WinFuture-Forum.de: Das Perfekte Tastatur-layout? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Das Perfekte Tastatur-layout? Bitte um Hilfe :)


#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2006 - 12:43

(@MODS: IMHO passt das Topic nirgends wirklich rein, ergo bei Bedarf verschieben. Thx!)

Jeder Vieltipper/Coder dürfte mein Problem wahrscheinlich kennen und vielleicht hat einer von euch ja eine Patentlösung parat?!

Das deutsche (de-latin1) Tastaturlayout ist für Vieltipper - oder zumindest mich - ziemlich besch.ssen, alleine schon aus Ergonomiegründen, deshalb suche ich schon seit längerem einen ordentlichen Ersatz, welchen ich bis jetzt aber noch nicht auftreiben konnte.

Die bisherigen Versuche und Ergebnisse:

de-latin1(deutsches Standard-Layout):
Gibt spätestens nach längerem Coden Schmerzen im Handgelenk/Fingern, wobei hauptsächlich ()/\?{}`´"$%&, also die obere Reihe, das Problem sind.

en_US(amerikanisches Standard-Layout):
Zumindest ein paar der obengenannten Zeichen liegen besser, aber erstens nicht alle und zweitens fehlen für's deutsche die Umlaute.

DSK_DE(deutsches Dvorak-Layout):
Macht einiges besser, anderes aus meiner Sicht aber gravierend schlechter. So gibt es dort z.B. 3 Möglichkeiten für die Pipe (|), diese liegen aber alle alles andere als Optimal, v.a. für Shell-Junkies unter Linux/BSD/etc. +-<>{}()/\ liegen ebenfalls ziemlich bescheiden.
Für die, die es nicht kennen, hier ein Bild

Momentan habe ich für normale Texte de-latin1 im Einsatz und schalte per Hotkey zwischen diesem, US-Englisch und einem jap. Layout hin und her. Code schreibe ich mit dem englischen Layout, wobei ich einige Zeichen wie $ nicht direkt schreibe, sondern als {{/}} und dieses später per RegEx wieder umwandeln lasse - das macht den Code beim Schreiben zwar wesentlich komplizierter, dafür dankt es mir mein Handgelenk.

Ergo suche ich nun nach einem vernünftigen Layout, mit dem alles (ausser dem japanischen) leicht und ohne große Verränkungen zu schreiben ist. Dass dies kein einfaches Unterfangen ist, ist mir bewußt, aber zumindestens für mich würde es sich lohnen und ich bin gerne bereit, eine neue Keymap zusammenzuschreiben, alleine an Ideen herscht ein Mangel, deswegen hoffe ich auf ein bisschen Inspiration oder einfach nur Erfahrungen von eurer Seite.

tia,
ph
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SuperWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 461
  • Beigetreten: 11. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hockenheim

geschrieben 17. Oktober 2006 - 13:03

das is die geilste tastatur die ich kenne

leider wird sie wohl nicht enwickelt


jede taste ist ein kleiner tft

*klick*
In der Zeitung von heute werden morgen Fische eingepackt!
0

#3 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 17. Oktober 2006 - 13:37

Zitat

leider wird sie wohl nicht enwickelt
klar wird die entwickelt, es dauert nur noch ein bisschen.

Das Optimus Mini gibts doch schon zu kaufen.

@Topic das Dvorak Layout ist ja eigentlich genau für sowas gedacht. Aber das hast du anscheinend auch schon ausprobiert.
Da musst du am besten selber weiter ausprobieren, wir können ja schlecht wissen welches Layout für dich am besten ist. Es gibt neben dem Dvorak Layout allerdings noch weitere.

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 17. Oktober 2006 - 13:40

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   SuperWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 461
  • Beigetreten: 11. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hockenheim

geschrieben 17. Oktober 2006 - 13:40

ja hab den link schon länger

damals hieß es kein publisher etc
In der Zeitung von heute werden morgen Fische eingepackt!
0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 17. Oktober 2006 - 13:42

siet damals hat sich aber einiges getan.

wie gesagt die Mini version gibt es schon http://www.thinkgeek...ing/input/88ee/
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   SuperWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 461
  • Beigetreten: 11. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hockenheim

geschrieben 17. Oktober 2006 - 14:03

stolzer preis...
In der Zeitung von heute werden morgen Fische eingepackt!
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 17. Oktober 2006 - 14:11

Back2Topic...

Möglicherweise könnte noch NEO ( http://de.wikipedia....-Tastaturlayout) für dich interessant sein.
Aber auf den ersten Blick fällt mir auch hier direkt auf, dass die Klammern an den gleichen Positionen liegen...

Edit: NEO 1.1 klingt aber wiederum sehr interessant.

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 17. Oktober 2006 - 14:48

0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2006 - 14:26

Zitat

Da musst du am besten selber weiter ausprobieren, wir können ja schlecht wissen welches Layout für dich am besten ist. Es gibt neben dem Dvorak Layout allerdings noch weitere.


