WinFuture-Forum.de: 2 Soundkarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

2 Soundkarten


#1 Mitglied ist offline   Garfield20040 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 02:02

Hi, Ich wusste net so wieklich wohin damit, da es ja einerseits n Hardware-Problem ist, und andrerseit s eins von windows^^

aber zum Problem:

Ich hab bei mir im PC 2 Soundkarten installiert, um genau zu sein:
Realtek AC97 - OnBoard-Soundchip,
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS...

Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, dass ich über die Karte meine Anlage betreiben kann,
und über den Chip PC-Boxen/Headset...
sodass ich quasi 2 getrennte Kanäle hab... einer für Musik+Spiele und einer für TS, Skype, (Spiele), etc...

da gibts nur ein Problem:
Nach einer weile hängt sich zB Winamp (läuft über Karte) auf, bzw beansprucht volle CPU-Leistung.

---

Treiber sind alle aktuellen drauf, und Windows hab ich auch schon mehrfach neu installiert...

Dann ist mir aufgefallen dass beide Komponenten den gleichen IRQ (18) benutzen.
Hab mir gedacht dasses da bestimmt konflikte gibt, weil 2 mehr oder weniger gleiche Komponenten auf dem gleichen IRQ - eine davon noch dazu von Creative...^^ - kann das ja schon passieren

Dann hab ich versucht im BIOS IRQ manuell zuzuweisen, geht bei meim BIOS aber net...
Dann hab ich ACPI deaktiviert, versucht die IRQ's zuzuweisen, nahm er aber net an, also hab ich Windows ohne ACPI neuinstalliert, versucht IRQ's zuzuweisen - Fehlanzeige... Windows bootete danach netmehr :-/

Ich hab dann so lange an windows rumgefummelt bis garnix mehr ging^^, es aber letzendlich nach 2 weiteren Neuinstallationen geschafft den Komponenten 2 unterschiedliche IRQ's zuzuweisen

Und was hats gebracht? Nix... Problem bestehr Weiterhin...

---

Ich hab auch schon in anderen Forum um Hilfe gesucht, aber denen Fällt auch nixmehr ein :huh:

Hat hier jemand eine Idee wie ich die beiden "Karten" zum Laufen bekomme?!

MFG - Garfield :D

Dieser Beitrag wurde von Garfield20040 bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 02:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Oktober 2006 - 02:42

2 Soundkarten geben zu 99% Probleme. is bekannt aberr was solls :) eventuell kommt Linux damit klar aber soetwas darfst du doch nicht von WIndows verlangen :D

Der Versuch, einer Oma den Maraton zu leren wird warscheinlich ehr klappen :huh:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 02:45

0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 07. Oktober 2006 - 07:59

das funzt nicht wirklich. Desweiteren hast du nur 1 Soundkarte und 1 Soundchip install. Der Soundchip ist in der regel immer der schlechtere.
0

#4 Mitglied ist offline   Garfield20040 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 12:54

aber warum ist das so?
OnBoard LAN + PCI-LAN-Adapter funktionieren doch auch !?

ach und... vor der 1. Neuinstallation (wegen Viren, etc) lief auch alles perfekt
auf der Karte Winamp und auf dem Chip TS und CSS
0

#5 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 07. Oktober 2006 - 21:33

Also ich kann nicht bestätigen, dass es mit 2 Soundkarten immer Probleme gibt. Ich hatte lange Zeit in 2 PCs Onboard+Karte im Einsatz und es gab nie Probleme. Ich konnte zwischen den Soundchips umschalten oder sie gleichzeitig benutzen und mir ist nie was abgeschmiert.

Tritt das Problem nur bei Winamp auf oder auch bei anderen Sachen?
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0