WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Gothic 3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Probleme Mit Gothic 3


#1 Mitglied ist offline   kuhlschmid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 19:58

Hi,

ich habe mir heute Gothic 3 gekauft.
Nur leider läuft das Spiel sehr schlecht so mit 16Frames obwohl ich die Mindestvorraussetzungen erfülle.
Athlon XP 3200+ , 2x512Mb 333Mhz Ram, Radeon 9800Pro 410/720 und ein Asrock K7S8XE+ (nicht meckern das Mainbaord läuft wie ne 1)
Ich habe genügend Festplattenspeicher (40Gb frei), habe den Patch installiert, defragmentiert, Festplatte aufgeräumt, alle Updates und neuste Treiber installiert.

Gruß Kevin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 20:21

Mit welchen Einstellungen spielst du den? Also Auflösung etc.
0

#3 Mitglied ist offline   kuhlschmid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 20:28

Ich habe manuell alles auf niedrig oder aus gestellt und die Auflösung ist 800x600, im Grafikkartentreiber habe ich auch alles auf Leistung gestellt.

Dieser Beitrag wurde von kuhlschmid bearbeitet: 21. Oktober 2006 - 20:34

0

#4 Mitglied ist offline   .Evil-toilet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 14. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Berlin
  • Interessen:vieles

geschrieben 21. Oktober 2006 - 21:32

hast du noch irgendwelche programme im hintergrund laufen, die nicht zwinget an sein müssen

läuft es den von anfang an so schlecht oder erst nach einer weile spielen

Dieser Beitrag wurde von .Evil-toilet bearbeitet: 21. Oktober 2006 - 21:34

Eingefügtes Bild


FRESH TILL DEATH
0

#5 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 21. Oktober 2006 - 21:38

Kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass es nur ruckelig läuft. Die angegeben Mindestanforderungen sind ein Witz, performancetechnisch ist das Spiel nicht auf so "schwache" Systeme ausgelegt.

Was ich mich frage, ruckelt es immer, also auch wenn du zB nur in der Gegend rumstehst, oder nur wenn du dich bewegst? Wenns beim stehen schon ruckelt tippe ich auf die Grafikkarte oder CPU, beim durch die Gegend laufen auf RAM. Viele Leute haben schon geschrieben, dass sie nach dem aufrüsten des RAMs deutliche Performanceschübe erlebt haben.
lG Joe
0

#6 Mitglied ist offline   kuhlschmid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 22:40

es ruckelt leider ständig egal ob ich mich bewege oder nur rumstehe ;)

an programmen habe ich nichts neben her laufen außer ATI Tray Tools, es wird angezeigt das knapp 800mb ram frei sind.

Dieser Beitrag wurde von kuhlschmid bearbeitet: 21. Oktober 2006 - 22:48

0

#7 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 21. Oktober 2006 - 23:00

Hast du in den ATT irgendwelche fixen Werte für AA und ähnliches eingestellt?
Hast du schonmal versucht für Texture Preference High Performance und für MipMap Detaillevel das selbe einzustellen?
Ruckelts auch in anderen aktuellen Spielen? Wie groß ist deine Auslagerungsdatei?

Jo, ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht können wirs ja ein bisschen schneller machen. Bzw. du kannst dir mit den ATT ja anzeigen lassen, wie hoch deine FPS sind, was wird da denn für ein Wert angezeigt?
lG Joe
0

#8 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 22. Oktober 2006 - 22:41

Leider wird deine 9800Pro zu schwach für Gothic3 sein. Im Test der PCGH schafft die 9800pro in höchsten einstellungen nur 3fps und so dürfte sie wohl auch mit niedrigen einstellungen insgesamt geshen langsam sein.

Und wichtig, ist es eine mit 256mb oder mit 128mb ram? Bei 128mb müssen texturdaten aus dem arbeitsspeicher nachgeladen werden. Und auch der ist bei dir mit 1024 etwas klein für gothic3, denn 1500 sollte man schon haben.

