WinFuture-Forum.de: Kindersicherung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kindersicherung


#1 Mitglied ist offline   vatertom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2006 - 19:41

Hallo, ich möchte meiner 8jährigen Tochter einen PC mit Internet zur Verfügung stellen.
Dieser soll nur bestimmte Seiten öffnen.
Ist dies möglich ? Gibt es Programme dafür ?

Vielen Dank im voraus.
Gruss vatertom
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2006 - 19:47

Ja, das Programm heisst vatertom, mutterbeate oder tantetraudl.
Alles andere ist nicht funktionabel, denn Filter versagen.
0

#3 Mitglied ist offline   ottoschulz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Muenchen
  • Interessen:Onlinegaming ect...........

geschrieben 14. Oktober 2006 - 19:49

hi........

Klicke auf Start , danach auf Systemsteuerung.
In der Systemsteuerung gibt es ein Button der da heist Internetoptionen drauf klicken.

Jettz öffnet sich ein Fenster mit Namen>>>>>>>>>> Eigenschaften von Internet , da klickst du oben rechts auf Inhalte.
Dann hast du ein Feld das heißt Inhaltsratgeber in dem Feld rechts steht aktivieren , da drauf drücken.
Da kannst du alles einstellen was du willst , danach auf übernehmen, das wars schon.

viel Spass Norman ;(
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2006 - 20:06

Ja, dafür interessiert sich Firefox besonders...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 14. Oktober 2006 - 20:08

hm also im IE gibts ne black bzw whitelist. im FF gibts doch bestimmt auch extensions.

btw kontrollieren kann man nix. und solche art von software versagt. wie stellst du dir das vor? guck doch lieber mal öfter in dei url history

Dieser Beitrag wurde von linksta bearbeitet: 14. Oktober 2006 - 20:13

auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#6 Mitglied ist offline   vatertom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2006 - 20:16

Beitrag anzeigenZitat (ottoschulz: 14.10.2006, 20:49)

hi........

Klicke auf Start , danach auf Systemsteuerung.
In der Systemsteuerung gibt es ein Button der da heist Internetoptionen drauf klicken.

Jettz öffnet sich ein Fenster mit Namen>>>>>>>>>> Eigenschaften von Internet , da klickst du oben rechts auf Inhalte.
Dann hast du ein Feld das heißt Inhaltsratgeber in dem Feld rechts steht aktivieren , da drauf drücken.
Da kannst du alles einstellen was du willst , danach auf übernehmen, das wars schon.

viel Spass Norman ;(


Danke, werde ich mal ausprobieren.
Ich möchte meine Tochter ungestört bei Wikipedia o.ä. stöbern lassen, aber nicht mehr.
Wenn der Rechner hobs geht ist das nicht weiter schlimm. Ist ja sonst nichts drauf. Das zu vatertom und muttergabi :)
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2006 - 20:19

Was du willst ein ein separates Gateway mit HTTP-Proxy, DNS-Server und rigorosem Whitelisting. Alles andere ist Spielzeug.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 15. Oktober 2006 - 00:29

Meine eigenen Kinder haben in etwa mit dem Alter Deiner Tochter ihren eigenen PC (nicht blos einen Account) bekommen. (Jeder Computer meines (W)LAN hat seine eigene, fixe IP.) Ich habe ihnen von Anbeginn gesagt, dass ich mir die Logfiles unseres Routers immer durchsehe (was ich schon aus dienstlichen Gründen immer tat und tue) und somit ziemlich genau wissen werde, was sie sich da so rein ziehen werden. Ich habe Ihnen auch gezeigt was man da alles rauslesen kann. Und natürlich habe ich sie immer wieder mal über alles mögliche rund um den PC, das Internet, ... und auch die rechtlichen Konsequenzen von 'Sicherungskopien' aufgeklärt. Nicht nur beim Start haben wir uns oft zusammengesetzt und versucht, viele interessante und für Kinder unbedenkliche Websites zu finden. Ja und im großen und ganzen hat auch alles gut geklappt. Aber speziell überprüft habe ich sie nie! Es gab auch nie irgendwelche Wortfilter, spezielle Proxies oder ähnliches für sie. Selbst wenn ich Updates, ... installiert habe, hat mich ihr PC nie mehr interessiert als jeder andere auch (und ich habe ständig damit zu tun). Kurz, man sollte den Kindern auch dabei hilfreich und bisweilen auch mahnend und lenkend zur Seite stehen, aber mehr ist eigentlich nicht wirklich notwendig.
0

#9 Mitglied ist offline   michae1971 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Oktober 2006 - 01:14

Vielleicht hilft Dir die Software Kindersicherung 2006.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2006 - 01:36

Beitrag anzeigenZitat (michae1971: 15.10.2006, 02:14)

Vielleicht hilft Dir die Software Kindersicherung 2006.

Da finde ich das Prinzip von k0k0 weitaus besser. Und das funktioniert zumindest bis die Kinder das Passwort für den Router rauskriegen und die Logs bearbeiten. ;(
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2006 - 01:49

Oder einfach tunneln. Wie wär's denn mit schlichter und ergreifender Sperrung und nur surfen unter Anwesenheit der Eltern (und damit verbunden das Einloggen mit einem Account, mit dem man überhaupt surfen kann)?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   vatertom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2006 - 07:42

@k0k0:
So ist das auch gedacht. Viel Eigenverantwortung.
Zum Eingrenzen wollte ich die Gefahren eingrenzen. Die Neugier der Kinder ist ja unendlich. Jetzt beobachte ich erstmal aus der "Ferne".
Danke
Gruss vatertom
0

#13 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 22. Dezember 2009 - 21:56

Sorry wenn ich hier den alten Thread ausgrabe (passiert mir in letzter Zeit häufiger...) , aber ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Folgende Situation : 2 Kinder (10 Jahre) sollen zu Weihnachten Internet an ihren PC bekommen (per w-lan) damit sie ihre Computerspiele (Fifa10 etc) aktivieren können.

Mir stellt sich gerade die Frage ob sich Spiele auch aktivieren lassen wenn z.B. die iexplorer.exe fehlt oder umbenannt ist? Die Überlegung ist das sie keinen normalen Browserzugriff aufs Internet bekommen, aber trotzdem ihre Spiele aktivieren können.


Weiß da jemand Rat?


MFG
Levellord
0

#14 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2009 - 22:14

Hallo!

Also wieso benennt man eigentlich die iexplorer.exe um? Ich wüsste nicht, was das bringen soll - Kinder sind sowieso erfinderisch, und es gibt genügend Sachen, womit man ins Internet kommt ohne den iexplorer zu installieren.
Der InternetExplorer hat erst einmal nichts mit der Internetverbindung zu tun, also kann man ganz normal einen anderen Browser installieren - und solange man keinen Browser braucht wie bei Spieleaktivierung üblich verbindet sich ja das Programm direkt mit dem Internet - also solange eine Internetverbindung besteht kann man auch ins Internet... Egal mit was.
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2009 - 23:35

Wenn es nur um Spieleaktivierung geht, würde ich die PCs dann wieder vom Netz nehmen, wenn die Spiele aktiviert worden sind.

Wenn das nicht reicht, müsste entweder einguter Router herhalten, welcher explizit den PCs Regeln zuweisen kann, oder die PCs müssten über deinen PC online gehen, wobei hier dein PC als eine Art Server dient und die Regeln verwaltet.

Alles andere ist meiner Meinung nach nicht wirklich sicher, denn wie schon gesagt anderer Browser oder gar anderes BS installieren, oder Linux Live.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0