WinFuture-Forum.de: Festplatte: Wie Dma Modus Auswählen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatte: Wie Dma Modus Auswählen?


#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 14:54

Hallo zusammen,

habe gerade eine Maxtor 80GB Festplatte in meinen Rechner eingebaut, die laut HD-Tune Übertragungsgeschwindigkeiten bis Ultra DMA Mode 6 (Ultra ATA133) unterstützt. Jetzt musste ich jedoch im XP Gerätemanager (und überprüft mit HD-Tune) feststellen, dass der IDE Controller nur mit Mode 4 (Ulta ATA66) betrieben wird, obwohl das Mainboard laut Unterlagen bis Mode 5 (ATA100) laufen sollte. Kann ich den Betriebsmodus irgendwie manuell festlegen? Konnte z.B. im Bios kein entsprechenden Eintrag finden...

Würde es sich lohnen, einen günstigen IDE Controller mit Mode 6 Unterstützung einzubauen? Ist der Geschwindigkeitszuwachs im normalen Betrieb überhaupt zu spüren?

Danke,
Tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 07. Oktober 2006 - 15:30

Ich tippe du benutzt das falsche IDE Kabel.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#3 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (kxxx: 07.10.2006, 16:30)

Ich tippe du benutzt das falsche IDE Kabel.

Interessanter Gedanke - wie kann ich denn ein solch "falsches" Kabel vom richtigen Unterscheiden? Sahen für mich bislang immer alle gleich aus... :blink:

Danke schonmal,
Tom
0

#4 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 07. Oktober 2006 - 17:07

Es gibt 40polige und 80polige IDE-Kabel.
Für die höheren DMA-Moden brauchst Du meines wissens nach ein 80poliges.
Was für eins verwendest Du denn?

Space
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#5 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (Spaceball: 07.10.2006, 18:07)

Es gibt 40polige und 80polige IDE-Kabel.
Für die höheren DMA-Moden brauchst Du meines wissens nach ein 80poliges.
Was für eins verwendest Du denn?

Habe mir gerade das IDE Kabel mal angesehen und einfach die Ports für die PINS am Stecker gezählt: Komme da auf 40. Aber woran sollte man überhaupt so ein 80poliges IDE-Kabel anschließen?! Der Stecker der Festplatte (Maxtor Diamond Max Plus 9) besitzt ja schließlich auch nur 40 Pins! :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 07. Oktober 2006 - 17:56

Ok. Poliges ist falsch, ich meinte Adriges-Kabel. Die Pinanzahl ist bei beiden Typen gleich.

Zitat

TA/ATAPI-5 (1999)

ATA-5 enthält einen neuen Modus: Ultra DMA 4. Leistungsfähigkeit 66,6 MB/s, daher auch UDMA-66 genannt (UDMA 3: 44,4 MB/s). Für den ATA-5-Standard ist ein spezielles 80-adriges Kabel erforderlich. Dieses Kabel hat zwar weiterhin nur 39 Anschlusspins, allerdings befinden sich 41 zusätzliche Leitungen mit Masseanschluss jeweils zwischen den Datenleitungen. Diese sollen elektromagnetische Interferenzen verringern, die zu Übertragungsfehlern führen können.
.
.
.
Bei den neueren 80-adrigen ATAPI-5-Kabeln haben die Stecker drei Farben: Blau (am Controller/PC), grau (Device 1 (Slave), IDE 1) und schwarz (Device 0 (Master), IDE 0).

de.Wikipedia.org


Off-topic: Mit welchem BB-Code, bekommt man eigentlich die weiteren Angaben (User Zeit ect.) in die Titelleiste der Zitatbox? Finde in der Formatierungsanleitung nichts.

Space

Dieser Beitrag wurde von Spaceball bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 17:59

Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#7 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 18:39

Ah, verstehe! Und der Unterschied zwischen den beiden Kabeltypen erkenne ich an der farblichen Kennzeichnung der einzelnen Stecker?!

Wenn dem so ist, verwende ich schon ein solches 80adriges Kabel... und komme trotzdem nicht über UltraATA/66 hinaus. Oder benötige ich für Mode5 oder Mode6 dann ein 40adriges Kabel?

Dieser Beitrag wurde von CrazyLexx bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 18:41

0

#8 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 07. Oktober 2006 - 19:09

theoretisch sollte das mit den farben der Steckerleisten zur unterscheidung reichen, schau dir aber zur Sicherheit noch mal dieses Bild ganauer an, dadrauf sieht man den unetrschied meiner mainung nach schon recht deutlich. Kann ja auch sein, dass es 40adrige Kabel mit der gleichen Farbcodierung der Stecker gibt.

Soweit es die logig mir erscheinen lässt würde ich sagen, dass Du für die höheren Moden ebenfalls das 80adrige Kabel brauchst.

Währe vielleicht hilfreich, wenn Du noch mal schreiben würdest, was für ein Board du hast.
Aber entsprechende Einstellungen sind mir zumindest nicht bekannt.


Space
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#9 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 19:19

Danke für den Link zu dem Vergleichsbild - war wirklich hilfreich und jetzt mit Bestimmtheit sagen, dass es sich um ein 80er Kabel handelt.

In dem besagten Zweitrechner befindet sich ein Mainboard von "Jetway", auf welchem ein "SiS 730SE" Chipsatz verbaut worden ist. Sowohl im Handbuch als auch auf der Verpackung ist das Board als ATA 100 kompatibel angegeben.

Dieser Beitrag wurde von CrazyLexx bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 19:20

0

#10 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 07. Oktober 2006 - 21:51

Soweit ich es nach einiger Recherche vermuten kann, handelt es sich wohl um ein Jetway-MB der "Reihe" 380-... .

Auf der SIS-Seite habe ich unter den Chipsatz nur was im zusammenhang mit der der IGP gefunden. Wenn man allerdings bei der bezeichnung nur SiS 730S nimt (Vermute mal das die beiden ganz nah verwand sind) wird die Angabe DMA100 bestätigt, genau wie die Angaben zur Festplatte bei Maxtor.

Hast Du in den Boardunterlagen eine HP-Adresse des herstellers?

Da ich aber noch nirgends Einstellungen zum DMA-Modus (außer nur ein / aus) gesehen habe (auch bei meinem System nicht) vermute ich mal, das die Hardware das unter sich ausmacht. (Ohne Gewähr)

Ist es denn bei dir so wichtig, die hohe Übertragungsrate zu haben? Ich sehe das so: Niedrigere Übertragungsrate -> geringere Fehleranfälligkeit.

Ich muss zugeben mir fällt zu diesem Thema leider nichts mehr ein, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee. (Bin auch bereit noch dazuzulernen, was die DMA-Einstellungen angeht.)


Schönen Abend noch.

Space
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2006 - 22:15

Das ist wahrscheinlich auf der Grund: Die Hardware erkennt, daß die Übertragung bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr zuverlässig ist und setzt sie geeigneterweise runter. Auf jeden Fall braucht man sie nicht, denn eine Festplatte liefert deutlich weniger als 66MB/s und beim Cache macht es fast gar nix aus.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0