WinFuture-Forum.de: Habe Folgende Hw / Update? Brauche Was? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Habe Folgende Hw / Update? Brauche Was?


#1 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 19. Oktober 2006 - 08:55

Hallo Leute,

also ich hatte ja mal angesprochen, dass ich überlegt habe mein System etwas umzurüsten.

Also ich habe folgende Hardware:

Board: MSI K8N Neo2 Platinum nForce3 939 Socket
CPU: Athlon64 3000+ 939 Socket
RAM: 2x 512MB Corsair (Welchen genau weiss ich nicht, kann man das anhand vom Board ableiten?)
GrKa: Club3D GeForce 6600 GT 128MB AGP


Nun die Frage. War ja am überlegen mir für Gothic3, F.E.A.R etc. eine neue Grafikkarte zuzulegen. Aber davon wurde mir abgeraten, weil ich ja keine PCIe nutzen kann, wegen AGP.

Macht es also Sinn mir ein neues Mainboard und eine PCIe Grafikkarte zu kaufen? Sind die neuen 2Kern Prozessoren noch mit dem 939er Sockel? Dann könnte ich meine CPU ja weiterhin nutzen oder? Wie sieht es mit dem RAM aus?

Wenn ja, was soll ich denn kaufen? Nach Möglichkeit nicht nur das Teuerste posten.

Über Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 19. Oktober 2006 - 10:30

Kann keiner helfen?

Besteht die Möglichkeit meine CPU und den RAM weiter zu nutzen? ODer macht das keinen Sinn? Finde das der 3000+ doch noch immer recht gut ist.

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 10:40

0

#3 Mitglied ist offline   RetroReturns 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2006 - 13:54

Wieviel Geld willst du ausgeben?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit (Teuer)
Du kaufst ein neues Board (AM2), CPU und Grafikkarte neu!

2. Möglichkeit (Billiger)
Du lässt RAM, CPU und Board so wie es ist und kaufst dir eine Geforce 7600GT AGP Version.

Ich würde dir aber empfehlen, wenn du Geld hast ein komplett neues System zu kaufen, damit hast du dann auch für die Zukunft mehr Möglichkeiten.
PCIe, SLI/Crossfire, DX10 Grafikkarten, Multicore CPUs....

Liegt aber daran wieviel Geld du ausgeben willst...
0

#4 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:04

Die AM2 sind doch die 2 KErn Prozessoren oder? Passen die nicht auch auf Sockel 939 Boards? Dann könnte ich der reihe nach aufrüsten. Also erstmal Board und Grafikkarte und dann später CPU und RAM.

Ja ich habe schon Geld, aber mein PC ist gerade mal ein Jahr alt. Würde mich schon ärgern soviel neuzuholen.

Sagen wir mal so, was würde es denn kosten?

Und eine Frage zur günstigen Variante. Bringt eine 7600er eine gute LEistungssteigerung bei mir? ODer nur so minimal, das man es kaum merkt?
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:13

AM2 isn extra sockel (der neue von amd). Dual core CPUS die du meinst gibts auch für 939 (siehe meinen), nämlich die X² und die opterons.

Nen neues system wird ziemlich teuer werden da du nichts von den sachen übernehmen kannst (auser die graka und laufwerke etc. aber bei der graka wirds nicht viel bringen). Eine 7600GT würde schon ne steigerung bringen aber nie so viel das du die angegebenen games auf high details zoggen kannst. Entweder du wartest auf ne DX10 karte (was sich imoment aber nicht lohnt da es mehr prototypen sind und die sowieso billiger werden), oder du holst dir nen PCI board und dabei noch ne gescheide graka al´la X1900XT,7900GT/7950GT. Crossfire und SLI kannste später nachrüsten sofern dir die leistung einer graka nicht reicht.

Beim ram naja.... 1GB reicht imoment noch aber wenn ich einen kaufen würde dann gleich 2x1GB (falls du beim 939 sockel bleiben willst, an sonsten DDR-2.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:14

kauf dir ne neue grafikkarte ne 7600gt oder ne 7800gs von gainward und gut ist.
(werde mir auch demnächst ne 7600gt zulegen)
damit wirst du die nächsten 1-2 jahre auch gut über die runden kommen.
nen computer für die "zukunft" aufzurüsten ist völliger schwachsinn.
das ändert sich alles so schnell das du dir alle 6 Monate ne komplett neues system zulegen müsstest.

auch wenn du kohle hast (oder deinen eltern :) ) gib es für was anderes aus

F.E.A.R zocke ich mit meinem system auch ohne probleme.

Dieser Beitrag wurde von frontliner bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 14:15

0

#7 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:16

es gibt auch die möglichkeit nur board und pcie graka. 939 kannste auch nächstes jahr noch nen x2 4800+ oder fx60 prozessor holen. die stellen zwar nicht die aktuelle leistungskrone da, aber das zählt bei spielen eher periphär.

ein boar, sagen wir mal eins mit sli und passiver kühlung des nforce4
hier: http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=GHEB15
für 84 Tacken.. is relativ billig und soll gut sein.

graka nimmste dann eine aktuelle gf7..was jedoch nicht mehr soo zukunftssicher ist, da ende nov die directx10 karten kommen und aktuelle highend karten dann doch etwas bescheiden aussehen lassen.
http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=JAXNNQ
kostet halt 200€, kannst auch jetzt ne billige mid-range karte nehmen, und nächstes jahr dann nochma nachrüsten mit dualcore und dx10 karte (wenns dann wirklich gefordert wird)
http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=JAXLNA 150 Schleifen,
http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=JAXG41 159 Öcken, welche Firma du lieber magst musst du selber entscheiden.

zum ram: mit dem tool cpu-z (oder everest) kannst du schauen,welchen ram du hast. vermutlich hast du DDR400 Ram, weil der auf Sockel939 "optimal" ist.
0

#8 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:29

Also um das zuverstehen, schadet es also nicht sich nun ein neues 939er Board zu holen und eine PCIe Grafikkarte? Die CPU kann ich dann nächstes Jahr noch wechseln, auf eine neuere und dann halt wieder ne neue GraKa?

