WinFuture-Forum.de: Variable In .php Datei Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Variable In .php Datei Möglich?


#1 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 11. Februar 2004 - 22:07

Hallo Leute,
hätte da mal ne Frage, habe in meinen .php Dateien oft eine URL: localhost/blablabla/... diese soll aber wenn ich die Seiten hochlade geändert werden, könnte ich dafür auch eine Variable z.B. %URL% einsetzen, was müsste ich dann noch machen, z.B. ne Datei wo die Variable %URL% "erklärt" wird also der Pfad angegeben wird oder wie?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. Februar 2004 - 22:24

Zitat (hasch: 11.02.2004, 22:07)

Hallo Leute,
hätte da mal ne Frage, habe in meinen .php Dateien oft eine URL: localhost/blablabla/... diese soll aber wenn ich die Seiten hochlade geändert werden, könnte ich dafür auch eine Variable z.B. %URL% einsetzen, was müsste ich dann noch machen, z.B. ne Datei wo die Variable %URL% "erklärt" wird also der Pfad angegeben wird oder wie?


du kannst die variable/konstante auslagern, wenn das ist, was du meinst.

dann kommt in die Dateien, in denen die Variable $URL bzw. die Konstante _URL verwendet wird, der Befehl

Zitat

include("variables.php");


diese "variables.php" muss im selben Verzeichnis liegen. In dieser definierst du die Variable bzw. Konstante.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 11. Februar 2004 - 22:24

0

#3 Mitglied ist offline   aspettl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2004 - 21:08

Hallo

Genau wie "wiz" geschrieben hat, einfach in eine gesonderte Datei auslagern.
(Was man sowieso mit allem machen sollte, das man mehrfach einbindet.)

Idee: Elegant wäre es, in der "variables.php" eine Fallunterscheidung zu machen, bei der automatisch festgestellt wird, welchen Wert $url haben soll.
Dann muss man beim Upload nicht eine andere "variables.php" nehmen.

Gruß
Aaron Spettl
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0