Ich sags ja nicht gerne, dass etwas einfach zu schwach ist aber hier wird man wohl nix anderes sagen könne
0

#9 Mitglied ist offline   crack2600 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2006 - 08:11

Hab bei nem Bekannten das selbe Problem, sein PC ein AMD 3000+ 64Bit, 1GB Ram, 6800 GT ruckelt ständig sobald man sich bewegt man merkt richtig wie er die Texturen ständig nachladen bzw das der Ram deutlich zu wenig ist.
Werden die Woche mal auf 2GB aufstocken...... hat das von euch schon jemand bei ähnlichem System getestet ?
<<Mein System>>
AMD Athlon: 2800+ (Barton) @ 2480 Mhz, cooled @ Wakü
Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0
Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH @ 586Mhz -1100Mhz
Ram: 2x 512DDR400 A-Data @ CL2
Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX
Netzteil: Tagan 380-U01
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2006 - 12:11

hehe...noch ein Gothic3 Geschädigter...
Du brauchst ne neue Graka, x800xl mind. und 2 gig Ram. Die neusten Treiber, am besten die alten Treiber vorher deinstallieren.
Die 9800er war ne geniale Karte und vor einem Jahr hat sie noch jedes neue Spiel locker gepackt...dóch damit ist schluss, egal ob das die 128MB oder 256MB Version ist...
Denke dass die x850xt diese Funktion übernehmen wird...
Ach ja, das Board läuft vielleicht sauber, hat aber nachweisslich enorme Leistungseinbussen und bremst die Systeme enorm sobald grosse dauerhafte Leistungssteigerungen erfolgen.
Daher sollten ASROCK Boards grundsätzlich nur in Office Rechnern verbaut werden....

Dieser Beitrag wurde von Kemot bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 12:13

0

#11 Mitglied ist offline   crack2600 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2006 - 12:51

So hab auf den oben beschriebenen PC nur den Nvidia 91.47 Treiber installiert und schon kann man Gothic3 bei 1024x768 auf High zocken :-D

trotz 1024MB Ram ohne Ruckeln.....
<<Mein System>>
AMD Athlon: 2800+ (Barton) @ 2480 Mhz, cooled @ Wakü
Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0
Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH @ 586Mhz -1100Mhz
Ram: 2x 512DDR400 A-Data @ CL2
Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX
Netzteil: Tagan 380-U01
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2006 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (goofkiller: 22.10.2006, 22:41)

Leider wird deine 9800Pro zu schwach für Gothic3 sein. Im Test der PCGH schafft die 9800pro in höchsten einstellungen nur 3fps und so dürfte sie wohl auch mit niedrigen einstellungen insgesamt geshen langsam sein.

Und wichtig, ist es eine mit 256mb oder mit 128mb ram? Bei 128mb müssen texturdaten aus dem arbeitsspeicher nachgeladen werden. Und auch der ist bei dir mit 1024 etwas klein für gothic3, denn 1500 sollte man schon haben.

Ich sags ja nicht gerne, dass etwas einfach zu schwach ist aber hier wird man wohl nix anderes sagen könne



1024 reicht für g3 . spiele es im mom mit 512^^ - gibt aber angeblich auch vom spiel aus perfomanceprobleme , selbst bei leuten mit über 2gig ram gibt es wohl ab und zu ( keine panik - selten !! ^^) ein ruckeln und das spiel läuft nicht ganz flüssig
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2006 - 21:09

Richtig flüssig läuft es nicht, trotz dem 1.08 Patch. Das Speicherproblem ist leider immer noch vorhanden ( einfrieren bzw. Speicherfehler -> Absturz ), genauso wie gelegendliche Bildfehler. Leider muss man sagen das es der schlechteste Teil der Gothic - Reihe in Bezug auf Qualität ist. Performanceprobleme hatten alle Teile, es liess sich jeweils kaum ein Teil auf Anschlag spielen ohne Geruckel. Hoffen wir auf den dritten Patch.
0

#14 Mitglied ist offline   c_os 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lingen

geschrieben 12. November 2006 - 03:42

Mindestvoraussetzung heisst nur das es spielbar ist. Möchtest Du ein flüssiges Spiel solltest Du Dich schon egal bei welchem Game an die empfohlenen Voraussetzungen halten. Soviel ich weiss steht bei empfohlen mehr als 1 gb Ram. Trotzdem gibt es immer kleine Tweaks wie man die Performance ein wenig verbessern kann. ;)

Und ja man sollte schon eine Grafikarte aus der 6er oder 7er Nvidia Serie oder halt X850er aufwärts von ATI haben um die Grafik zu geniessen. Aber spielen kann man mit einer 9800 Pro auf alle Fälle, nur muss man halt sehr auf die Details verzichten. Vorteilhaft ist auch ein Grafikspeicher von 256 MB.

