WinFuture-Forum.de: [css] Firefox Toll - Ie Gaga ): - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[css] Firefox Toll - Ie Gaga ):


#1 Mitglied ist offline   acon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2006 - 22:58

hallo leutz... wäre euch echt dankbar, wenn ihr da mal nen blick draufwerfen könntet... zwar gehts um folgendes:

das ganze wird in firefox super angezeigt [also alles is da, wo es sein soll... obs nun gefällt oder ned is ne andere sache ^^] und im IE is eigentlich alles dort wo es nicht sein soll ^^

ihr könnt euch das ganze mal hier anschauen:

http://woifal.webdes...hiek.de/matura/

und die css sieht wie folgt aus:

/* CSS Document */

body
{
font-family: tahoma;
background-color: #BBBBBB;
}

.entry
{
position: relative;
left: 50%;
width: 600px;
margin-left: -400px;
border: 1px solid #FFFFFF;
background-color: #333333;
color: #EEEEEE;
padding: 10px;
}

.headline
{
position: relative;
left: 64.9%;
width: 600px;
margin-left: -400px;
border: 1px solid #FFFFFF;
background-color: #222222;
color: #EEEEEE;
padding: 10px;
}

.navi
{
position: relative;
left: 50%;
width: 180px;
margin-left: 230px;
padding: 8px;
background-color: #555555;
color: #EEEEEE;
float: left;
border: 1px solid #FFFFFF;
}

h1
{
font-family: verdana;
font-size: 20px;
font-weight: bold;
}

a:link, a:active, a:visited, a:hover 
{
text-decoration: none;
color: #CCCCCC;
}



naja... regt euch ned auf über die -400% und so.. bin halt so ein ego-"coder" ^^
hauptsache bei mir funzt es ... egal wie, hauptsache es funzt...
dann zeig ich die seite mal weiter und der fragt: welchen browser benutzt du?
dann weiss ich schon was los ist.... das problem habt ihr ja jetzt schriftlich [s.o]

lg acon :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 24. Oktober 2006 - 23:04

da hat ja jeder zugriff. soll das so sein?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   acon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2006 - 23:13

is in dem fall nicht so schlimm... kann ja jeder testen was er will etc.

kann auch alles löschen oder 1000 einträge machen
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2006 - 23:13

Hui, du solltest dir mal angewöhnen sematischen Code zu schreiben.., ich bastel mal
0

#5 Mitglied ist offline   acon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2006 - 23:14

is in dem fall nicht so schlimm... kann ja jeder testen was er will etc.

kann auch alles löschen oder 1000 einträge machen...

mir gehts eigenltich nur um die css....
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2006 - 23:52

Also mit sematischem Quelltext funktioniert das sehr gut... außerdem solltest du elemente die existieren nicht mit stylesheets ersetzen, wie z.B <strong> durch font-style:bold;, außerdem solltest du anstatt <b> <strong> nutzen

so sollte funzt es, und schaut bei mir im FF und im IE gleich aus

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=uft-8" />
<title>Newsscript</title>
<style type="text/css">

*{margin:0;padding:0;}

body
{
font-family: tahoma;
background-color: #BBBBBB;
}

div#wrapper{
margin:0 auto;
width:800px;
padding-top:50px;
}

h1
{
padding-top:20px;
font-family: verdana;
font-size: 20px;
font-weight: bold;
text-align:center;
}

h2{
font-size:20px;
float:left;
padding:5px;
}

.entry{
min-height:100px;
width: 580px;
border: 1px solid #FFFFFF;
background-color: #333333;
color: #EEEEEE;
padding:10px;
}

.headline
{
border: 1px solid #FFFFFF;
background-color: #222222;
color: #EEEEEE;
padding:5px;
}

div#navi
{
padding:5px;
background-color: #555555;
color: #EEEEEE;
float: right;
border: 1px solid #FFFFFF;
}

div#navi ul{list-style-type:none;}


a:link, a:active, a:visited, a:hover
{
text-decoration: none;
color: #CCCCCC;
}

.headline_right{
font-size:12px; 
color:#9D9D9D; 
text-align:right;
padding:5px;
}

.content{
padding:10px;
float:right;

}
.clear{
clear:both;
}
.red{
color:red;
}
</style>
</head>

<body>

<h1>Newsscript!</h1>
<div id="wrapper">
<div id="navi">
<ul>
<li><strong class="red">_</strong><a href="../matura/?page=newsscript">Newsscript</a></li>
<li><strong class="red">_</strong><a href="../matura/?page=formular">News eintragen</a></li>
<li><strong class="red">_</strong><a href="../matura/?page=admin">News ändern / löschen</a></li>
</ul>
</div>

