WinFuture-Forum.de: Schwere Entscheidung Mac Mini - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Schwere Entscheidung Mac Mini


#1 Mitglied ist offline   The Italian Connection 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Oktober 2006 - 17:19

Hallo Allerseits.

Ich stehe grad vor einer schweren entscheidung.... mir den Mac Mini zu holen.

zwar den:


1,83 GHz Intel Core Duo Prozessor

2 MB L2-Cache

667 MHz Frontside-Bus

512 MB Arbeitsspeicher (667 MHz DDR2 SDRAM)

80 GB Serial-ATA-Festplatte1

SuperDrive Laufwerk (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW) mit Double-Layer-Unterstützung

AirPort Extreme und Bluetooth 2.0 integriert

Apple Remote Fernbedienung




was mich etwas beängstigt is der Ram. Reichen 512MB wirklich aus?

Mit was für ein Windows Rechner kann ich den vergleichen?
Möchte mit ihm net spielen sondern Office, Inet, Mailen, Chatte, bilder bearbeiten evt. auch Videos und sehr viel Musik hören.
Da wär schon der nächste Punkt. Wie is die Soundqualität vom den verbauten Soundchip?

Dieser Beitrag wurde von The Italian Connection bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 17:21

0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2006 - 17:28

Hab den iMac mit gleichem Chip.

Die Leistung ist mehr als ausreichend. Hab ihm allerdings 1 GB Ram spendiert einfach für die Zukunft.
Zur Zeit und für deine Anforderungen würden 512 MB reichen, aber sobald du Videomaterial anrührst oder dann der Leopard kommt, könnten 1 GB nur zu empfehlen sein.

1 GB ist neu auch standard bei den neusten iMacs... soviel dazu.


Der Soundchip müsste afaik onboard sein, von Intel. Dürfte der gleiche sein wie beim iMac und der ist völlig ok für meine Bedürfnisse.
0

#3 Mitglied ist offline   The Italian Connection 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 17:33

Okay Danke.
1GB standard?
Aber auf der apple seite wird noch 512MB angezeigt?
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 07. Oktober 2006 - 17:42

1gb ram solltens schon sein
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2006 - 17:56

Beitrag anzeigenZitat (The Italian Connection: 07.10.2006, 18:33)

1GB standard?
Aber auf der apple seite wird noch 512MB angezeigt?

Nein, bei den iMacs nicht mehr.
Bei den minis ja, da Apple weiss, dass der Kleine auch oft nur als Wohnzimmerrechner genutzt wird, der nicht viel leisten muss.
0

#6 Mitglied ist offline   The Italian Connection 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 18:18

mir macht der Sound am Meisten sorgen...
Beim meinem Centrino is der Sound auch net grad die wucht wenn ich es an meinen Boxen anschließe.


Alternativ würd der iMac:



17" Breitformat-LCD-Bildschirm

Auflösung von 1440 x 900 Pixel

2 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor1

4 MB gemeinsam genutzter L2-Cache

1 GB Arbeitsspeicher (2 x 512 MB SO-DIMM)

160 GB Serial-ATA-Festplatte2

SuperDrive Laufwerk (DVD+R DL, DVD±RW, CD-RW) mit 8x Geschwindigkeit und Double-Layer-Unterstützung

ATI Radeon X1600 Grafikkarte mit 128 MB GDDR3 Speicher

Integrierte AirPort Extreme und Bluetooth 2.0 Technologie

Apple Remote Fernbedienung





...in frage kommen. Ich hab jetz nen 17" mit 1280x1024 und mir fast schon zu klein. Wie siehtd den bei 1440x900 aus?

Dieser Beitrag wurde von The Italian Connection bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 18:24

0

#7 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2006 - 18:24

Musst du halt testen gehn. Irgend ein Apple Händler wird bestimmt nen Mac mini laufen haben.

Aber es würde mich überraschen, wenn der Soundchip wirklich schlecht wäre.
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 08. Oktober 2006 - 11:08

The Italian Connection sagte:

Wie siehtd den bei 1440x900 aus?

Sieht subjektiv größer aus. Ist auch sinnvoller und IMO ergonomischer. Aber wenn dir der 17er schon zu klein ist würde ich zum 20er greifen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2006 - 11:45

Kann ich nur bestätigen. Der Umstieg von nem 17" 4:3 CRT zum 17" iMac mit 16:10 ist herrlich.
Der 20" ist für einen normalem Homerechner Luxus, geschweige den vom 24", der, so ganz am Rande, eine geile Qualität hat!
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 08. Oktober 2006 - 18:49

MCDX sagte:

Der 20" ist für einen normalem Homerechner Luxus

Hehe, das wird mein Weihnachtsgeschenk an mich, dafür fliegt dann meine Ventilations-Standheizung AKA PC ;)

Aber der 24er ist wirklich Overkill, und der Preis ist ja auch nicht ohne (in der Grundversion so teuer wie ein 20er mit voller Ausstattung :rolleyes:).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 09. Oktober 2006 - 07:51

Ich hatte den "alten" mini mac und war mit dem Sound immer recht zufrieden. Natürlich brauchste gute Boxen :wink:
Aber Filme und Musik waren nie ein Problem in der Sound klang nicht so blechern wie bei Notebooks....

gruß tecONE
0

#12 _fredi2_de_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2006 - 15:09

Ich hab den Mac Mini 1,83 und der Sound ist wirklich gut. Ich habe aber keine direkten Boxen dran sondern vorher noch nen Verstärker.
Habe aber im Mac Mini forum noch nix schlechtes gelesen.

ich würde aber den Mac mit 2GB RAM austatten. Da läuft er doch besser!
0

#13 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. November 2006 - 20:57

Die Qualität des Soundausgangs am Mac mini ist ok, was allerdings wirklich sehr schlecht ist: Die VGA-Qualität.

Wenn irgend möglich schließe ihn unbedingt direkt an einen TFT mit DVI-Eingang an, der mitgelieferte DVI-auf-VGA-Adapter ist ein schlechter Scherz… leider. Das Bild wird "schwammig" bzw. unscharf, selbst bei einem TFT mit VGA-Eingang sieht es besch..... aus.

Also DVI ist IMHO Pflicht beim kleinen Mac mini.

my 2 cents
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0