Ich habe folgendes System, entspricht eigentlich den minimalen Systemvorausetzungen. Ruckelt aber wie wild mit üblen weissen Geflacker. ;)

AMD Athlon 3000XP
Asus A7V600-X
1024 GB Ram
ATI Radeon 9600 Pro



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit: einige Stunden später nach rumtüftelei + rumgoogelei ;)

So ich hab jetzt mal wie wild rumgebastelt und habe es sogar hinbekommen mit meinem System ein flüssiges Spielen hin zubekommen. Ab und zu mal kleine Nachladpausen, im gegensatz zu vorher aber minimal. Vorher hatte ich 8-20fps, nun habe ich 24-30fps! Ich war sehr erstaunt und konnte es nicht so ganz glauben. ;)

Wer interessiert ist, ein ähnliches System wie ich hat und unbedingt mehr aus Gothic 3 rausholen will, hier meine Vorgehensweise:

Also zuerst defragmentiert. Systempartition wie auch Partition der Gothic Installation. Auf beiden partitionen müssen natürlich mindestens 15, besser wären 20% freier Speicherplatz.

Dann habe ich die Grafikoptionen unter Windows eingestellt. Die Nvidia Einstellungen stehen oben im Link 1.
Für ATI kann ich nur den Omega Treiber (<--WinXP Treiber) empfehlen. Dazu ATI Tray Tools starten und über Taskleistensymbol wie folgt einstellen:

Bei Direct3D Adaptive Antialiasing keine Haken also deaktiviert, Antialiasing und Anisotropische Filterung auf "Application Controlled". Texture Preference und MipMap Detail Level auf High Performance/Hohe Leistung. Wait of Vsync auf "always off" und Catalyst A.I. auf High. Zum Schluss bei Direct3D auf Save As Profile und unter einen beliebigen Namen speichern.

Bei OpenGL auch Antialiasing und Anisotropische Filterung auf "Application Controlled". Texture Preference und MipMap Detail Level auch auf High Performance/Hohe Leistung. Wait of Vsync auf "always off" und Force Z-Buffer depth auf Disabled. Dann auch hier Save As Profile speichern.

Diese Einstellungen von Direct3D & OpenGL kann man jetzt über ATI Tray Tools mit der Gothic3.exe verknüpfen indem man wieder in dessen Taskleistensymbol auf Game Profiles->Manage Profiles klickt. Dort öffnet sich ein Fenster in dem man den Pfad der Gothic3.exe einfügt, dann bei "Direct3D to" und "OpenGL to" jeweils einen Haken machen und die vorher eingestellten und gespeicherten Profile für Direct3D und OpenGL auswählen. Bei Profil Name die Bezeichung für das Game Profil eingeben, z.B. ATI Gothic3. Unten auf Save klicken und dann auf "Create Desktop Shortcut". Dann müsste eine neue Desktop Verknüpfung namens ATI Gothic3 auf dem Desktop zu sehen sein das beim start die eingestellte Konfiguration benutzt.

Wenn man so mit der Verknüpfung Gothic startet ist es auch egal welche Einstellungen man im Catalyst/Windowsgrafikeinstellungen ausgewählt hat.

Auflösung hab ich eine Stufe unter 1024x786, das sind glaub ich 9xx X 7xx. Wobei ich auch davon ausgehe das man ruhig 1024x768 nehmen kann. Einfach mal ausprobieren und schaun wie es läuft. Die Gothic3 InGame Details habe ich als Screenshot als Anhang beigefügt.
Den virtuellen Arbeitsspeicher (Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->unter Systemleistung auf Einstellungen->wieder Erweitert->unten Virtueller Arbeitsspeicher auf ändern->
dort auf Systempartition c: Benutzerdefinierte Grösse auswählen. Auf keinen Fall Windows verwalten lassen. Dadurch wird das System gewaltigst ausgebremst. Und jetzt nach folgender berechnung vorgehen. Die Mindestgrösse sollte wenigstens der Grösse Deines Arbeitsspeichers entsprechen und die maximale Grösse das 1,5 Fache Deines Arbeitsspeichers. Damals wurde immer gesagt 2-3mal soviel wie dem vorhandenen RAM. Ich muss aber sagen das ich mit dem 1,5fachen bessere Ergebnisse erzielt habe.
Beispiel: Ich habe 1024 MB RAM und habe Anfangsgrösse des virtuellen Arbeitsspeichers auf 1024MB und die maximale Grösse auf 1536MB. Hat jemand das Gefühl es ist zuwenig kann man ja noch auf 2048 MB erhöhen.

