WinFuture-Forum.de: Asus K8v Se - Bios / System Probleme... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus K8v Se - Bios / System Probleme...


#1 Mitglied ist offline   Bash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 14. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2006 - 20:42

Hi,

Hab zur Zeit nen kleines Problem...
Also ich hab demletzt mal versucht Windows XP über das alte WinXP drüber zu installieren, weil ich kleinere Probleme hatte. Dann wurde Windows aber (warum auch immer) auf die 2. Festplatte installiert, anstatt auf C:
Naja, dann hab ichs halt wieder manuell entfernt von der D:
Jetzt tauchte aber im BIOS dann die Möglichkeit auf zwei mal XP zu starten.
An 1. Stelle steht das wieder gelöschte System, welches mal auf D: war.
Und das startet sich nach 28 sec automatisch. Da es das ja aber nicht mehr gibt, bootet der Rechner wieder von vorne. Das ist in erster Linie einfach nur nervig, weil ich immer beim starten was auswählen muss und zweiten hab ich das Problem, wenn sich der rechner mal neu startet und ich nicht da bin hängt der Stundenlang beim hochfahren fest...

Jetzt hab ich mir gedacht, dass man im BIOS vieleicht den anderen Eintrag mit dem funktionierenden System auswählen kann als Primär-bootdeviece, oder vieleicht das andere komplett löschen kann.
Aber soweit bin ich leider nicht gekommen, da ich irgendwie keine möglichkeit hab ins BIOS zu kommen.
Es heißt da zwar "press DEL to enter setup" aber es funktioniert nicht.
Ich hab echt vom Zeitpunkt des Startes des Rechners auf DEL gedrückt, und zwar mind. 100x hintereinander, aber es klappt nicht. Ich hab auch F1, Tab, Backspace, usw... ausprobiert aber keine Lösung gefunden...

Ach ja, mein Board ist das Asus K8v SE

So, vieleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen...

Gruß, Bash

Dieser Beitrag wurde von Bash bearbeitet: 15. Oktober 2006 - 20:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 15. Oktober 2006 - 22:22

Hallo!
Also ich hatte das Board auch mal bzw. ist es jetzt im alten Rechner.
Um ins Bios zu kommen musst du die Taste "Enft" drücken, manche leute verwechseln das mit der "rücktaste" zum löschen. Falls du bereits "entf" drückst funktioniert es nicht weil du eine USB-Tastatur angeschlossen hast. Das war bei meinem k8v-se deluxe halt so. Man muss die tastaur per PS/2 anschließen, per adapter.
Das mit den beiden WIndows zur auswahl ist übrigens gar nicht im Bios. Du musst die boot.ini auf C: verändern.
Sie ist versteckt und zählt zu den Systemdateien also musst du zuerst unter EXTRAS-->ORDNEROPTIONEN-->ANSICHT einstellen dass versteckte elmente und systemdateien angezeigt werden. Dann öffnest du die Boot.ini (befindet sich direkt auf C: )
unter [operating systems] sind dann zwei Zeilen die ca. so ausehen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Da musst du die richtige löschen, dann kommt der auswahlbildschirm gar nicht mehr. Die richtige ist bei dir die die "default" ist, siehe weiter oben in boot.ini. Oder um auf nummer sicher zu gehen (denn wenn du die falsche zeile löscht, startet nur noch das kaputte windows) kannst du auch den eintrag weiter oben bei "default" ändern.
Außerdem kannst du bei "timeout" noch einstellen wie lange es warten soll bis das default windows geladen wird. Mach bitte nichts unüberlegtes, denn was falsches aus der boot.ini löschen ist nicht zu empfehlen. :wink:
Frag einfach wenn noch was nicht klar ist!

Dieser Beitrag wurde von goofkiller bearbeitet: 15. Oktober 2006 - 22:23

0

#3 Mitglied ist offline   Bash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 14. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2006 - 22:41

Danke schön für die schnelle und ausführliche Antwort :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0