WinFuture-Forum.de: Midi Dateien Convertieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Midi Dateien Convertieren Kennt jemand ein KOSTENLOSES Tool zum convertiren dieses Formates?


#1 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

  geschrieben 12. Oktober 2006 - 19:20

Ich hab schon ne ganze weile zu dem Thema Midi Dateien convertieren gegooglet und rumgesucht, aber ich kann leider kein Tool, Programm oder ähnliches finden, das midi Files in mp3/wav etc. convertiren kann, und dabei:
a) keine Kosten verursachen würde und Shareware ist
b) Mehr als die ersten 60 Sekunden des Files convertiren kann (Shareware^^)

Bitte deshalb um Tipps wie es gehen könnte, dabei sollte die Klangqualität einigermassen erhaölten bleiben :police:

Danke schon mal :police:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 12. Oktober 2006 - 21:40

Soweit mir bekannt ist, gibt es kein derartiges Programm, da die Töne bei midi nicht von abspielenden programm, sondern von der Soundkarte erzeugt werden. Der Player schickt nur die dazu nötigen Steuerdaten an die Karte.

Schönen Abend trotzdem noch.

Space


edit: Glückwunsch an mich selber zum 200.ten

Dieser Beitrag wurde von Spaceball bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 21:41

Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Oktober 2006 - 21:43

die lässt man einfach abspielen und nimmt sie dabei gleich mit nem stinknormalen audio-bearbeitungsprogramm auf. dazu braucht man lediglich eine vollduplexfähige soundkarte, die heutzutage allerdings Standard ist.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 21:45

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 12. Oktober 2006 - 21:48

Ich empfehle Programme wie den Windows-eigenen Audio-Recorder, Cool Edit, den Nero Wave-Editor oder jedes andere Programm, dass Audio aufnehmen kann :wink:

Mit einer "Full-Duplex" Soundkarte müsste man MIDI-Files, die gerade abgespielt werden auch aufnehmen können. Ich mit meiner SBLive 5.1 Player kann das z.B. in dem ich als Aufnahme-Quelle "Was sie hören" angebe.
Dann brauche ich nur einen passenden/guten SoundFont laden, bei dem MIDI-Player (z.B. WinAmp) auf Play und bei dem Audio-Recorder auf Aufnahme drücken...
bzw. evtl. besser ERST auf Aufnahme und DANN auf Play :police:

Dies hat natürlich den Nachteil, dass man das komplette Stück in voller Länge abspielen muss.
Für mehrere Dateien auf einmal ist das also z.B. nicht geeignet...


So nebenbei:
Was sind das eigentlich für MIDI-Files und warum willst du sie konvertieren?
Ich spiele meine MIDI-Files immer noch gerne als solche ab und finde es auch äußerst praktisch, dass ich mit SoundFonts immer neue Variationen haben kann :wink:

EDIT: Zu viel Text... Sonst wäre ich evtl. noch vor Gitarremann gewesen :police:
Ach ja... Es heißt übrigens immer noch Standard mit D am Ende :police: (nicht bös' werden ;) )

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 21:49

0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Oktober 2006 - 21:58

ach na so schnell werd ich nich böse. ist ja nnmal ein fehler. da er die klangqualität möglichst erhalten will, gehe ich mal davon aus, dass so wie sich die dateien momentan auf dem rechner beim abspielen anhören, auch die gewünschte qualität ist. von daher nur bei der aufnahme ne schön hohe samplingrate einstellen. 44,1 khz bei 16bit stereo ist so cd qualität. wenn man das noch bearbeiten will, bietet es sich an, eine höhere zu wählen und dann nach der bearbeitung das fertige produkt downzusamplen. standartkarten machen meist 48 khz, studiozeugz 96.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 12. Oktober 2006 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (Spaceball: 12.10.2006, 20:40)

Soweit mir bekannt ist, gibt es kein derartiges Programm, da die Töne bei midi nicht von abspielenden programm, sondern von der Soundkarte erzeugt werden. Der Player schickt nur die dazu nötigen Steuerdaten an die Karte.

