WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Wlan (fritz! Box Sl Wlan) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Probleme Mit Wlan (fritz! Box Sl Wlan)


#1 Mitglied ist offline   OrkoDerMagier 

  geschrieben 06. Oktober 2006 - 20:50

Hallöchen!!!

Bin absoluter WLAN Neuling und habe von der Sache nicht wirklich viel Ahnung.

Da ich aber ein Problem habe, welches auf Dauer ziemlich nervt, frage ich mal in die Runde, was das sein kann.

Ich habe den "NETGEAR WG111" WLAN USB 2.0 Stick und eine "AVM Fritz! Box SL WLAN"!!!

Folgendes Problem:

Habe gestern erstmal zum Testen den WLAN Stick angeschlossen, die Fritz! Box per Software (über USB-Kabel) konfiguriert und angeschlossen.

Fritz! Box und WLAN Stick waren im Abstand von 10-20 cm. Alles hat wunderbar funktioniert, 96% Empfangsqualität!!!

Jetzt habe ich den PC mit WLAN Stick umgestellt. Er steht jetzt in einem anderen Zimmer als die Fritz! Box (ca. 5-6 m Abstand zueinander). Jetzt habe ich das Problem, das sich die Verbindung immerzu verabschiedet und mein Monitor in der Taskleiste von grün auf rot umschaltet und die Verbindung unterbrochen ist. Kurze Zeit später schaltet der Monitor dann wieder von rot auf grün und die Verbindung steht wieder.

Woran kann das liegen, das die Verbindung ständig zusammenbricht? Das nervt auf die Dauer doch schon ziemlich, besonders bei Downloads.

Arbeite mit WPA Verschlüsselung, welche zu Anfang einwandfrei funktioniert hat (bei 10-20 cm Abstand). Bei der jetzigen Verbindung ist nichts dazwischen. Fritz! Box steht auf dem Flur und der PC mit WLAN Stick steht in einem anderen Zimmer, Tür ist offen, Wände sind normale Steinwände bzw. Ytong!!!

Kann es vielleicht auch an der Firmware der Fritz! Box liegen?

Mein Kumpel unter mir im Haus hat ebenfalls nen WLAN Netz. Er hat Kanal 6 und ich 1. - Kanalwechsel bei meinem Netz?

Sein Netzwerk hat bei mir genau so viel Empfangsqualität wie meines, obwohl es zu seinem WLAN Modem um einige Meter weiter ist und durch mehr Decken, Wände und Türen geht. *komisch*

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Bin schon voll am Verzweifeln, da ich mich wie gesagt mit WLAN nicht auskenne, habe mich damit bis jetzt fast noch gar nicht beschäftigt!!!

Vielen Dank im voraus für paar Tip's!!!


MfG OrkoDerMagier
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 21:07

Hallo,

die aktuelle Firmware sollte installiert sein.
Achte sonst drauf, das die Spitzen der Antennen zueinander zeigen und um die Antennen keine Leitungen/Kabel hängen oder liegen. Auch das umwickeln (abschirmen) von Kabeln hilft.
Und natürlich sollte auch der Treiber der Netgear aktuell sein.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 21:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0