WinFuture-Forum.de: Frage Zu Pin Steckern Front Headset/usb Und Kontrolldioden Hdd/power - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Zu Pin Steckern Front Headset/usb Und Kontrolldioden Hdd/power


#1 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 22:08

Hallo,

bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzubauen.
Da sind mir jetzt 3 Fragen aufgekommen.

1. wie und wo muss ich die Front Sound Ausgänge für Kopfhörer und Micro (Headset) auf dem Mainboard aufstecken (auf mainboard oder soundkarte).
Mainboard = ASUS P5B
Soundkarte = Creative X-Fire Music Xterme
Gehäuse 0 thermaltake Matrix Vx

Im Handbuch wird erklärt wo auf dem Mainboard diese PINS sind, aber das sieht mir eher aus nach der soundkarte onboard aus (Azakia compliant pin defi oder legacy AC97-compliant pin def.).

2. wie stecke ich die PINS von den 2x Front USB ports
auf dem Mainboard ist ein steckplatz mit 9 Pins, aber ich habe von beiden USB ports insgesamt 10 Port.
Habe den NC PIN 2x.
Wie soll ich die PINs stecken ?

3. Wie erkenne ich für die Power/Hdd led sowie Speaker und Reset die + und - pole um diese richtig auf dem Mainboard zu stecken.

Ist mein erster PC den ich selbst zusammenbaue.

Bin über eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Nightcrawler
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2006 - 22:25

Zu 1: Du mußt die Anschlüsse auf der Soundkarte nutzen, wenn über diese Audio an den Frontausgängen ausgeben willst. Die Pins auf dem Board sind nur für die Onboard Soundkarte gedacht und haben mit der Steckkarte nichts zu tun. Wenn Du die Onboard nicht benötigst, kannst Du diese auch im BIOS komplett ausschalten, ansonsten hast Du zwei aktive Soundkarten, was u.U. zu Konflikten führen kann, mal von der Resourcenverschwendung ganz.

Zu 2: Muss mit mal die Anleitung ziehen. Aber normalerweise sollten die Stecker mitlerweile genormt sein. Die Onboard USB Ports haben i.d.R. Pins für zwei USB Anschlüsse. Aber im Moment k.a. wie das beim P5B gemacht wurde.

Gut, habe jetzt mal in die Anleitung geschaut. Das ASUS hat die Standard Ports. Ich gehe mal davon aus, Das Du ein Gehäuse hast mit zwei Front USB Anschlüssen und jeder dieser Anschlüsse hat sein eigenes Kabel mit Stecker (4pin + 1 NC in Reihe). Die Pinbelegung der Ports auf dem Board ist im Handbuch auf S. 2-28 beschrieben. Jeweils eine Reihe bildet ein USB Port. Wenn sich hier der Gehäusehersteller nicht irgendetwas neues ausgedacht hat und die Pins 1-4 die selbe Reihenfolge wie auf den Board aufweisen (sollte in Beipackzettel des Gehäuses eigentlich stehen), kannst Du die beiden einzelnen Stecker zusammen in den Port stecken, wobei beide sich an dem NC Pin orientieren müssen. Der Eine Stecker hat halt dann keinen NC Pin, was auch egal ist, da die nur zur Orientierung dienen und nicht angeschlossen sind (NC = Not Connected).

Zu 3: Das ist immer etwas knifflig. Wenn das Gehäuse sich an die ATX Regeln hält,hat der - Pol ein schwarz Kabel. Ansonsten, ausprobieren. Allerdings halten sich die Gehäusehersteller nicht immer daran. Hatte schon Gehäuse, da waren alle Leitungen schwarz (ja, war ein Made in Sonstwo 20€ Midi Tower), andere sind nur bunt, andere haben so einen kaum erkennbaren Pfeil oder Markierung am + Pol. Kaputt gehen kann da nichts. Entweder leuchtet die LED oder nicht. Wenn sie nicht leuchtet, dann halt umdrehen den Stecker.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Oktober 2006 - 22:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 00:15

Habe nochmal genau nachgesehen bei den USB PINs
also volgende belegung steht drauf
Stecker 1 VCC1,USB1+,USB1-,GND1, aus dem GND1 kommt nochmal GND(ich denke mal der ist NC)
Stecker 2 VCC2,USB2+,USB2-,GND2, aus dem GND2 kommt wieder dieser GND

würde dann folgende steckbelegung machen bei den 9 PINs im USB connector:
vvc1,usb1+,usb1-,gnd1,gnd(nc)
vvc2,usb2+,usb2-,gnd2

ist das ok.

Gruß

Nightcrawler
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0