<div class="entry">
	<div class="headline">
		<h2>title</h2><p class="headline_right">eingetragen am 2006-10-25 00:00:52</p>
	</div>
	<p class="content">
		daaaas ist ein test, ob die geile hp von bruderherzchen e gut funktioniert!! :)
	</p>
<br class="clear" />
<a href="kommentare.php?id=54&amp;count=1">[1 Kommentar]</a>

</div>
<br class="clear" />

</div>
</body>
</html>

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 25. Oktober 2006 - 00:07

0

#7 Mitglied ist offline   asko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 17. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2006 - 23:55

Zum üben und lernen mal schauen wie fertige Layouts gemacht werden: http://www.intensivs...n.ch/templates/
Ansonsten gehören so Dinge wie Content, Navi usw in Container mit einer ID und werden nicht als Klassen definiert! In Deinem CSS herrscht auch heilloses Chaos. Was sollen die ganzen negativ-Margins? Da wird auch gefloated - wo ist das dazugehörende clear um das float wieder aufzuheben?
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2006 - 23:58

Zitat

Ansonsten gehören so Dinge wie Content, Navi usw in Container mit einer ID und werden nicht als Klassen definiert


Falsch, eine ID darf nur ein einziges mal im Dokument auftauchen, eine Klasse so oft wie man will, und er will nen Newssystem, da kann er außer für die Navi nicht mit ID arbeiten.
0

#9 Mitglied ist offline   asko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 17. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2006 - 00:13

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 25.10.2006, 00:58)

Falsch, eine ID darf nur ein einziges mal im Dokument auftauchen, eine Klasse so oft wie man will, und er will nen Newssystem, da kann er außer für die Navi nicht mit ID arbeiten.


Habe ich gesagt ID's sollen öfter verwendet werden? Es gibt einen Content-Container (deswegen ID), in dem gibt es Klassen die die News stylen. Kein Mensch plaziert News lose auf der Seite :)
Plaziert werden dann einzige der Content und die Navi, nicht alle News.

Man benutzt schon allein deswegen IDs dafür, damit man darin befindliche TAGs und/oder Klassen nur für diesen Bereich anpassen kann.
#Content p { /* irgendwas */ }
#Navi a:hover { /* irgendwas */ }
#Content news.titel { /* irgendwas */ }
#Navi subnavi.a:visited { /* irgendwas */ }
usw

Dieser Beitrag wurde von asko bearbeitet: 25. Oktober 2006 - 00:18

0

#10 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2006 - 00:14

Beitrag anzeigenZitat (asko: 25.10.2006, 01:13)

Habe ich gesagt ID's sollen öfter verwendet werden? Es gibt einen Content-Container (deswegen ID), in dem gibt es Klassen die die News stylen. Kein Mensch plaziert News lose auf der Seite :)
Plaziert werden dann einzige der Content und die Navi, nicht alle News.



Gut dann habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert,.
0

#11 Mitglied ist offline   asko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 17. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2006 - 00:19

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 25.10.2006, 01:14)

Gut dann habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert,.


NP, kommt vor :) Ich habe oben auch nochmal Beispiele rein editiert um zu verdeutlichen was ich damit meinte.
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2006 - 19:34

Na bedanken könnte man sich ja mal ;)
0

#13 Mitglied ist offline   acon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2006 - 16:55

DANKE FLO !!!!! und alle anderen ^^

ich muss erhlich zugeben, ich habs jetzt noch nicht ausprobiert....
weil ich grad so motoviert bin mein gästebuch etc. fertigzustellen

design kommt dann erst zum schluss...

aber was mir bissichen komisch vorkommt...

.red{
color:red;
}

soll das hier echt in eine .css?
das schreib ich halt selber schnell hin

kA, aber ich denke ned, dass da die ladezeit verringert wird, weil sonst interpretiert er einfach den code, und sonst muss er in der css "nachsuchen" was den red bedeuted...

wenn ich falsch liege [wie ich mal vermute... weil flo wird keine stuss hier reinschreiben ^^] dann klärt mich bitte auf (:
0

#14 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -&gt; (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 26. Oktober 2006 - 17:05

ja, das kommt in eine .css, wenn du dich dazu entschliesst, entweder alles in eine externe Datei zu schreiben, oder halt eben alles in die HTML-Datei.. ersteres ist zu bevorzugen..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0