Ich habe auch noch Tools wie KillProcess oder Security Task Manager (ähnlich wie Task Manager) installiert mit dem ich alle im Hintergrund laufende Prozesse die nicht benötigt werden beende. Zusätzlich noch Ram Idle LE der meinen Ram vernünftigt auf Trapp hält.

Dies steht auch im folgenden Link . Dort steht wie man noch etwas an der Config von Gothic verändern kann. Zwei *.ini Dateien (WICHTIG: vor bearbeiten der *.ini Dateien ein backup der Files anlegen) in denen einige Änderungen vorgenommen werden, die es aber in sich haben.

Man sollte sich schon an alle diese Punkte halten ansonsten erreicht man nicht den gewollten Geschwindigkeitsschub. Bei mir hat es sich dadurch vom absolut penetranten Ruckeln mit teilweise übelsten weissem Geflacker bis zum flüssigem Spielen mit minimalsten kurzen Ladepausen verbessert. Übrigens kann man das weisse Flackern nur damit beheben indem man Post Processing auf Überstrahl-Effekt oder höher stellt. Es geht dadurch zwar ein wenig Performance verloren, aber das Flackern ist um einiges schlimmer da sich das ganze über den ganzen Monitor zieht und man teilweise absolut nixmehr sehen kann. Hier nochmal ein anderer Link wo auch einige Kleinigkeiten stehen, aber auch warum es wichtig ist Resource-Cache in den Grafik Details von Gothic3 auf Hoch zu stellen. Man kann seine Deatils ruhig so einstellen wie in diesem Link. Hat man aber starkes weisses Flackern was ich zuvor schon angesprochen habe, sollte man auf meinem Screenshot schauen und dessen Einstelleungen nehmen. Bei dem weissen Flackern ist es nämlich wichtig das Post Processing wie einige Zeilen höher beschrieben und wie auf meinem Screenshot zu sehen hochzuschrauben. ;)


MFG c_os ;)

P.S.: Wer vorhat wegen Gothic eine neue Graka zu kaufen, rate ich sollte derjenige auch nur 1gb Ram haben,: Bevor man sich eine AGP Graka für 250-300 Euro kauft, kaufe Dir eine ATI X850XT (die hat 16 Pixel-Pipelines, die vorherigen oder die noch zu erhaltenen 6xxxer Nvidia haben nur 12, 16 Pixel-Pipelines macht ne Menge aus), die kostet im moment ca. um die 160 euro. Dazu dann noch einen 512er Riegel oder gleich einen 1gb Ram Riegel. Dann wirst Du Dich wundern wie Gothic auf einmal abgeht. AGP Grakas für 200 Euro aufwärts lohnt absolut nicht. Dann kann man besser warten bis man sich mal ein Board mit PCIe kauft und sich dann ne schöne Nvidia 7800GT PCIe(die mittlerweile schon 24 Pixel-Pipelines haben). Erhältliche AGP Karten sind stark im Preis gesunken und wirklich gut ist nur noch die X850XT!!!

P.P.S.: Haben sich irgendwo kleine Rechtschreibfehler eingeschlichen muss ich das damit entschuldigen das ich seit einigen Stunden nur noch 1 Auge aufhalten kann und somit jetzt auch ins Bett falle. Für die die sich diesem halben Roman annehmen und ausprobieren ob sie ihr Gothic3 damit besser zu laufen kriegen wünsche ich viel Glück und hoffe das es bei Euch die gleiche Wirkung zeigt wie bei mir. ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Details_Gothic3_Screenshot.JPG

Dieser Beitrag wurde von c_os bearbeitet: 12. November 2006 - 07:27

0

#15 Mitglied ist offline   Kigushi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2007 - 19:28

so jungs jetzt kommt mein abgefahrenes problem,

wenn ich in der welt so rumlaufe spielt die tageszeit vollkommen verrückt. habe ständig wechsel zwischen tag dämmerung und nacht. so im 1/2 sekundentakt naja und zwischen den wechseln werden die bewegungen nachsynchronisiert sprich die bewegungen werden schnell und "vorspulmäßig"

es ist die spielversion 1.00009 oder so

mein system.

k8n neo 4 board v1.01 ohne treiber und bios updates
athlon 64 X2 3800+
team group ddr 1024mb 400mhz cl=2.5-4-4-8
radeon x1800xt 512mb
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0