WinFuture-Forum.de: Hilfe Bei Ram Timings Einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe Bei Ram Timings Einstellen


#1 Mitglied ist offline   GTSport 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2006 - 21:59

Ich muss die Timimgs von meinem Speicher manuell einstellen, sonst läuft er auf CL5 anstatt CL4. Dabei sind mir ein paar Punkte im Bios unklar.

Motherboard ist ein Asus P5B Deluxe und Speicher ein Corsair DDR2 800MHz CL4. Folgende Timings habe ich gegeben: 4-4-4-12. 2,1V. (Zusätzlich Command Rate 2T und TRC 22).

Im Bios habe ich folgende Menüpunkte, die unklaren Sachen habe ich fett makiert:

DRAM CAS# Latency: 4
DRAM RAS# to CAS# Delay: 4
DRAM RAS# Precharge: 4
DRAM RAS# Activate to Precharge: 12

DRAM Write Recovery Time: auswählbar 2 bis 6 DRAM Clocks, Standard ist 6
DRAM TRFC: auswählbar 20, 25, 30, 35 oder 42 DRAM Clocks, Standrad ist 42
DRAM TRRD: auswählbar 0 bis 15, Standard 10
Rank Write to Read Delay: 0 bis 31, Standrad 10
Read to Precharge Delay: 0 bis 15, Standrad 10
Write to Precharge Delay: 0 bis 31, Standrad 10



Kann mir jemand mit den unteren Werte helfen? Soll ich die so lassen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 08. Oktober 2006 - 22:06

lass die einfach so wie sie sind, das wird eh kaum was ändern an der geschwindigkeit. du machst dir da höchstens dein system unstabil
"Irgendwat is ja immer."
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2006 - 22:46

Zitat

das wird eh kaum was ändern an der geschwindigkeit

Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Wenn ich meinen RAM von 3,8,3,3 1T auf 2,5 ,3,3,6 1T tune, macht sich das schon deutlich bemerkbar. Allerdings bisher nur in Spielen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   GTSport 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2006 - 23:00

Die Standard Timings 4-4-4-12 sind ja klar, mir geht es um diese anderen Werte. Wie soll ich da rausfinden was optimal ist?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0