WinFuture-Forum.de: Css Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Css Hilfe


#1 Mitglied ist offline   manuel200882 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 30. Oktober 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2006 - 10:05

Also ich mache einen Skin für das Online-Game OGame.

Im Internet Explorer wird der Skin so angezeigt wie er soll, in FireFox leider nicht (scheiß keine CSS Standarts)

Also hier der Link: Klick mich

Ich weiß, dass der Fehler hier liegt:

Zitat

td.k, td.l, th, style
{
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.shadow(co
lor=#000000,direction=135, Strength=4);

}

table.s th,
{
background-image : none;
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.shadow(,d
irection=180, Strength=0);

}


Nun meine Frage an euch, hab bei Google nichts gefunden. Wie ist der Befehl in CSS, dass FF auch den Schatten beim Text und Bild macht?

Falls ihr es probieren wollt, hier der Download des Skins:

Download me

Hier die aktuelle css-File

Mich müsstet ihr mich dann auch download ;)

Skinviewer:

Mich braucht ihr, wenn ihr kein OGame spielt
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 21. Oktober 2006 - 10:57

Wie soll das denn auch funzen?
Da steht ja, er soll den Filter nur machen, wenn es IE ist.
Ich kenne mich mit dem CSS Tag "filter" nicht aus, aber das ist doch wohl logisch ;)
...
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. Oktober 2006 - 11:12

Zitat

FireFox leider nicht (scheiß keine CSS Standarts)

WTF? Firefox unterstützt sehr wohl CSS, aber was du das schreibst ist keines.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   manuel200882 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 30. Oktober 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2006 - 11:27

Das FF kein CSS unterstüzt sag ich ja garnet, finde es nur kacke, dass es kein einheitliches Standard gibt.

Das der Befehl nur im IE funzt ist mir kla, ich hatte nachdem FF Befehl dafür gefragt
0

#5 Mitglied ist offline   asko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 17. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (manuel200882: 21.10.2006, 12:27)

Das FF kein CSS unterstüzt sag ich ja garnet, finde es nur kacke, dass es kein einheitliches Standard gibt.


Standard

Es gibt sehr wohl Standards (www.w3c.org) nur der IE interpretiert sehr viel davon sehr eigenwillig. Vieles was im IE geht, dürfte gar nicht gehen, aber da der IE sehr fehlertolerant ist stellt er trotzdem einiges dar, obwohl er es nicht sollte. Ausserdem gibt es auch einige CSS-Befehle die im IE (und nur im IE) funktionieren, weil sie eben seitens MS eingeführt wurden aber nicht Standard sind!

Browser wie FF halten sich an die Standards und deswegen funktioniert eben das ein oder andere nicht so ohne weiteres.
Auch hier ist es wieder nicht die Schuld von Programmen (Browsern) oder Standards (w3c) sondern Unfähigkeit des Anwenders, der nicht mit den Standards vertraut ist bzw keine work-arounds kennt.

Generell kann man aber sagen, daß alles was funktional relevant ist in allen Browsern realisert werden kann, während unnötige Spielereien (wie bunte Scrollbalken, Schrift mit Schatten, etc pp) auf den Mist von MS/IE gewachsen sind.
Trotzdem; Schatten-Effekte für Bilder kann man erreichen indem man margin und/oder padding für etwa rechts und unten zuweist. Google mal nach "Schlagschatten" dann findest Du was Du suchst. Die unnötige Schriftspielerei wird aber nur im IE funktionieren.
0

#6 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 21. Oktober 2006 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (asko: 21.10.2006, 11:29)

Generell kann man aber sagen, daß alles was funktional relevant ist in allen Browsern realisert werden kann, während unnötige Spielereien (wie bunte Scrollbalken, Schrift mit Schatten, etc pp) auf den Mist von MS/IE gewachsen sind.
Trotzdem; Schatten-Effekte für Bilder kann man erreichen indem man margin und/oder padding für etwa rechts und unten zuweist. Google mal nach "Schlagschatten" dann findest Du was Du suchst. Die unnötige Schriftspielerei wird aber nur im IE funktionieren.

So unnötig finde ich die Spielereien oft nicht, zumindestens das mit Schatten und benutzerdefinierten Scrollbalken hat für mich schon seinen Sinn, denn wenn alle Formulae schon mit CSS Formatiert werden wieso dann Scrollellemente nicht^^
Und Dezenter Schatten kann ja ganz angenehm sein, nur ein Standardi von W3C ist halt auch dafür erforderlich.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0