WinFuture-Forum.de: Fenstergröße & Explorerbaum Als Standard Für Explorer-fenster - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fenstergröße & Explorerbaum Als Standard Für Explorer-fenster wie geht das?


#1 Mitglied ist offline   The Knight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 07. September 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Oktober 2006 - 14:37

ich weiß nicht wie man die Standardgröße von Explorer-Fenstern einstellt. Die Fenster sind immer 800x600 groß (zBw enn cih auf das leere DVD-Laufwerk gehe) oder sich ein Fenster öffnet, bei einer neuen/unbekannten Daten-DVD.

Zum anderen, wie nehem ich dieses lästige Menü links aus den Explorerfensternr aus und platziere da automatisch den Explorerbaum hin? Nicht über die Taste in der Symbolleiste. Der Baum soll standardisiert bei jedem Fenster angezeigt werden. Momentan ist es bei mir so dass die sinnlose Leiste angezeigt wird und ich nur über die explorer.exe ein Fenster mit Explorerbaum öffnen kann.

Wer kann helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. Oktober 2006 - 14:47

Zitat

Zum anderen, wie nehem ich dieses lästige Menü links aus den Explorerfensternr aus und platziere da automatisch den Explorerbaum hin? Nicht über die Taste in der Symbolleiste. Der Baum soll standardisiert bei jedem Fenster angezeigt werden. Momentan ist es bei mir so dass die sinnlose Leiste angezeigt wird und ich nur über die explorer.exe ein Fenster mit Explorerbaum öffnen kann.
Extras -> Ordneroptionen -> Registerreiter "Dateitypen" -> "Ordner" markieren (nicht Dateiordner) -> Erweitert -> explore markieren -> Als Standard.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   The Knight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 07. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 15:25

Klappt nur zum Teil, weil sich nun jeder ordnee in nem neuen Fesnter öffnet. Gibts da nicht Befehle wie "explorer.exe -xx make something"?
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Oktober 2006 - 15:43

Lässt Du jedes Explorerfenster in einem extra Prozess starten? Siehe Ordneroptionen -> Registerreiter "Ansicht". Vielleicht liegt das daran. Bei mir bleibt alles in einem Fenster und ich hab die Funktion nicht eingeschaltet.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2006 - 15:51

Zitat

Zum anderen, wie nehem ich dieses lästige Menü links aus den Explorerfensternr aus und platziere da automatisch den Explorerbaum hin? Nicht über die Taste in der Symbolleiste. Der Baum soll standardisiert bei jedem Fenster angezeigt werden. Momentan ist es bei mir so dass die sinnlose Leiste angezeigt wird und ich nur über die explorer.exe ein Fenster mit Explorerbaum öffnen kann.

Den Explorerbaum nicht anzeigen zu lassen hat extreme Performance-Vorteile, sobald du Netzwerklaufwerke verbunden hast (vor allem wenn mal einer der verbundenen Rechner down ist) oder andere Laufwerke in deinem System gerade beschäftigt sind(z.B. ein CD/DVD-ROM-Laufwerk, dass gerade eine neue CD/DVD verabreicht bekommen hat), da da immer die ganzen Laufwerke kurz angesprochen werden. Da sparst du z.T. ne Minute... Im Heimbetrieb merkt man das natürlich seltener, aber wollte dir nur kurz klar machen, dass es durchaus einen Sinn hat, ohne die Ordnerliste ;D...

Du kannst jederzeit zwei DInge machen:
- Du kannst im REchtsklick-Kontextmenü eines Laufwerks oder Verzeichnis den Punkt "Explorer" wählen - dann wird ein neues Fenster samt Ordnerliste aufgemacht dieses Verzeichnisses.
- Die Ordnerliste ist an sich nichts anderes als eine Explorerleiste. Du kannst sie jederzeit in einem offenen Fenster ein- und ausblenden über "Ansicht", "Explorer-Leiste", "Ordner".

Das ist nicht ganz was du wolltest, aber mag auch hilfreich sein zu wissen :P...
0

#6 Mitglied ist offline   The Knight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 07. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2006 - 23:56

und wie stellt man nun die standardgröße von fenstern ein?
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 30. Oktober 2006 - 01:28

Das Explorerfenster orientiert sich an der Größe des zuletzt geschlossenen Explorerfensters. So funktioniert das Standardmäßig.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0