WinFuture-Forum.de: Image Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Image Erstellen Was bringt es mir wirklich?


#1 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:54

Hallo!

Mal ne Frage zu Images.

Beispiel: Ich mach ein Image wo ich C: Windows drauf hab, Programme auf D: und Spiele auf E:

Wenn ich nun das Image der C mache, dann neu installiere, dann übernimmt mir der Rechner die D und E ja nicht, aber in der Registry müsste trotzdem was von D und E drinnen stehen, auch wenn ich nur von C ein Image macht, oder?

Ich hoff ich hab mich deutlich ausgedrückt. Laut meiner Logik, ohne schonmal sowas probiert zu haben, müsste es gehen, wenn ich ein Image von allen Platten mache, oder ist da ne andere Möglichkeit auch noch? Weiters kann oder sollte ich dieses Image dann ja nur auf dem PC installieren, wo ich es gemacht hab, oder? WEil wen ich Image von PC1 mit ATI Graka hab und es auf PC2 mit GeForce raufspiele, dann funzt das ja nicht, oder? Weil die Treiber usw. sind ja dann drauf?!

Was ist explizit der Vorteil eines Images? Gibt ja auch z.B. nLite?!

Freu mich auf Antworten, MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   V!staNauT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cyberspace
  • Interessen:Multiverse

geschrieben 06. Oktober 2006 - 17:01

Hi andreas
Du mischst hier 2 Dinge...

Mit nLite erstellst du eine Unattended CD deines OS, mit der Möglichkeit als Image zu speichern. Der Vorteil ist, dass man einmal diese CD erstellt und danach immer wieder sehr schnell unbeaufsichtigt neuinstallieren kann. Vorausgesetzt es wurden keine Treiber integriert, dann ist die Installation auch auf jedem beliebigen PC möglich.

Das Image das du meinst ist Norton Ghost oder PQ Drive Image oder ähnlich, mit dem du ein Abbild deines bereits installierten, vorkonfigurierten Systems erstellst.
Vorteil hier ist, dass man z.B. nach Formatieren der Festplatte, so schneller das alte System mit allen gewünschten Programmen draufspielen kann. Natürlich mit der bereits verwendeten Hardware-Konfiguration.


;)

Dieser Beitrag wurde von V!staNauT bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 17:06

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. Oktober 2006 - 17:18

Schneller ist gut. 5Min hab ich gebraucht 2 Partitionen, (Windows + PRogrammpartition) wieder her zu stellen. Hab das Image aber mit dd.exe gemacht. Rika hat mir dazu geraten und es funktioniert sehr gut. Vorallem weil man nicht irgendeine Software installieren muss
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   V!staNauT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cyberspace
  • Interessen:Multiverse

geschrieben 06. Oktober 2006 - 17:40

Hi ThreeM

Dein Avatar scheint wohl nicht genug Schlaf zu kriegen, sieht ziemlich fertig aus, der Junge!

;)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 06. Oktober 2006 - 17:53

Beitrag anzeigenZitat (andreasgruendauer: 06.10.2006, 17:54)

Beispiel: Ich mach ein Image wo ich C: Windows drauf hab, Programme auf D: und Spiele auf E:

Wenn ich nun das Image der C mache, dann neu installiere, dann übernimmt mir der Rechner die D und E ja nicht, aber in der Registry müsste trotzdem was von D und E drinnen stehen, auch wenn ich nur von C ein Image macht, oder?


du kannst ein komplettes Image aller HDDs machen und je nach bedarf einzeln wiederherstellen. Das komfortabelste Programm ist Acriónis True Image. Ich habe dieses auf 13 PCs im einzatz mit durchweg positiven Ergebnissen. Sobald du ein Hardwarewechsel vornimmst fehlen die Treiber im Image. Die können nachträglich hinzugefügt werden. Es empfiehlt sich aber XP neu aufzusetzen und dann ein Image zu machen.

Nachteil ist eben das ein Image Prog was kostet. dd.exe ist kostenlos aber nicht so gut wie eben Acronis oder Ghost.
0

#6 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 20:14

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mich demnächst mal mit einem Image etwas spielen, hört sich aber sehr gut an.

THX Leute
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 09. Oktober 2006 - 07:36

@V!staNauT

Doch bekommt er, der ist übrigens aus dem aktuellen FAiRLiGHT Demo "Track One"
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0