WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Amd Athlon - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Amd Athlon


#1 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 14:47

Hallo,

ich habe einen AMD Athlon der offensichtlich defekt ist (Beim Anschalten ist manchmal das BIOS zu sehen und manchmal passiert einfach nichts (weder BIOS noch BEEP-Codes)).

Ich habe ihn ausgebaut allerdings keine Probleme festgestellt, also Verbrennungsspuren, Risse oder abgebrochene Pins. Auch der Prozessor-Ansich ist top in Ordnung und weist keine Beschädigungen auf.

Allerdings ist auf dem Prozessor eine Art großer Fleck zu sehen der sich über ca 3/4 der Oberfläche erstreckt. Der Fleck ist nur gegn Licht zu sehen und sieht irgendwie nach einem Wasser-Fleck aus.... !?


Was kann das Sein?


MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2006 - 14:54

wärmeleitpaste?

hast du denn welsche benutzt?
hast du ein zweites mobo um den prozzi dort zu testen?
0

#3 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 14:58

Verwendet wurde ein Wärmeleitpad

Ein zweites Mainboard zum testen habe ich leider nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2006 - 15:05

hast du schon einen BIOS reset gemacht? (cmos-clear, oder für 10min batterie rausnehmen und stromkabel dabei abmachen!) lief der prozzi auf den mobo schon? frontsidebus richtig eingestellt? (muß auf älteren boards manchmal direkt auf dem board gejumpert werden)
0

#5 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 15:10

Es ist alles richtig eingestellt, da der Rechner ja ca 5 Jahre ohne Probleme lief, und ohne ändern der Konfiguration treten jetzt die genannten Fehler auf.
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2006 - 15:16

hmm, ohne vernünftige gegen tests kann man schwer sagen ob es der prozzi ist.
es kann auch am mobo selbst liegen. ram könnte eventuell auch in frage kommen, glaube ich aber ehr weniger!

das beste wäre das mobo mit einem anderen prozzi zu testen oder den prozzi in einem anderen mobo!

wenn du keine möglichkeit zum testen hast, vielleicht mal in ein fachgeschäft gehen, die sollten das auch für wenig geld testen! (aber unbedingt vorher fragen was es kostet)
0

#7 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 21. Oktober 2006 - 15:27

evt mal die Batterie des bios ersetzen.Kostet nur 2 €
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 15:39

Wenn beim Einschalten "manchmal das BIOS zu sehen ist und manchmal nicht" könnte das ja daran liegen, daß er aufgrund falscher BIOS- oder Timing-Einstellungen im SAFE-Mode zwar ins BIOS kommt, aber beim nächsten Start wieder nicht mehr (weil entweder noch immer nicht richtig eingestellt oder wegen fehlerhafter Batterie die Einstellungen verliert)... Schliesse mich daher den Vorrednern an: BIOS-Einstellungen überprüfen (auf Standard / Safe setzen) und vorher Batterie wechseln (kannst sie ja auch rausnehmen und testen bevor du diese "Investition riskierst"). Falls erfolglos die CPU testen (lassen).
0

#9 Mitglied ist offline   Fishly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. Oktober 2006 - 17:13

Ich habe fast das selbe Problem wie DonElTomato.

Bei mir ist nur der Unterschied, dass ich meinen PC gar nicht mehr von der Stromversorgung nehmen kann. (Mehrfachsteckdose mit Schalter) So dass er an einer Steckdose hängt und die ganze Zeit auf Standby läuft. :rolleyes:

Wenn z. B. der Strom ausfällt und ich den Rechner starte, bringt er mich direkt ins BIOS, welches dann natürlich komplett resettet ist. (bei einer USB-Funktastatur wie ich sie habe, ist das besonders spaßig.) Manchmal fährt er auch beim ersten mal gar nicht hoch. Erst wenn ich ihn dann nochmal ausgeschaltet habe und nochmal hochfahre gehts.

Die Batterie wurde schon gewechselt, trotzdem noch das selbe Problem. BIOS Update wurde auch schon gemacht.

Ist das MoBo irgendwie defekt? Oder liegts evtl. am NT?

P.S. Noch ein paar PC-Daten im Anhang :D

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard
CPU Typ: AMD Athlon XP, 1477 MHz (5.5 x 269) 1700+
Motherboard Name: Asus A7V266-E (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 ACR, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz: VIA VT8366A Apollo KT266A
Arbeitsspeicher: 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ: Award Medallion (08/13/03)

Dieser Beitrag wurde von Fishly bearbeitet: 21. Oktober 2006 - 17:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0