WinFuture-Forum.de: Gigabyte K8ns Mit Sata Platte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Gigabyte K8ns Mit Sata Platte


#1 Mitglied ist offline   phips85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2006 - 20:34

habe mir heute das gigabyte ga-8kns mit einer samsung sp2504c sata platte gekauft. zuhause alles zamgebaut und natürlich die entäuschung die platte wird im bios nicht erkannt. habe dann im handbuch irgendwas von einem raid s-ata bios settings utility gefunden komm damit aber nicht klar. kann mir jemand helfen? oder iss die platte nich kompatibel mit dem bord. dummerweise funktioniert der online support von gigabyte nicht
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2006 - 22:44

Hallo,
Den Support kannste von Gigabyte vergessen. Schliesse die Platte an den Sata 0 an. Dann musst du bei der Install. von Windows mit Hilfe der F6 Taste den Treiber

http://europe.giga-byte.com/FileList/Drive...bootdisk_xp.exe

einspielen. Ich hoffe du hast noch ein Disk-Lw, auf dieses musst du die Datei entpacken.
Im Bios solltest du noch diese Einstellungen vornehmen:
1) Integrated Peripherals -> Raid = aktivieren und in der nächsten Zeile "Base" einstellen.
2) Unter "Advanced BIOS Features Raid aktiv., hier müsste jetzt eine Hdd zusehen sein.
3) Nun die Einstellungen im Bios Speichern und Beenden.
Du richtest zwqar kein Raid ein, musst aber diese Aktivieren damit die Platten erkannt werden.
Jetzt Windows wie Oben erwähnt Installieren und den Treiber (erscheint Aufforderung) mit F& einfügen.

Hoffe habe nichts vergessen :P
rubberduck
0

#3 Mitglied ist offline   phips85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 16.10.2006, 23:44)

Im Bios solltest du noch diese Einstellungen vornehmen:
1) Integrated Peripherals -> Raid = aktivieren und in der nächsten Zeile "Base" einstellen.
2) Unter "Advanced BIOS Features Raid aktiv., hier müsste jetzt eine Hdd zusehen sein.
3) Nun die Einstellungen im Bios Speichern und Beenden.
Du richtest zwqar kein Raid ein, musst aber diese Aktivieren damit die Platten erkannt werden.
Jetzt Windows wie Oben erwähnt Installieren und den Treiber (erscheint Aufforderung) mit F& einfügen.

Hoffe habe nichts vergessen :ph34r:
rubberduck


leider sieht das bei mir n bisschen anders aus
"Integrated Peripherals -> Raid = aktivieren" das geht bei mir
"und in der nächsten Zeile "Base" einstellen" das gibts bei mir nich !!!

wahrscheinlich wiel ich des neuste bios drauf hab "f19"
ich kann unter raid aktiviren nur die jeweiligen ide ide ports 1 und 2 und sata 1 und 2 enable oder disable
da hab ich aber schon alles rumprobiert und die platte kommt ned

hoffentlich kannst mir weiterhelfen oder irgendjemand anderes?
bitte bin am verzweifeln
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2006 - 00:40

Hallo,
Versuch mal im Bios die Tasten "Ctrl+F1" zu Drücken, dies fügt weitere Einstellungen hinzu. Ansonsten schau dich mal auf diesem Hilfeforum um, villt. findest du da was:

http://forum.gigabyt...in/sbb/sbb.cgi/

Du solltest aber die IDE-Plätze deaktiviert haben, ausser den vom Laufwerk :(
Unter Umständen solltest du mal das Bios reseten; ClearCmos müsste sich unter dem PCI5 befinden. ( Am unteren Rand des MoBo)
0

#5 Mitglied ist offline   phips85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2006 - 17:02

habe gerade was entdeckt: da ich noch ein altes netzteil habe hab ich mir ein sata adapter das mit 4 kabeln auf sata geht gekauft. die festplatte ist sata2 und habe gesehen das neue netzteile mit sata anschlüssen 5 kabel haben. könnte es sein das die festplatte einfach nich geht mit m netztteil? oder geht sata2 nicht mit dem board?
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2006 - 22:01

Hallo,
Es muss definitiv bei dir gehen. Wenn du meine Signatur gelesen hättest (so mal nebenbei) müsstest du Sehen, dass ich 3 Sata 2 Platten drinn habe.
Dein MoBo ist der "kleine Bruder" von meinem. Auch in der Produktbeschreibung bei "Gigabyte" ist dies beschrieben. Mit dem Netzteil hat Das auch nichts zu Tun. Habe auch ein älteres Teil drin (2 Ja.)
Fehlerquelle könnte hier das Sata-Kabel sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die beigelegten Kabel mitunter sehr Locker auf den Buchsen stecken. Habe mir bei "Reicheltelektonik" diese hier geholt:
"kombiniertes SATA Daten- und Powerkabel für 2 SATA Festplatten
Datenleitung 50 cm, Powerleitung 10 cm"


http://www.reichelt.de/?SID=27FydgTqwQARsA...7;ARTICLE=51145
0

#7 Mitglied ist offline   phips85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2006 - 19:11

jo ich besorg mir des kabel. wenns ned geht, geht die platte zurück.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0