WinFuture-Forum.de: Xp Update (auto Und Manuell) Funktioniert Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Update (auto Und Manuell) Funktioniert Nicht


#1 Mitglied ist offline   manymips 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:15

Hallo,
habe für mein Problem im Forum keine passende Lösung gefunden, also:

Vorgeschichte:
Habe den PC platt gemacht und XP Pro neu installiert: MS Originalversion SP1a, dann MS SP2 CD, dann Winfuture Paket 2.14 (Stand 13.09.06). Internetzugang über skyDSL, Firewall = ZoneAlarm 6.5.737, Virenscanner = Kaspersky AV Persomel 5.0. sowie Office XP (mit SP3 und aktuellen Updates). Ansonsten ist der Rechner "jungfräulich". Alle HW ist einwandfrei installiert keine Konflikte, immer aktuellste Treiber.

Problem:
1. Autoupdate behauptet, daß Updates runtergeladen werden, aber tatsächlich wird nichts heruntergeladen (Status bleibt immer bei 0%).

2. Starte ich den Update über die WindowsUpdate-Site läuft zunächst alles eigentlich ganz normal: PC wird gescannt und es kommt die Meldung "Für einige Komponentenist ein Update erforderlich". Der "Mehr Info"-Button ergibt den Hinweis, dass vor weiteren Updates zunächst die WGA-Software (KB892130) zu installieren ist. Update wird akzeptiert, es kommt ein neues Window "Updates werden gedownloaded und installiert" .... Tja, und das war's. Keine Anzeige über Installationsstatus und auch der Downloadbalken bleibt leer. Und das über Stunden.

3. Der Download-Prozess läßt sich durch "Abbrechen"-Button problemlos stoppen mit allen üblichen Meldungen über nicht erfolgreiche Updates. Aber keine Fehlermeldungen an denen man sich orientieren könnte! Startet man den Update-Prozeß jetzt erneut, ergibt sich das gleiche geschilderte Verhalten; ein Abbrechen des Downloads führt dann allerdings zum Aufhängen des Internet-Explorers, ebenfalls ohne jede Fehlermeldung. In manchen Fällen ist dieser Zustand dann nur durch einen "hard reset" des PC zu beenden.

Bisherige Erkenntnisse:
Die Probleme treten auch bei ausgeschalteter Firewall und abgeschaltetem Virenscanner auf. Mail- und sonstige Internet-Services funktionieren einwandfrei. Die benötigten Services "BITS" und "EventLog" laufen. Erneute Registrierung von "qmgr.dll" und "qmgrprxy.dll" brachte auch keine Lösung. In WindowsUpdate.log (im Windows-Verzeichnis) habe ich keine Fehlermeldungen gesehen, mir scheint auch dort alles normal. Aber passieren tut nix ...
Bin mir auch nicht sicher, ob es sich um ein WGA-spezifisches Problem handelt. Scheint eher ein generelles Download-Problem zu sein. Dass es sich bei WGA äußert, ist Zufall, oder gibt es andere Erkenntnisse?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Manymips
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:21

Hallo, hast du eventuell unfertige Downloads drin, denn dann kann windows keine erneuten ausführen. Schau mal nach in den Ordnern.

Öffnen Sie den Windows-Explorer und klicken Sie auf den Menüpunkt "Extras" und "Ordneroptionen". Wechseln Sie auf das Register "Ansicht" und entfernen Sie den Haken vor "Geschützte Systemdateien ausblenden". Die folgende Warnmeldung bestätigen Sie mit "Ja". Klicken Sie dann auf "OK" und suchen Sie im Windows-Explorer den Ordner "C:\WUTEMP". Löschen Sie in diesem Ordner alle Dateien. Wechseln Sie dann in den Ordner "C:\Programme\Windowsupdate" und löschen Sie auch hier alle Dateien. Jetzt können Sie die Updates erneut herunterladen.

<<Quelle>>
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   manymips 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2006 - 11:36

[quote name='Steinberg' date='06.10.2006, 13:21' post='744285']
...Klicken Sie dann auf "OK" und suchen Sie im Windows-Explorer den Ordner "C:\WUTEMP". Löschen Sie in diesem Ordner alle Dateien. Wechseln Sie dann in den Ordner "C:\Programme\Windowsupdate" und löschen Sie auch hier alle Dateien...

Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war in Urlaub. Darf auch mal sein.

Der Tip hat leider nicht geholfen: in c:\ gibt es bei mir keinen Ordner WUTEMP und der Ordner C:\Programme\Windowsupdate ist leer. Noch 'ne andere Idee?
Dennoch vielen Dank!

Gruß
Manymips
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0