Dann kann ich bei dem alten Rest wie RAM und CPU bleiben ja?

Mir geht es nur darum, die neuen Spiele auch flüssig spielen zu können, meine damit nicht, auf höchster Auflösung. Aber schon bei Mittlerer ruckelt sich Gothic 3 einen ab bei mir, F.E.A.R lief eigentlich ganz gut, könnte aber etwas flüssiger sein.

Unter diesem Anbetracht, sogar nur eine AGP Karte GeForce 7600GT richtig?

Mich würde halt interessieren, inwiefern denn da Leistungssteigerung ist im Gegensatz zur 6600er!? Bitte nicht in %, sondern eher "die Spiele die vorher ruckelten, laufen nun deutlich schneller" etc.

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 14:30

0

#9 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:32

einfach google bemühen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._gt_7900_gtx/8/
0

#10 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:34

also der sockel939 wird noch ne zeit lang reichen, am2 ist mehr so ein flop irgendwie, die neuen intels sind zwar die messlatte, aber wie gesagt, cpus sind in spielen eher unwichtig.

wenn du jetzt ein board holst mit 939 und pcie ist das meiner meinung nach kein geld rausgeschmissen. das da oben hat sli, wenn du das nicht brauchst, kriegst du sogar schon gute boards für 60€.

in meiner signatur siehst du mein aktuelles system, was mindestens bis sockel am3 so bleibt, mein limit ist die grafikkarte.
für 250€ kriegst du einen ordentlich zuwachs, der auch noch lange reichen wird..

achja, dein athlon64 3000+ ist zwar noch in ordnung, aber nur so zum vergleich: das verbau ich in mein drittsystem. ich weiß ja nicht, aber bei dir klingt das so, als ob der noch so toll wäre oder so. es ist nicht mehr als mittelklasse, sry ^^ (nein,das sage ich nicht, weil meine cpu bissle besser ist, gehör nich zu den typen ,die auf so schwanzvergleiche stehen), aber wills dir nur sagen.. der dürfte ja auch 1,8Ghz haben..

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 14:40

0

#11 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 19. Oktober 2006 - 15:03

Nein ich sage doch gar nicht das mein Rechner so toll ist, sonst würde ich jan icht nach neuer Hardware fragen. Aber ich brauche nicht immer das Neuste etc. Versuche immer das beste draus zu machen.

Daher wäre die Idee mit dem Board + Grafikkarte schon ehwas was für mich. Denn so wie ich euch verstehe lohnt es sich nicht mehr eine 7800er als AGP Version zu holen oder?

Und mit einem neuen Board und Graka, kann ich meinen RAM und meine CPU weiter verwenden ja?

Was bringt das SLI?

Also die oben genannte GraKa 7900 für 199,00 EUR und dann das Abit Board. Damit bin ich dann erstmal gut bedient und habe ordentlich LEistungssteigerung ja?

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 15:16

0

#12 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 20. Oktober 2006 - 06:07

Also ich habe mal nach dem RAM gecchaut. Beim booten schreibt er DDR (400) und dann weiter hinten was von einer Taktung von 200 MHz. Sagt euch das nun mehr?

Eine kurze Antwort wäre nett, damit ich die Teile heute bestellen kann.

Desweiteren taugen die 7900GS was? Ist eine abgespeckte oder?

Bei der MSI NX7900GS: Die hat 2 DVI Ausgänge. Ist da ein Ausgang mit Adapter? Habe nur 15 pin Stecker

Schaut mal habe die gerade gefunden. Soll ich nicht lieber diese hier nehmen? ODer ist da was faul, bzw. nicht so gut etc.!?

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=JBXNN5

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 20. Oktober 2006 - 07:01

0

#13 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 20. Oktober 2006 - 11:00

Ja die 7900GS sind agbespeckte Varianten der 7900er Modell.

Die MSI NX7900GTO ist für das Geld top, du kannst Sie nehmen, es ist nichts daran faul.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#14 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 20. Oktober 2006 - 11:14

So ist bestellt bei MIX. Trotz der vielen schlechten Bewertungen habe ich doch die Hoffnung, das die guten einfach nur nicht bewertet haben und die Ware doch kommt und keine gebrauchte oder alternative :)
0

#15 Mitglied ist offline   RetroReturns 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2006 - 11:32

Du hast dir doch nicht ernsthaft die 7900GTO bestellt oder!?
Seit wann gibt es Grafikkarten von Geforce ab der 7800 Serie die noch AGP kompatibel sind?
Najja und ob dir mit einem neuen "alten" 939er Board geholfen ist... Deine Sache, aber ich würde mein Arsch verwetten, dass du in nem halben Jahr hier wieder schreibst und willst dann ein neues System haben...
Nur mal ein Vergleich, dein Mainboard akzeptiert DDR1 RAM und deine neue Grafikkarte hat DDR3 RAM (2.Generationen unterschied *löl*)
Pass mal auf das die CPU nicht deine neue Grafikkarte ausbremst.

Dieser Beitrag wurde von RetroReturns bearbeitet: 20. Oktober 2006 - 11:34

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0