Sicher hab ich Dvorak und andere alternative Layouts ausprobiert, sonst würde ich es ja nicht schreiben :)

Welches für mich am besten ist, weis ich ja eben nicht, deswegen frage ich ja, was andere für Erfahrungen/Settings haben. Eine eigene Keymap zu erstellen ist ja nicht das Problem(jedenfalls nicht unte *nix) und darauf wird es wohl hinauslaufen, allein der Aufbau ist fraglich.
Wichtig ist nur, dass die oft verwendeten Zeichen ohne Krämpfe erreichbar sind, idealerweise also in der mittleren oder zweiten Reihe von oben(F-Tasten nicht mitgezählt).

@Witi,
Danke, da war ich wohl grad noch am schreiben - ich schau's mir mal an :)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 17. Oktober 2006 - 14:28

0

#9 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 15:21

aber wenn man solche layouts nutzt wäre das Optimus Keyboard doch ideal, weil man sich immer die richtigen tasten anzeigen lassen kann
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 17. Oktober 2006 - 15:42

da es ja nicht das optimale statische layout gibt, weil es ja unterschiedliche ansprüche gibt, käme ja nur ein variables in frage. es würde doch eigentlich reichen, wenn sich die konsum-tasten (numpad) frei programmieren ließen und man das ganze per umschalter auch noch schnell wechseln könnte. die bürotante stellt sich dann das numpad ganz normal ein, der photoshop-user belegt die tasten mit den fingerbrechenden tastenkombinationen und der programmierer legt sich seine sonderzeichen auf die numpad-tasten und für die 10-fingertipper gibts dass numpad auch noch, wie beim laptop, das numpad per viertbelegung in diesem hauptbereich integriert.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 17. Oktober 2006 - 16:02

Zitat

aber wenn man solche layouts nutzt wäre das Optimus Keyboard doch ideal, weil man sich immer die richtigen tasten anzeigen lassen kann

wenn einem das 300 Dollar wert ist auf jedenfall :ph34r:
Eingefügtes Bild
0

#12 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2006 - 16:24

Hast du schon die verschiedenen Dvoraks, die für Programmierer angepasst sind, ausprobiert? (finde gerade nur das eine, glaube es gab aber noch weitere):
http://www.kaufmann.no/roland/dvorak/
Edit: Ich habe mich auch eine Zeit lang mit dem Standard-Dvorak begnügt, da ich jedoch in der Schule häufig am PC schreiben muss und nicht überall mein Layout draufpacken darf, bin ich wieder zurückgewechselt und seit dem irgendwie auch mit dem normalen Layout schneller als vorher. o.O

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 17. Oktober 2006 - 16:27

0

#13 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 16:36

Manche Notebooktastaturen (bzw. Flache für den Desktop) halten sich ja nur vom Buchstaben her ans Layout und Sonderzeichen sind anders angeordnet und vielleicht für dich besser gelegen.

Für die Programmierung ist sicherlich die englische Tastatur mit am besten, weil fast alle Sprachen aus dem Englischen kommen.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 17. Oktober 2006 - 16:39

0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2006 - 19:53

Zitat

aber wenn man solche layouts nutzt wäre das Optimus Keyboard doch ideal, weil man sich immer die richtigen tasten anzeigen lassen kann


Zitat

wenn einem das 300 Dollar wert ist auf jedenfall


Nun, zum einen sind 300€ eine ordentliche Stange Geld und zum anderen ist das auch keine optimale Lösung, da man/ich ja nicht nur an einem Rechner sitzt - allein daheim stehen ja mehrere und von Uni und Arbeit wollen wir erst gar nicht anfangen.

Zitat

Hast du schon die verschiedenen Dvoraks, die für Programmierer angepasst sind, ausprobiert? (finde gerade nur das eine, glaube es gab aber noch weitere):


Ausprobiert noch nicht(schließlich müßte man das über einen längeren Zeitraum machen), aber zumindest einige angeschaut und wirklich zusagen tuen mir diese auch nicht.

Von MS gibt's ein Programm zum generien von Keymaps, ob man da virtuell die Tasten hin- und herschieben kann und das Ergebnis dann bildlich vor Augen hat, kann ich mangels Win-Installation nicht sagen. Etwas adäquates suche ich grade für Linux, sollte jemand etwas kennen, wäre ich sehr dankbar für den entsprechenden Link - mittlerweile habe ich wenigstens eine grobe Vorstellung im Kopf.
0

#15 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2006 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 17.10.2006, 20:53)

Von MS gibt's ein Programm zum generien von Keymaps, ob man da virtuell die Tasten hin- und herschieben kann und das Ergebnis dann bildlich vor Augen hat, kann ich mangels Win-Installation nicht sagen. Etwas adäquates suche ich grade für Linux, sollte jemand etwas kennen, wäre ich sehr dankbar für den entsprechenden Link - mittlerweile habe ich wenigstens eine grobe Vorstellung im Kopf.

xkeycaps?

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 17. Oktober 2006 - 22:01

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0