Linux rechtfertigt, statt Beheben fordert ;D Kein Wunder, dass die Hoffnung der Allgemein-Brauchbarkeit von Linux ein frommer Wunsch bleibt :blush:



Das sehe ich anders, das Problem an der Sache ist das leute wie du wollen das Linux wird wie Windows.

Ihr überseht nur das das gar nicht das Ziel von Linux ist, das WILL eigentlich auch gar keiner, es ist und bleibt LINUX und nicht ein "anderes Windows"
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0