WinFuture-Forum.de: Linux Und Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Und Windows gleichzeitig


#1 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 07. Februar 2004 - 18:35

hi

momentan habe ich winxppro installiert möchte aber linux 9.0 auch installieren

WAS MUSS ICH TUN?

erklärts mir bitte von anfang an

BITTE BITTE BITTe

:D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2004 - 18:38

Wenn du Red Hat Linux 9.0 meinst, da gibts schon was neueres :D Fedora Core

Aber die Installation ist eigentlich ganz einfach, du brauchst nur genügend freien (=unpartitionierten) Platz auf der Harddisk, dann kannst du von der CD 1 booten, eine neue Partition anlegen und installieren. Der Bootmanager wird automatisch so konfiguriert, dass du beim Start zwischen Windows und Linux wählen kannst.

Ich übernehme aber keine Haftung für eventuelle Datenverluste etc.
0

#3 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2004 - 18:41

gehts auch wenn ich mit partition magic eine neue partition erstelle

dann wirds linux schon umformatierne oder?
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. Februar 2004 - 18:45

Hallo

Wenn du wirklich beide Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen möchtest, kannst du Windows in VMware oder Virtual PC installieren. Dann kannst du gleichzeitig mit Windows und Linux arbeiten. Das funktioniert ohne Probleme und die Einrichtung ist recht einfach. Die Programme kosten aber etwas, es gibt aber Testversionen.

Wenn du allerdings ein Bootmanager haben möchtest, wo du aussuchen kannst mit was du bootest, musst du die Festplatte neu aufteilen. Falls du keinen unpartitionierten Speicher hast, musst du die existierende Partition verkleinern. Das geht am besten mit Partition Magic. Danach musst du für Linux 2 Partitionen erstellen. Eine Swap Partition für die Auslagerung mit ca. 512 MB und den rest für die Daten. Wenn du möchtest kannst du auch noch eine dritte Partition für /home , also deine persönlichen Daten einrichten. Als Dateisystem nehme ext3 oder reiserfs. Danach einfach von der CD booten und installieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2004 - 18:47

Partition Magic kann auch direkt Linux-Partitionen erstellen, dann musst im Setup nur noch die Partition per Doppelklick "öffnen" und den Mount Point auf / setzen.

Wenn du weniger als 768 MB RAM hast, empfiehlt sich noch eine weitere Partition als Swap (= Auslagerungsdatei in Linux) von etwa 1-2 GB je nach verfügbarem Platz. PM sollte diese auch direkt erstellen können.

Edit: Bei der Installation unbedingt die Partitionen manuell wählen und nicht automatisch konfigurieren lassen, damit alles klappt!

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 07. Februar 2004 - 18:48

0

#6 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 08. Februar 2004 - 10:37

wenn ichs mit virt PC mach kann ich dann auch mein Telekom isdn anlage benutzen und den drucker und scanner die alle am usb angeschlossen sind

wenn ja dann wie


bitte
0

#7 Mitglied ist offline   Kugl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2004 - 10:44

willst du beide betriebssysteme gleichzeitig nutzen?
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 08. Februar 2004 - 11:40

also USB wird bei VMWare aufjedenfall unterstützt.
wegen der Telekom isdn anlage: Du kannst ja unter Windows eine Internetverbindungsfreigabe einrichten. Dann kannst du auch unter Linux surfen. Oder falls sie über USB-Angeschlossen ist, gehts direkt auch.

Aber bedenke das du einen guten Rechner brauchst. Das wichtigste ist viel RAM. Du musst ja den Ram auf dein jetziges Betriebssystem und auf Linux aufteilen.
0

#9 Mitglied ist offline   Dalai Lama 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2004 - 19:37

Wenn du Suse 9 verwendest kann diese deine Partition auch NTFS abändern und nimmt sich den benötigten Platz.Wenn du eine andere Distri. nimmst musst du vorher mindestens 10GB Platz schaffen da du ja sich nicht nur das "nackte" Linux verwenden willst. Das abändern lässt sich spielend leicht mit Acronis Partitions Expert SE erledigen der kann auch die Partition mit reiserFS formatieren wenn gewünscht ist aber nicht nötig da das formatieren unter Linux nicht lange dauert.Das Pogramm von Acronis gibt es in eine für diese Aufgabe ausreichender Version bei www.zdnet.de oder bei den Downloads bei T-Online.Wenn du Platz geschaffen hast lässt sich auch Knoppix 3.4 installieren eine grafisch sehr ansprechende Distri.

MfG
Dalai
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0