Die meisten Programme haben eine Soundausgabe dabei erzeugt und die aufgenommen, allerdings nur 10 Sekunden, 60 Sekunden oder 50%^^^Shareware halt

Zitat

Schönen Abend trotzdem noch.
Space
edit: Glückwunsch an mich selber zum 200.ten

Danke Danke :D


Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 12.10.2006, 20:43)

die lässt man einfach abspielen und nimmt sie dabei gleich mit nem stinknormalen audio-bearbeitungsprogramm auf. dazu braucht man lediglich eine vollduplexfähige soundkarte, die heutzutage allerdings Standard ist.

Kam leider zu spät :D dennoch danke.


Beitrag anzeigenZitat (Mr_Maniac: 12.10.2006, 20:48)

Ich empfehle Programme wie den Windows-eigenen Audio-Recorder, Cool Edit, den Nero Wave-Editor oder jedes andere Programm, dass Audio aufnehmen kann ;)

Mit einer "Full-Duplex" Soundkarte müsste man MIDI-Files, die gerade abgespielt werden auch aufnehmen können. Ich mit meiner SBLive 5.1 Player kann das z.B. in dem ich als Aufnahme-Quelle "Was sie hören" angebe.
Dann brauche ich nur einen passenden/guten SoundFont laden, bei dem MIDI-Player (z.B. WinAmp) auf Play und bei dem Audio-Recorder auf Aufnahme drücken...
bzw. evtl. besser ERST auf Aufnahme und DANN auf Play ;)

Dies hat natürlich den Nachteil, dass man das komplette Stück in voller Länge abspielen muss.
Für mehrere Dateien auf einmal ist das also z.B. nicht geeignet...

1. Danke
2. Den nachteil haben alle andern Programme soeit auch -_-

Zitat

So nebenbei:
Was sind das eigentlich für MIDI-Files und warum willst du sie konvertieren?
Ich spiele meine MIDI-Files immer noch gerne als solche ab und finde es auch äußerst praktisch, dass ich mit SoundFonts immer neue Variationen haben kann :)

Ich wollte es auf eine CD brennen für einen bekannten, da der es nicht geschaft hat die teile da rauf zu kriegen, und scheitern kommt nicht in frage für mich :D
Ich selbst habe nix gegen midi :P

Zitat

EDIT: Zu viel Text... Sonst wäre ich evtl. noch vor Gitarremann gewesen ;)
Ach ja... Es heißt übrigens immer noch Standard mit D am Ende :P (nicht bös' werden ;) )

Nö, ich rege mich selber gerne darüber auf, und dann selber falsch machen :)
na-ja, shit happens und die Eile hat :D; nönö

EDIT: ich war ja nicht gemeint :D ups :) :wallbash:



Hab jetzt übrigens ein Programm gefunden, dass die convertierung schafft und das ohne Zeitbeschränkung, ist halt nur 14 Tage lauffähig, brauche es aber wahrscheinlich eh nie wieder^^
http://www.pistonsoft.com/

Edit:
@Gitarremann:
Ich finde die Qualität nicht umwerfend, aber na-ja, ich wills ja auch nicht anhören^^

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 22:09

0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 22:18

Ich denke bei so etwas immer gerne an QuickTime. Hat einen guten Software-Synthesizer, der auch in der kostenfreien Version ganz normal an WaveOut oder DirectSound ausgibt, d.h. wo man in jedem Fall ordentlich aufnehmen kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Oktober 2006 - 22:19

weiß dein kumpel, wie es bei dir klingt? nicht dass er enttäuscht ist. das kann bei dir völlig anders klingen als bei ihm. midi-dateien sind im audiobereich das, was im grafikbereich die vektordateien sind. das mußt du dir so vorstellen. die mididateien sind ein notenheft. er legt sie bei sich zu hause hin und ein pianist spielt die auf einem korrekt gestimmten konzertflügel. nun denkt er toll, das will ich auf cd und gibt dir das notenheft. du hast aber nur einen musikschüler und ein nicht gestimmtes kinderklavier und nimmst das gespielte auf. dann wird der sich aber wundern.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 13. Oktober 2006 - 08:24

Jo, was Midi Dateien sind und wo die Problematik liegt ist mir klar, aber bei ihm klang es genau so schei***
0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. Oktober 2006 - 08:37

Winamp und als Output den Diskwriter nehmen.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0